[Fileserver] Staggered Spinup bei SATA?

Moin,

ich habe meinen Fileserver jetzt soweit komplett aufgebaut.
Da nun 20 Sata Platten in der Kiste verbaut sind, möchte ich die Platten per staggered spinup (wird von den Platten und vom 3Ware Raid Controller unterstützt) anlaufen lassen, um das Netzteil beim Start ned zu überfordern.
Im Raidmanager hab ich auch schon eine Einschaltverzögerung von 1 Sekunde pro Platte eingestellt - trotzdem wollen alle Platten miteinander starten.
Weiß jemand, ob ich sonstwo noch was einstellen muss bzw. welche Vorraussetzungen fürs staggered spinup erfüllt sein müssen?
Bei Wikipedia steht z.B., dass der Pin 11 bei normalen Netzteilen auf Masse liegt und die Platten somit alle gleichzeitig anlaufen. Muss ich den Pin 11 jetzt kappen, oder kann ich irgendwo in der Software was entsprechendes einstellen?

Hallo Thomas

Was für Platten setzt du in deinem FS ein ?
Je nach Hersteller gibt es nämlich verschiedene Einstellungen

Gruss
Stephan

Sind alles Seagate ST3750640AS Platten. Ich hab jetzt allerdings ein neues (700W) Netzteil verbaut und der Rechner startet jetzt. Das alte 430W war überfordert, als die Platten starteten - dementsprechend schaltete sich wieder alles ab. Da ja nun alles läuft, ist das Thema nicht mehr so akkut. Trotzdem wäre es mal gut zu wissen, ob und wie ich staggered spinup aktivieren kann - trotz 700W Netzteil ist die last beim Start ja schon recht hoch.

Also für Hitachi platten gibts nen Tool wo man via einer DOS Bootdisk die Sache aktivieren (Bit setzen) kann.

Bei Seagate geht es am einfachsten mit einer Backplane
Siehe

http://forums.storagereview.net/index.php?showtopic=21488

The 7200.8 does support the delayed or "staggered spinup". The only way
the delayed spinup works is when the drive is connected to a back plane.
This allows the controller to control when the power is to be applied to
the hard drive. With the hard drive just connected to the power supply
there is no way to keep the drive from spinning up.
Rick B.
Seagate Technical Support

Gruss
Stephan

Ok, dann müssen sie halt so anlaufen :wink:
Wobei ich ja 7200.10er Platten hab. Bei WD scheints nen Jumper zu geben, mit dem man das aktivieren kann. Aber noch viel Geld in Backplanes zu stecken lohnt sich auch ned wirklich, zumal jetzt ja alles läuft.

Trotzdem danke für den Tipp!