Hallo,
habe einen 96kW TDI (EZ 12/01) mit FIS.
Es interessiert mich immer, wie mein derzeitiger Durchschnittsverbrauch ist. Allerdings habe ich hierzu eine Frage.
Wenn ich an der Tanke bin und vollgetankt habe, soll ich da dann das FIS nullen oder einfach so weiterfahren???
Normal müsste ich doch die alten Daten löschen, damit er alles neu berechnen kann oder irre ich mich da???
Grüße
Manuel
Quote: |
|
Moin,
ich sehe das ebenso wie du und nulle nach dem Tanken immer das FIS, wobei ich mir bei dem aktuellen Verbrauch nicht so sicher bin, dass es unbedingt notwendig ist. Wenn ich die netten Herren von AUDI (Einführung bei Werksabholung in Nekarsulm) richtig verstanden habe, nimmt FIS für den Durchschnitt (aktuell) lediglich die Verbauchsdaten der letzten 30 min. Damit dürfte dann nach 31 min später Treibstoffassen keine Altdaten mehr vorhanden sein. Anders sieht es natürlich bei dem Gesamtdurchschnitt u.ä. aus.
saudumme frage,wie null ich denn das fis? hab bisher nie den nerv runter zu laufen,dann zum parkplatz um nachzuschauen,und wenn ich im auto sitz,freu ich mich aufs fahren und habs schon wieder vergessen
Quote: |
|
Das FIS zeigt dir ja Durchschnitts-verbrauch , Momentanverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, gefahrene Zeit usw. an.
Das was du löschen möchtest, lässt du anzeigen und dann drückst du ein paar Sek. den Ein/Ausschaltknopf des FIS (unten am Scheibenwischerhebel) dann stellt sich das auf null.
Grüße
manuel
Das mit der Berechnung der letzten 30 Min. stimmt nicht! Das FIS berechnet immer den Verbrauch seit dem letzten Zurückstellen auf 0. Wenn Du ein paar Monate über mehrere tausend Kilometer die Verbrauchsanzeige nicht zurückstellst, wirst Du merken, daß sich die Anzeige so gut wie gar nicht mehr bewegt, denn bei so vielen Kilometern fällt selbst der hohe Verbrauch einer 50 km-Vollgasfahrt nicht mehr ins Gewicht.
Die Uhrzeit hört dagegen bei 23:59 Std. auf zu zählen.