hallo,
bin am überlegen bei mir im 98er 8L evtl. FIS nachzurüsten. Wie ich hier im Forum gelesen habe muss man dafür den Tacho tauschen und das lenkrad abbauen muss.
Dazu nun folgendes:
Muss ich den Tacho wirklich tauschen oder ist es evtl. möglich nach dem Aussägen der entsprechenden Stelle nur das FIS an sich einzubauen?
Da man ja diesen Lenkstockhebel am Lenkrad befestigen muss, muss das Lenkrad abgebaut werden.Aber das find ich ehrlich gesagt für mich etwas zu riskant, bzw. das traue ich mir nicht wirklich zu da ich auch das ensprechende Spezialwerktzeug nicht besitze und das in der Werkstatt machen zu lassen ist mir dann doch etwas zu teuer. Es muss doch theoretisch möglich sein einfach die Tasten an einer anderen stelle zu befestigen oder? (d.h. unter den Fenstehebern oder in der Mittelkonsole)
Hat irgendjemand von euch vielleicht eine Anleitung für die Umrüstung? Brauche im Prinzip nicht alle Funktionen des FIS, das einzige was ich eigentlich brauche wären Sachen wie Verbrauch, Reichweite etc., also Lampenkontrolle und Waschwasserstand sind eher nicht so wichtig.
Hoffe ihr wisst wenigstens ein paar antworten auf meine fragen
ich habe mein FIS im April bei User @rhb1_de nachrüsten lassen. Bin sehr zufrieden damit. Es muss der komplette Tahco getauscht werden, ein nachrüsten des Displays im alten Tacho ist nicht möglich. Rhb1_de hat mir die ganzen Sachen eingebaut. War innerhalb eines Tages erledigt. Er kann dir auch den passenden Kabelbaum usw. verkaufen und er hat bestimmt auch eine Anleitung dazu, falls du es selbst einbauen möchstest
Wenn du einen normalen Tacho hast muss dieser auch gegen einen mit FIS getauscht werden, da gibts keine andere Lösung.
Die Taster könntest du theoretisch schon wo anders selber anbringen, sollte an sich kein Problem sein.
Aber bedenke das du zum Anpassen der Wegfahrsperre mit dem neuen Tacho sowieso zur Werkstatt musst, was sicher auch was kostet.
Wenn du für solche Werkstattkosten kein Geld hast würde ich mir das mit dem Umbau nochmal überlegen.
ja, das mit der wegfahrsperre ist mir klar, aber 450-500€ ist schon ne stange geld.
aber dir hat das fis jetzt alle funktionen, d.h. der preis ist incl. lampenkontrollgeräte usw.?
Hallo!
Nun ja dieser Preis versteht sich natürlich mit Lampenkontrolle, Warnkontakt, FIS Tacho mit 1 Jahr Garantie, FIS Lenkstockhebel und der Kabelbaum sowie Einbau! (ohne Anpassung der Wegfahrsperre)
Falls Ihr es selber einbauen möchtet, wird es natürlich billiger! Dann könnt Ihr mit etwa 349€ rechnen!
Falls schon ein passender Tacho vorhanden ist, kostet es nur noch 199€.
Ich denke ist auf jeden Fall preiswerter als ab Werksmäßig Einbau und von den Funktionen 100% wie ab Werksmäßig!
Wundert mich immer nur das es zu Teuer sein soll, wenn es schon etliche aus dem Forum nachgerüstet haben.
na das klingt ja schonmal besser. also nen neuen tacho werd ich mir sicherlich nicht kaufen, da würde ich dann eher mal aufm schrott anrufen oder bei ebay, obwol das auch nicht gerade billig ist.
was meinst du mit incl. einbau? also so das ich es mir von der werkstatt einbauen lasse?
Eine VW/ Audi Werkstatt in Köln wollte nur für den Einbau des kleinen Navi ohne Material 1200€ haben wollen! :lolhammer:
Nein der Einbau würde ich dann machen! Also quasi ein A3 Freundschaftspreis :grins:
Cu
Marc
hehe hätte mich auch gewundert wen das da so billig wäre
ist hallt nur die frage ob es dafür eine (einigermaßen verständliche :)) Anleitung gibt, dann könnte ich das im Prinzip auch selbst machen, nur ob ich halt mit nur den Stromlaufplänen usw. allein fertig werde, ist die frage
Naja wenn Du Dir das abnehmen vom Lenkrad nicht wirklich traust, solltest Du solche Sachen zumindestens unter Beihilfe machen oder gleich besser machen lassen.
Bastlertage sind zum Beispiel gut dafür geeignet.
Würde mich auch über eine Bau-Anleitung freuen und einer kleinen Liste mit Preisen was ich für die einzelnen Teile, Hebel, Kabelbaum, Tacho … bezahlen müsste