FIS Fehlermeldung

Hi, ich weiß nicht mal wonach ich suchen soll, ich hab ein seltsamen Fehler bei meinem a3 8p Facelift bj 2010.

Wen ich das Abblendlicht einschalte egal ob mit oder ohne Zündung zeigt mir die Meldung im FIS das angeblich das hintere rechte Licht defekt ist.

Das ist aber nicht der Fall, starte ich vorher den Motor ist alles ok keine Meldung im FIS, alles funzt.

Ich vermute Spanungsproblem weil ich mit Motor eben mehr Spannung erzeuge als nur mit Batterie.

Ich hatte ein Hackunfall gehabt der von Audi in Stand gesetzt wurde seit dem ist der Fehler da ich hab das mehrfach bemängelt, Audi hat aber nichts gefunden. Jetzt Muss ich zum TÜV und befürchte das der Prüfer das bemängeln wird. kennt jemand das Problem vielleicht?:thinking:

is dein licht tauschbar? wenn ja, würde ich mal proforma ersetzen. bei mir wars das gleiche bei der kennzeichenleuchte - dachte der karren will mich aufn arm nehmen. aber nein, tatsächlich fiel die Birne immer wieder blitzartig aus, wackelkontakt. ließ sich durch gegenschnippen sogar provozieren. licht blieb an, minimales blitzen, zack, FIS am nörgeln.
image

weiß ned wie der tüv das hanhabt, normal zählt ja das leuchtmittel - wenn gut dann gut. alles weitere sind ja nur Hilfsmittel damit der Fahrer schneller handeln kann.
Würds bei TÜV vorm Termin kurz ansprechen.

Tausch den lampenträger hinten und erneuern den Masse Pin im Stecker der schnorrt gerne … um den Fehler zu beheben kannste auch die 2 Bleche verlöten die sind Serie nur geniertet das geht halt als elektrische Verbindung nicht lange gut