FFB ZV nachrüsten mit Austauschpumpe , welche Materialien

Guten Morgen an Alle :upside_down_face:

Ich habe vorher die Suchfunktion verwendet aber nichts passendes gefunden, dass auf meinen Fall zutrifft, deshalb trau ich mich mal Euch zu fragen.

Ich habe mir im Dezember einen anderen A3 gekauft, da meiner leider einen Motorschaden hatte.

In meinem alten Audi hatte ich zum Öffnen der Türen eine kleine schwarze Fernbedienung, mit nem roten und nem grünen Knopf, die Steuereinheit war von Votex ( Keyless Entry Module ) .

Bei meinem alten Audi habe ich , wieso auch immer, die Zentralverriegelungspumpe ausgebaut, was sich letztlich als super Idee rausstellte, da die im neuen Audi kaputt war. Hab die jetzt auch schon getauscht und sie funzt einwandfrei.

Nun dachte ich mir, dass es mir auch sehr fehlt, die Türen nicht aufschliessen zu müssen und auch die Fenster mit der Fernbedienung zu bedienen, weiss jetzt aber nicht genau, was ich eigentlich brauche, um dieses Ziel zu erreichen.

Also die Pumpe die jetzt drin ist, scheint ja dann schon für Funk ausgestattet zu sein. Die alte Votex hab ich sogar mit ausgebaut, die ging aber nur noch zum Auto schliessen und dummerweise habe ich auch die Fernbedienung am Schlüsselbund gelassen als ich ihn weggegeben habe.
Sprich , ich brauche auf jeden Fall eine neue.
Am liebsten hätte ich diesmal auch die Funkeinheit zusammen als Schlüssel, wie ich es vorher für meinen alten geplant hatte.

Aber was muss ich mir denn jetzt genau kaufen ? :thinking:

Im Forum las ich was von einer Antenne von Waeco, hab die aber beim suchen nicht gefunden, der Link ging nicht mehr anzuklicken in meinem Browser.
Brauche ich Stellmotoren dabei oder sind die schon durch die normale Zentralverriegelung dabei ? Und bei all den Keyless Open Einbauvideos haben die dass Modul an der Tür eingebaut,die Votex jedoch hing direkt an der Pumpe und ging glaub noch mit an die Rückleuchten zwecks Blinkeransteuerung.

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu doof :see_no_evil:

liebe Grüße, Claudia

Hallo Claudia,

Stellmotoren brauchst du nicht, die Zentralverriegelung funktioniert durch Unterdruck. Egal, ob funkfähig oder nicht, das hängt nur von der Pumpe ab.
Sicher, dass deine verbaute ZV-Pumpe funkfähig ist? Wenn du dort damals noch ein extra Steuergerät angeschlossen hattest, würde ich mal vom Gegenteil ausgehen.
Schreib mal die Nummer dazu raus, an dem letzten Buchstaben kann man das erkennen. Außerdem haben die funkfähigen auf der flachen weißen Seite verschiedene Frequenzen und Freigaben aufgedruckt, daran kann man die auch erkennen.

Wenn sie funkfähig ist, brauchst du eigentlich nur einen passenden Schlüssel. Einen passenden findest du unter der Teilenummer 4D0837231A (Aufpassen, dass da der Schlüsselrohling mit dabei ist!), der hat aber drei Tasten. Ich glaube, dass die einzelne Kofferraumentriegelung bei uns nicht funktioniert, habe mich aber damit noch nicht ernsthaft beschäftigt. Wenn dich das stört, findest du bestimmt auch einen mit nur zwei Tasten. Wichtig ist die Funkfrequenz von 433 Mhz, der Schlüssel HU66 und der Transponder ID48.

Mit dem Rohling und deinem originalen Schlüssel kannst du zum Schlüsseldienst gehen und den passend fräsen lassen. Oder du bestellst gleich bei nem passenden Onlinedienst, da schickst du ein Foto hin und die fräsen den Schlüssel für dich. Ich habe für Schlüssel und Fräsen 15€ bei nem Anbieter aus China bezahlt (über Aliexpress). Gibt aber auch deutsche Anbieter, da ist das teurer aber dafür schneller.

In deinem neuen Schlüssel musst du dann den Transponder für die Wegfahrsperre anlernen lassen (-> Audi-Werkstatt) oder den Transponder aus deinem alten Schlüssel einbauen. Das ist eine kleine Glaskapsel, die eingeklebt ist, sich aber mit etwas Sorgfalt zerstörungsfrei rausholen lässt. Im neuen Schlüssel kannst du die einfach reinklemmen und bei Bedarf etwas Sekundenkleber mit rein machen.

Dann musst du den Funkteil noch an dein Auto anlernen. Dazu finden sich eigentlich genug Anleitungen bei Youtube oder Google, bei Bedarf kann ich dir auch was raussuchen. Dauert ne Minute und ist auch von Laien machbar.

Anschließend sollte alles funktionieren. Falls du mit der Reichweite der Fernbedienung nicht zufrieden bist, kannst du noch eine Antenne nachrüsten. Die lässt sich kaufen oder notfalls selbst basteln, dazu hab ich auch schon nen Beitrag geschrieben.
Eventuell musst du deine ZV-Pumpe noch mal codieren (per VCDS), falls nicht alle von dir gewünschten Funktionen freigeschaltet sind. Die Grundfunktion sollte aber auch so gegeben sein.

Liebe Grüße,
Dominik

Hallo Dominik,

Erstmal vielen lieben Dank für deine echt super ausführliche und verständliche Antwort, ich werde direkt an Auto gehn und mal schauen, was auf der Pumpe draufsteht.:slight_smile:

Liebe Grüße, Claudia

Sooo, hab jetzt Mal gekuckt nach der Teilenummer der Pumpe, die ist
8L0 862 257 L.

Welche Teilenummer müsste denn auf der richtigen draufstehen ?
Die Kofferraum-Entriegelung stört mich nicht, hauptsache der Rest geht :sweat_smile:

Dass man das via Foto online machen kann, ist wirklich praktisch.

Der SD bei uns hat die Maschine nämlich nicht, nur für die alten mit Festcode.

Liebe Grüße, Claudia

Wie befürchtet ist die Pumpe nicht funkfähig.
Da musst du dich noch nach einem Modell mit den Endbuchstaben D, G, K, P, Q oder ohne Endbuchstaben umsehen. Sollten sich bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen finden lassen, ich habe für meine 45 Euro bezahlt. Deine alte Pumpe kannst du ja auch wieder verkaufen, dann hält sich der Aufpreis in Grenzen.

Anbieter, die dir den Schlüssel dann fräsen findest du auch auf Ebay. Da gibt es welche, wo du einen Rohling organisieren und einschicken musst und welche, die dir das gleich zusammen verkaufen. Ich würde mich nach letzteren umsehen. Einfach nach der Teilenummer (4D0 837 231 R ist übrigens die für den Schlüssel mit zwei Tasten) + fräsen suchen.

Sooo, also die Pumpe und der Schlüssel sind bestellt, die Pumpe war für 79,90€ und der Schlüssel ink. fräsen 21,95€.

Das mit dem anlernen bekomme ich glaub selbst hin, hab ja bei dem hier zum Glück drei Schlüssel :sweat_smile:
Dann müsste ich also rein theoretisch nur noch auslesen lassen zwecks Codierung für Fensterheber, oder ?

Und nochmals vielen, vielen Dank für deine Unterstützung :blush:

Das mit der Codierung kann nötig sein, das wirst du ja dann sehen. Soweit ich das verstanden habe, sitzt das Steuergerät dafür mit in der ZV-Pumpe, wenn das bei deiner neu gekauften also schon aktiviert war, sollte es auch ohne weiteres Codieren funktionieren. Wenn nicht, musst du dir noch jemanden suchen, der das kann. Hier findest du eine Übersicht der codierbaren Optionen: https://www.stemei.de/pages/coding/sonstige/audi-a3-8l.php
Alles, was mit der ZV zu tun hat, steht unter Komfortsystem.

Und den Transponder für die Wegfahrsperre kannst du eigentlich jetzt schon aus einem deiner Schlüssel rauspulen.

Denke auch dass das alles schon drauf ist, ist ja eine gebrauchte.

Dann hab ich ja die Qual der Wahl :sweat_smile:
Ich denke, ich nehme den doofen mit der Lampe drin. Der liegt eh so komisch in der Hand :grin:

Ich hoffe, der Transponder überlebt es :see_no_evil: