FIS nachrüsten an VFL Verbrauchssignal

Hallo liebe Community, wie die Überschrift schon sagt bin ich mittendrin FIS für den A3 8L VFL nachzurüsten.
Nun habe ich vermehrt gelesen das man ein Verbrauchssignal verkabeln muss für die korrekte Anzeige, nun diese soll an PIN1 vom roten Stecker, aber woher ich das Signal hernehmen soll steht nirgends. Die Außentemperatur muss auch verkabelt werden obwohl man eine Klima hat stimmt das?Vielleicht kann mir jemand helfen! =)

Ach so es ist ein AGN BJ97 und das neue KI ist mit Analog Uhr.
Den Kabelsatz habe ich von Kufatec und den Lenkstockschalter aus der Bucht.

Ok also das mit dem Verbrauchssignal habe ich wohl überlesen.
Es ist hier beschrieben, [8L] Verbrauchssignal FIS - #2 von GrafStephan
bleibt nur noch die Frage mit der Außentemperatur. :slight_smile:

Grüße

Moin, hat niemand eine Idee wegen der Außentemperatur?
Es zeigt mir alles zwischen 23-25Grad an aber das kann ja nicht stimmen.

Lg

Hat der Wagen Klima Anlage ? Normal ist der Sensor hier her der Front Stoßstange was zeigt er wenn der Sender abgesteckt wird

Moin, danke für die Antwort. Ja der Wagen hat Klima, ich bin mittlerweile weiter und muss das Signal vom Klimastecker B Pin 1 abgreifen und in den Grünenstecker Pin26 legen am KI.

Jetzt wie es der zufall so will geht man einen Schritt vor und zwei zurück.
Habe den Login ausgelesen und alle Schlüssel angelernt, WFS wird erkannt Motor startet. NUN wenn ich das Auto 2-3 Minuten abstelle und dann wieder zurück komme und die Zündung einschalte Blinkt die WFS wieder solange bis ich in VCDS mich mit dem Login einwähle. Danach werden wieder alle Schlüssel erkannt bis die Kiste abgestellt wird.
Mit dem alten KI keine Probleme!
Dazu kommt auch noch, dass das Geschwindigkeitssignal träge reagiert, so wie mit einer Sekunde Verzögerung. Bleibe ich an der Ampel stehen springt sie von 10 auf 0 und wenn ich anfahre reagiert sie auch erst so ab 10kmh und hängt dann immer ne Sekunde hinterher.

Bekomme langsam echt graue Haare!!!

Lg

Dann machst du org was falsch beim anlernen der wfs

Sicher? Habe es mit einen Schlüssel probiert und mit allen Vieren. Es ist jedes mal das Gleiche.

Logge mich ein, gehe auf Anpassen und auf den Kanal zum Anlernen.
Dort gebe ich die Schlüsselanzahl ein und drücke auf Übernehmen.
Der eingesteckte Schlüssel ist dann schon angelernt bei den restlichen einfach nur ins Schloss und Zündung ein bis WFS erlischt.

Habe mehrfach auch nach Videoanleitung angelernt.

Im KI ist dann auch ein Fehlereintrag.
P01177 65-10 nicht berechtigt

Und der Fehler sagt ja auch genau das aus , notfalls schicken ne beide Teile her oder komm vorbei

Sind beides vdo Teile oder ?

Ja beides VDO, habe das so wie bei der Anleitung gemacht. Bin ja auch schon gefahren es geht ja, aber nur solange bis die Kiste abgestellt wird.
Werde es morgen nochmal Probieren.
Es ist IMMO1 beim alten und auch beim neuen KI.
Kann das Teil auch einfach defekt sein?

Habe heute noch etwas weiter geschaut, jemand hatte genau das gleiche Problem wie ich und er musste etwas am Motorsteuergerät ändern??

Update:

Ich bin jetzt etwas weiter, habe mal das eeprom vom 860A KI draufgeflasht, funktioniert ohne Probleme mit der WFS!
Nur ist natürlich dann das FIS deaktiviert, da bin ich dann auch wieder bei Null. :smiley:

Update2:

ES FUNKTIONIERT !
Habe noch einen anderen Dump ausm Internet gezogen und nun geflasht, scheint jetzt seit 10min zu funktionieren…„auf Holz klopf“ … schwierige Geburt. :smiley:

1 „Gefällt mir“