ich hoffe auf Euer Fachwissen auch abseits des A3. Es geht um den Einbau einer kleinen Hifi-Anlage in einen Fiat Punto Bj. 1998. Letztes WE hab ich versucht für eine Freundin die notwendigen Verkabelungen zu verlegen, aber leider konnte ich keinen Weg duch die Spritzwand finden. Auf der Fahrerseite liegt zwar die original Verkabelung mit Sicherungskasten usw., aber im Motorraum ist der Durchgang so verbaut (Bremszylinder,…), dass man nicht dran kommt. In der Mitte konnte ich eine leere Durchführung finden, neben den Leitungen für die Heizung, aber im Innenraum kommt man ohne Zerlegen des Armaturenbrettes (ich meine es wirklich so) nicht an die Öffnung ran. Auf der Beifahrerseite verhält es sich ähnlich, dort liegt eine gangbare Öffnung hinter dem Heizungsventilator, auch hier sind große Zerlegearbeiten fällig.
Wer von Euch hat schon mal in den Punto eine Hifi-Anlage verbaut? Gebt mir bitte Tipps, wie ich am einfachsten durch die Spritzwand gelangen könte? Dankeschön!
Ich weiß es wird Dir nicht weiterhelfen, außerdem isses fürchterlich OT und darüber hinaus sogar noch ziemlich frech, aber das konnte ich mir einfach nicht verkneifen:
Einfach warten…
Erfahrungsgemäß dauert es nicht allzulange und es tun sich (völlig von alleine) genügend Löcher in den Blechteilen solcher Fahrzeuge auf.
So und jetzt stell ich mich in die Ecke zum Schämen
Electronixs
Ps.: Sorry das ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann, aber ich war Gott sei Dank noch nie in der Verlegenheit…
Dieser Beitrag wurde von electronixs am 18.01.2006 bearbeitet
ich habe mal vor jahren für einen kumpel eine anlage im punto verbaut.
direkt unter dem behälter der bremsflüßigkeit ist ein stopfen, welchen man auf den ersten blink von oben nicht sieht.
ob dies bei allen motoren gleich ist, weiß ich nicht. war damals ein 1,6l sporting mit so ca. 80-90 ps.
ich hoffe ich konnte ein wenig mehr helfen, als mein vorredner
ich habe letztens bei meiner schwestern eine kleine anlage verbaut. auch punto, aber bj ´97. da gibt es in der nähe des bremskraftverstärkers einen stopfen wo auch die kupplung durch geht. da hab ich das kabel durchgezogen. mit silikon wieder gut dicht gemacht.