Hallo,ist es eigentlich auch illegal wenn man sich Filme usw. aus dem Netz runterlädt,die es schon oft im Fernsehen gab,also alte nicht aktuelle Sachen,das müßte doch legal sein,oder?
Wenn der Filmverleih (Rechteinhaber) es nicht ausdrücklich erlaubt ist dieses nicht legal.
Ohh wie es sich da verhällt keine ahnung aber ich denke das es auch illegal sein wird da ja nun die filmrechte beim jeweiligen Sender sind…
Aber ich kann mir die Sachen ja auch auf Video aufnehmen,ist ja nur für den „Eigenbedarf“?
jup leider ist das illegal.
auch tvserien usw.
eigtl alles was im tv ausgestrahlt wird.
und das was du für dich zuhaus aufnimmst darfste auch net verbreiten, verleihen, etc.
halt nur für eigenbedarf.
aber ich bin mal ehrlich.
wer soll erkennen ob cihs mir nich mal selbst aufgenommen hab.
grade die tv oder satrips und vorallem die auf premiere.
aber legal ist das alles theoretisch nciht.
wird ares eigentlich stark kontriliert oder sollte man lieber die finger davon lassen
ares?
[quote]
wird ares eigentlich stark kontriliert oder sollte man lieber die finger davon lassen
[/quote]
solange du die sachen für den eigenbedarf nutzt, kannst du alte sachen runterladen. schließlich kannst du ja auch einen videorekorder benutzen ohne ärger zu bekommen oder ???
rechtlich strafbar ist nur der download von noch nicht gesendeten material und selbst das ist nur schwebend wirksam, solange du nicht vorhast dies zu vertreiben. wenn ich zeit hab such ich dir mal die paragraphen davon raus.
so long
ja areslite heißt das programm.
Einfach bei google Ares eingeben und downloaden.
Mfg Helder
nope
auch bereits ausgestrahlte sachen downloaden ist illegal.
kam letztens erst ein bericht.
auch zum thema bt weils ja erst durch tv serien etc so stark ins kommen geriet.
[quote]
solange du die sachen für den eigenbedarf nutzt, kannst du alte sachen runterladen. schließlich kannst du ja auch einen videorekorder benutzen ohne ärger zu bekommen oder ???
rechtlich strafbar ist nur der download von noch nicht gesendeten material und selbst das ist nur schwebend wirksam, solange du nicht vorhast dies zu vertreiben. wenn ich zeit hab such ich dir mal die paragraphen davon raus.
so long
[/quote]
defakto dennoch verboten.
du darfst zwar noch selbst aufnehmen, aber diese aufnahmen nicht ausserhalb des eigenen haushalts weitergeben.
[quote]
so long
[/quote]
nehmen wir mal z.B. nen spielfilm der vor 3 jahren im Kino lief, jetzt bei RTL oder so ausgestrahlt wurde, die DVD kostet immernoch 10 euro oder so. Glaube mal kaum, dass du dir die kopieren kannst unter dem motto lief ja im TV kanns auch aufnehmen. der Unterschied ist das Senderlogo, die Werbung (ok kann man rausschneiden) aber Bild und Ton von TV ist meist einfach schlechter.
naja sednerlogo gibts bei premiere nicht.
manche sender strahlen ja auch schon in ac3 aus.
und die bildqualli ist grad von premiere digital aufgenommen echt gut.
die strahlen gutes material aus.
nicht interlaced usw.
also wenn man sich das was digital aufnimmt ist shcon echt gut
und son senderlogo blurrt man entweder aus oder cropped das 4/3 bild zb auf 16/9
[quote]
der Unterschied ist das Senderlogo, die Werbung (ok kann man rausschneiden) aber Bild und Ton von TV ist meist einfach schlechter.
[/quote]
jaja, dennoch ist es nicht erlaubt selbst gemachte aufnahmen zu verbreiten.
welche motiviation die copyright- und vermarktungsrechteinhaber haben wissen wir doch alle.
kohle und noch mehr kohle.
ob das nun gerechtfertigt und angebracht ist, ist wieder etwas anderes.
Genau das ist die Lücke im Gesetz!
Der Download von nicht kopiergeschützen Material ist erlaub, nur das Verbreiten ist Strafbar.
Zumindest war das der Stand den ich als letztes habe. Änderungen im Gesetzt vorbehalten.
Das umgehen, bzw cracken von Kopierschutzmechanismen ist auf jeden Fall verboten. Das heißt auch wenn du es ohne Kopierschutz aus dem Netzt bekommst, wenn es ein Kopierschutz hatte ist es illegal.
Noch ein Tipp! In den meisten P2P Tauschbörsten ist es so das du die Files die du downloadest auch automatisch wieder zum upload freigibst.
Hier weiß ich allerdings nicht genau wie die Rechtslage ist, denn du verbreitest ja nur unvollständige Teile. Denke aber das es auch als verbreiten aufgefasst wird und somit kommst du nicht um den Gesetztesverstoß rum.
- Dieser Beitrag wurde von Ironman8781 am 13.10.2005 bearbeitet
Also was ich mir im Moment runterlade ist ausm Fernsehen aufgenommen (teilweise noch mit Senderlogo) und hat nicht die allerbeste Qualität,aber das stört mich nicht.
- Dieser Beitrag wurde von gassel am 13.10.2005 bearbeitet
da könntest du tatsächlich recht haben (noch! wird sicher geändert)
aber, die frage ist doch, ob man nicht ebenfalls illegal handelt, wenn man sich illegal verbreitetes material besorgt. (egal ob heruntergeladen oder sonstwie)
ich würde da analog das mit dem kaufen von geklauter ware sehen.
aber ob man das vergleichen kann?
also letztens in ner reportage oder artikel oder so hiess es dass auch diese dl strafbar ist.
auch von serien die im tv liefen und aufgezeichnet wurde etc.
die verbreitung ist ja eh illegal.
allerdings hab ich auch mal ne serie gezogen im *****. da bin ich ganz ehlich.
mag daran liegen dass es diese selbst im filmarchiv nicht mehr gibt da die filmrollen verschwunden sind.
dt dvd o.ä. wird es davon aus diesem grund auch net geben.
also sollnse sich ma net so anstelln
ansonsten ists aber illegal.
und den esel würde ich zb eh ncihtmehr benutzen da dies jetzt das unsicherste netz überhaupt sit (wars eh shcon immer, aber jetz is eh ausgeeselt)
ich nehm mir einfahc alles mit meiner dbox2 digital auf und wandel es in divx,xvid,svcd,ddr,etc
[quote]
da könntest du tatsächlich recht haben (noch! wird sicher geändert)
aber, die frage ist doch, ob man nicht ebenfalls illegal handelt, wenn man sich illegal verbreitetes material besorgt. (egal ob heruntergeladen oder sonstwie)
ich würde da analog das mit dem kaufen von geklauter ware sehen.
aber ob man das vergleichen kann?
[/quote]
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich mich bei so online video Recordern anmelde. Die Filme muß ich dann mit einem P2P Client runter laden. Ist das dann auch verboten, habe mir den Film ja selber aufgenommen.
Boris
das ist ja iwder was anderes.
du hast ihn für deinen privaten gebrauch aufgenommen und er ist nur für dich zugänglich etc.
also theoretishc sollte dem nix im wege sthen.
mal ganz davon abgesehen dass das alles nix mit p2p zu tun hat da das ja generell nciht illegal ist
[quote]
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich mich bei so online video Recordern anmelde. Die Filme muß ich dann mit einem P2P Client runter laden. Ist das dann auch verboten, habe mir den Film ja selber aufgenommen.
Boris
[/quote]