FIS? Was macht das eigentlich

Schade, das kann mein "alter" A3 nicht - aber bei 2 (3) Türen krieg ichs gerade noch selber hin…
Moritz

Hi,

das "Super-Gimmick" :slight_smile: der offenen Türen kriegst Du sogar ohne FIS angezeigt.

Gruß
Barnie

Das macht doch indirekt die Innenleutchte. Jedenfalls meine geht nur bei korrekt geschlossenen Türen auch aus.
Und das FIS hat noch eine einstellbare Geschwindigkeitswarnung.

Also ich hab meinen A3 ohne FIS und bekomme auch so auf dem Display angezeigt ob Kofferaum, oder noch eine Tür offen ist.
Ich finde es überflüssig wenn man Gas gibt und schwups zeigt das System 15L Verbrauch an super Sache (90% bekommen nen schock und verlassen das gaspedal).
Die Temp. Kalt oder Warm Sommer oder Winter hmm braucht man auch nicht unbedingt oder?? Wie weit ich noch komme? hab ja ne Tankanzeige. Und andere Funktionen wie Flüssigkeitsstände und sonstiges bekommste auch ohne FIS angezeigt. Achja RDS die meißten rüsten ein Radio nach dann ist die Funktion gestorben außer Du hast ein passendes Radio oder eine Datenumwandler.
Hol die lieber Xenon-Licht oder was sinnvolles für die Sicherheit.
Ich finde es lenkt einem nur ab vom rumspielen am Handy :wink:

Gruß Lars

Ich finde das FIS eine sehr praktische Sache, zumal es das Auto-Check-System beinhaltet und für ein bestimmtes Tempolimit programmierbar ist (z.B. wenn man nur Winterreifen bis 190 km/h besitzt).
In Kombination mit einem Audi-Radio zeigt es oben die Radio-Frequenz bzw. den Sendernamen an bzw. beim Concert-Radio den Track der CD, darunter ist die Außentemperaturanzeige und darunter dann die Anzeige von Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, -verbrauch und Reichweite usw. .
Falls man eine Automatik bzw. Tiptronic besitzt, ist ganz unten im FIS noch die Anzeige des Wählhebels (P / R / N / D,…) bzw. welcher Gang gerade eingelegt ist im manuellen Modus (1 / 2 / 3 / 4 / 5).
Was mich besonders beeindruckt ist die Genauigkeit der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs. Es passiert mir oft, daß der vom FIS errechnete Verbrauch bis auf den Zehntelliter genau stimmt. Die größte Abweichung, die ich bisher erlebt habe, waren 0,3 l/100 km. Das hat den Vorteil, daß ich die ungenaue normale Tankanzeige ignorieren kann, denn wenn die bereits einen ganz leeren Tank anzeigt, kann ich mir anhand des FIS ausrechnen, daß noch 3 - 4 Liter im Tank sind. Das war bei meinem letzten A3 TDI (Bj. 4/97) so und das ist bei meinem jetzigen A3 TDI (Bj. 9/01) wieder genauso.

Gruß
Frank

PS: nimm Dir den Tip von Lars zu Herzen und bestelle Dir die Xenon-Scheinwerfer gleich mit. Das Licht ist einfach genial und ich möchte es bei Fahrten in der Dunkelheit nicht mehr missen. Verzichte dafür auf die Nebelscheinwerfer, die sind einfach zu schwach und bringen in Kombination mit Xenon absolut keinen (Sicht-)vorteil.

Hallo,

nochmal ne Frage: Was ist eigentlich das FIS (ok, Fahrer Information System - schon klar) aber was macht es genau?

Braucht man das oder ist es sinnvoll?

Gruß
Malte.

Hallo!

Schau doch mal in Deinem Bordhandbuch nach. Dort sind alle Funktionen des FIS erklärt. Ob es sinnvoll ist? Da hat jeder seine eigene Meinung.

Gruß

Raoul

Hallo,

Naja wenn ich ein Birdbuch hätte, könnte ich da auch reinschauen … ich hab ja noch garkeinen A3 gekauft, ich wollte nur mal wissen ob ich das als Extra mitkaufen sollte oder ob ich auch drauf verzichten kann.

Gruß
Malte.

Hallo!

Sorry! Also, das FIS zeigt Dir die Außentemperatur an, die km Reichweite mit dem das Fahrzeug mit der momentanen Tankfüllung bei gleicher Fahrweise noch fahren kann, die Fahrzeit, den durchschnittlichen Verbrauch, den momentanen Verbrauch, die Durchschnittsgeschwindigkeit und es werden noch die Radiodaten angezeigt. Ich hoffe ich habe nicht’s vergessen.
Viel Spaß beim Autokauf!!!

Gruß

Raoul

Danke, ich denke das hat mir schon geholfen …

Gruß
Malte.

Doch, du hast was vergessen:
Es zeigt auch einige Hinweise und Warnungen:
Hinweise: Tanken, Scheibenwaschwasser leer, Glühlampe defekt, Bremslicht defekt, Batterie …
Warnungen: Ölstand, Kühlwasser, Bremssystem …

Moritz

Hallo,

Und zu guter letzt zeigt es glaub ich bei neueren A3 auch an,ob noch eine Tür offen ist.

Gruss Oliver.