FIS entfernen - aber wie?

Hallo Leute,

wie ich schon in einem anderen Topic geschrieben habe, hat mein FIS Display Pixelfehler, welche ich nun versuchen möchte selbst auszumärzen.

Erste Frage: Wie bekomme ich das Cockpit raus, was muss demontiert werden?

Zweite Frage: Bleiben nach demontage und abhängen der Kabel die Kilometerinformationen gespeichert?

Dritte Frage: Gibt es etwas besonderes zu beachten?

Vielen Dank im voraus!

Grüße Alex :slight_smile:

Das FIS zu entfernen dürfte nicht funktionieren, weil es fest in der Instrumententafel eingebaut ist. Ich habe bei einem unserer A3 auch das Problem eines komplett ausgefallenen Displays und habe mir bei eBay einen Instrumentensatz (neu) günstig ersteigert, den ich demnächst mal einbauen werde.

Du kannst die Instrumente einbauen, indem Du die bewegliche Verkleidung zwischen Lenkrad und Instrumenten herausziehst. Dann sind links und rechts unter der Uhr bzw. dem km-Zähler jeweils eine Schraube. Wenn Du die rausdrehst, kannst Du die Instrumente langsam nach vorne rausziehen. An der Rückseite sind 3 Stecker, die Du abklipsen mußt. Das ist eine Sache von 10 Min.

Da in der Instrumententafel auch die Steuerung der Wegfahrsperre ist, solltest Du eine neue Tafel nur auf dem Hof des Händlers einbauen, damit die WFS anschließend per Diagnosegerät freigeschaltet werden kann. Außerdem muß beim neuen Instrument der neue km-Stand programmiert werden.

Wenn Du nur zum Gucken die Instrumente abklemmst, gehen keinerlei km-Informationen verloren, nur das FIS stellt sich zurück.

Ich habe noch ein nagel neues cockpit zu Hause. 0 km. Nur ohne Scheibe aber die ist ja bei Dir noch ganz. Wenn Du das Cockbit haben willst. Melde Dich doch bei mir per mail. Die anderen brauchen nicht wissen das ich mich an Dir bereichere! :-))

Ach so eines noch, Tagekilometer, Uhrzeit und alle Bordcomputerdaten gehen verloren.