FIS "light" nachrüsten A3 8L

Hi Folks,

bin bei e-bay über den ebay-shop von Umfeldbeleuchtung gestolpert. Dort bieten sie einen Nachrüstsatz für ein FIS "Light" an. Wo genau ist hier der Unterschied zum normalen FIS? Ist das nur Wischwasser und Lampenkontrolle?

Brauche auch noch ein FIS fähiges Tachoinstrument. Worauf muss ich hier achten? Irgendwelche bestimmten Teilenummern?

LG & Frohe Weihnachten
Christian

Beim Kombiinstrument musst du auf das Baujahr achten glaub ich…
Mich würde der Umbausatz auch intressieren , was kostet das?

habe genau diese fis-light seit ein paar Wochen drin. Hat mit der user rhb1 - alias umfeldbeleuchtung eingebaut. Zum Tacho, er hat mir anhand des verbauten Tachos die benötigte Teilenummer für das FIS light genannt. Die Tachos sind jedoch sehr rar und hoch gehandelt. Hatte eines per ebay.at gefunden - leider mit defektem Display. Mein Tipp: Achte vor dem Kauf darauf! Jedoch wird es schwierig sein eines mit intaktem Display zu finden - lassen alle mit der Zeit nach - je wärmer die Umgebungstemparatur desto schwächer das Display. Habe mein Display austauchen lassen. der Anbieter kann auch Tachos mit neuem Display anbieten.
Info am Rande: Beim Tachoaustausch muss das das neue Tacho mit allen Schlüsseln an deinem A3 NEU angelernt werden.

Tacho + Tacho anlernen einbauen macht auch alles rickim - www.rickimauto.de einfach anfragen und schönen Gruß von mir.
Zum FIS-Light: Lampenkontrolle und Wischwassersensor fehlen.
Ich kann beruhigt drauf verzichten. Da ich noch keinen CAN Bus habe auch keine Türenkontrolle.
Funktioniert einwandfrei - originalgetreu

Auf die Funktionen kann ich auch sehr gut verzichten. Mich interessiert viel mehr Temperatur und Spritverbrauch und so. Darf ich fragen, was Du für deinen Tacho, nebst Displaytausch bezahlt hast?
Will nen Überblick darüber bekommen, was ich ausgeben muss für die Nachrüstung.

Zum Einbau:
Hast Du den Einbau komplett alleine gemacht, oder hat Dir Umfeldbeleuchtung dabei geholfen?

Den Umbausatz bietet Umfeldbeleuchtung bei E-Bay an. Da dieser nur für das FIS Light ist, kostet der Satz wohl nur 30€uronen ca. Hinzu kommt dann noch der Tacho. Man spart eben große zusätzliche Kabelbäume und die Lampemkontrolle und so.

Danke und Grüße
Christian

Bei dem Kabelsatz noch zwingend der neue Wischerhebel inkl. FIS Bedienung notwendig!
Leider habe ich meine Erfahrung teuer bezahlen dürfen… schweigen.
Tacho werden gebraucht zwichen 130E und 160E gehandelt. Der Displayautausch ist auf der genannten Seite beziffert.
Mein Tipp: Wenn Du deinen benötigten Tachtyp in Erfahrung gebracht hast bei rickim nach dem Tacho mit neuem Display anfragen.
Zusätzlich kommt noch das Anlernen des Tachos mit Schlüsseln an den Audi.
Kann vom Obulus in Kaffeekasse bis xx schwanken bei den Freundlichen.
Es hat sich aber definitiv gelohnt - war mein W-Geschenk an mich.

Soll das heissen, der verkauft die Tachos auch komplett?

Tacho mit neuem Display werden zum Verkauf angeboten.
Einbau hat übrigens umfeldbeleuchtung gemacht.

OK, danke. Wenn man dann son Tacho mit 130€ + Preise von der Webseite für Reparatur rechnet, dann kann man sich ja einfach ausrechnen, was er dafür haben will. Ich werde da mal ne Anfrage machen. Ansonsten muss ich halt geduldig suchen, vielleicht auch mal bei den ganzen Autoverwertern schauen. Eilt ja net…

Grüße
Christian

Sers,
hast du den Umbau jetzt durchgezogen? @cpohle

Wenn ja, kannst du mir mal einen Überblick geben wie alles so abgelaufen ist?

Grüße

Hi,

nee hab ich nicht gemacht. Das war mir viel zu teuer, zumal ich von "Umfeldbeleuchtung.de" bis heute noch keine Antwort auf meine Fragen bekommen habe. Entweder lande ich da im SPAM Filter, oder die haben kein Intresse.

Habe mir nun nur die Aussentemp-Anzeige nachgerüstet.

Grüße
Christian

Alles klar! Thx

Grüße

@cpohle was wolltest du enn von Marc wissen??? Er hat bestimmt Interesse nur muß man bei ihm am besten Anrufen, denn soviele Emails wie er täglich bekommt, kann es schon mal passieren das eine Mail übersehen wird!

MFG Timo

Würde auch gerne bei mir FIS "light" nachrüsten. Jedoch habe ich ein paar Fragen dazu.
Benötige ich ein normales Kombiinstrument mit dem Display in der Mitte oder wird für das light ein besonderes KI gebraucht?
Bei ebay finde ich kein Kabelbaum für das FIS light, geht dieses auch?
http://cgi.ebay.de/Tacho-FIS-MFA-Kabel-Nachruestung-A3-8L-bis-1999_W0QQitemZ160202077611QQihZ006QQcategoryZ61511QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247
Wohin müssen die Kabel verlegt werden, neue Steuergeräte brauche ich nicht oder?

Wie sieht den dieses FIS"light" eigentlich aus? Ist es dieses halbe Kombiinstrument was es ab dem FL gab?

Hallo!!

Also das FIS "light" ist nur die abgespeckte Version vom FIS. Das soll heißen es werden nicht alle Funktionen ausgegeben! Beim FIS "light" schaltet man die Lampenwarnung auf masse und die Wischwasserwarnung.

Bei beiden Variationen muß das große KI eingebaut werden, da das kleine soweit ich das weiß nicht den Verbrauch anzeigen kann. ( Wenn ich falsch liegen sagt mir bitte bescheid)

MFG Timo