Fis/Tacho zerlegen

Moin,

Ich hab das Problem dass die Beleuchtung von dem Tanksymbol im fis (gelbe Zapfsäule) flackert bzw. Irgendwann komplett ausfällt.

Die LEDs (unterm Fis) sehen soweit ganz okay aus und leuchten ganz normal bis aufs flackern/ausfallen.

Meine Frage ist nun folgende :

Wie bekomme ich dass FIS von der Platine ? Ist ja anscheinend nur Gesteckt ?

Wie sieht dass mit den Tachonadeln aus ? Sind diese gesteckt und man bekommt sie mit etwas Gefühl runter ?

Mfg

Tachonadel mit einer Gabel drunter greifen und dann abdrehen gegen den Uhrzeiger Sinn

Das fis Display ist gelötet :slight_smile: was benötigst du den habe noch ein paar Tachos liegen und nur deine hinter Platine übernehmen da hier der km Stand und die wegfahrsperre drin ist

Und draufstecken ist genauso " einfach " ?

Mit der Tank und Wasser Anzeige auch so verfahren?

Okay aber kann ich die Tachoscheiben (mit dem Plastik) dann auch runternehmen ? Um die Platine darunter freizulegen ?

Habe das Gefühl da ist irgendwo evtl. Eine Lötstelle gebrochen.

ABS/ESP wird problemlos dauerhaft beleuchtet angezeigt, nur die Tankanzeige flackert und geht aus…

Das abmontieren geht bei allen Zeiger so ja müssen dann später nur neu ausgerichtet werden

Wieder drauf setzen und mit liebe draufdrücken?

Ausrichten ist wieder auf Grundstellung 0 drehen im Uhrzeigersinn?

Ich mach das ausrichten mir Vcds da alle anzeigen auf Mitte stellen Zeiger drauf drücken fertig …. Vorher nochmal alles prüfen im Auto

Mein Tacho hat ja Zeigertest, also fahren von 0 auf max Anschlag und zurück, sollte sich damit ja eig. Regeln oder ?

Interessant, hab seit kurzem das gleiche Phänomen

Manchmal flackert es, manchmal ist es weg…

Müsste ich dann auch mal machen.

Hab vor ca. zwei Jahren auch Zeigertest und Laptimer codiert

Nein der zeigertest hat damit nicht zu tun und bringt dir beim einstellen nichts

Interessant ist auch zu wissen, wenn ich zb. ESP ausschalte, leuchten die LEDs der ESP Lampe ohne Probleme (sind ja auch gelb).

@stefan9696 genau so ist’s bei mir…

Wie gesagt ich hatte dat Tacho auf und nichts war sichtbar ( Glas runter und fis geöffnet), darunter die LEDs sahen wie die Lötstellen alle gut aus, jedoch habe ich die Kunststoffrahmen nicht runternehmen können um an die Platine zu kommen… Werde ich wohl am Wochenende Mal versuchen… :hammer:

Btw. Es sind multicolor LEDs plcc2 die rot und gelb können und je nach Spannung (Ansteuerung) rot oder gelb leuchten.

Das Display selber ist aus Glas und darunter befindet sich eine dünne weiße Kunststoff „Scheibe“ und darunter ein Halter wo alles eingeclipst ist mit ca. 1-2cm Abstand zum Display dann die LEDs.

Für die Grundbeleuchtung vom Fis sind es übrigens kaltweiße plcc2 LEDs.

1 „Gefällt mir“