Feuerlöscher im A3

Hallo Leute !

Hat jemand von Euch einen Löscher im Auto?
Ich würde mir gern einen im A3 installieren weiß aber nicht so richtig wie das mit der Halterung funktioniert.
Normal kommt er ja in das Fach unter dem Fahrersitz, das ist dann aber der 1KG-Löscher und meiner Meinung nach zu klein und zu teuer, da laut Audi-Betrieb auch noch eine spezielle Halterung im Fach benötigt wird. Ich denke mal 2KG sollten es schon sein und ich würde das Teil gerne irgendwie vor dem Beifahrersitz befestigen. Nur da ist wieder das Problem mit dem Easy-Entry-Mechanismus. Die Löscher haben ja alle eine "Universal" - Halterung dabei aber ich denke beim A3 ist das nicht so einfach oder ?

Gibt es da eine spezielle Halterung für den A3?

Schon mal vielen Dank!

Gruß Paul

Hast Du Sorgen !
Was nimmst Du für einen Feuerlöscher ? Wasser oder Schaum ?
Habe meinen immer auf dem Rücksitz liegen. Hab ihn gelb angepinselt. Sieht echt geil aus. Nehm ja eh keinen mit. :slight_smile:

Gruß Fred

Wofür braucht ihr den Feuerlöcher. Wenn mein Auto brennt, dann stellt ich mich mit genügend Abstand nebendran und warte bis es abgebrannt ist.
Denn lieber von der Versicherung Geld als ein ewig verbrannt stinkendes Auto.

Bin mir noch nicht sicher, ob Schaum oder Pulver.
Was ist denn besser ?

Gruß Paul

Schon klar, aber es muß ja nicht unbedingt mein Auto brennen. Wie wärs mal mit helfen …?

Gruß Paul

Als Löschmedium empfehle ich unbedingt Pulver, soweit ich mich erinnere gibt es auch keinen Schaumlöscher im handlichen tragbaren Format (kann mich auch irren!). Es gibt höchstens noch Wasserlöscher (aber nicht fürs Auto) und CO2-Löscher.

Wie schon weiter oben richtig gesagt wurde, läßt man am besten ein Auto ausbrennen. Das allerdings nur dann, wenn keine Personen in Gefahr sind. Sind allerdings noch Personen gefährdet, ist ein Pulverlöscher genau das richtige. Bei genügend Abstand fliegt das Pulver in wirklich jede Ritze und löscht den Brand, egal ob im Motorraum oder im Innenraum. Dann sind auch 2 kg Pulver wesentlich hilfreicher als 1 kg. Die geretteten werden es euch danken.

Ich habe aber auch das Problem, dass ich nicht so recht weiß, wo der Löscher im Auto hin soll.

Gruß Fabian

Hallo Leute,
seit doch mal ehrlich das ist doch eine reine Optiksache schön lackiert oder Airbrush oder auch nur um sein Gewissen zu beruhigen aber der wahre nutzen liegt bei null (wäre ja sonst auch Pflicht).
Die Pulvermenge ist viel zu gering die Leute meinen mit so nem Löcher kannste 2 mins draufhalten, ein 5kg Feuerlöcher ist unter 10sec. leer und jeder weiß ja von uns wo er genau das Ding hinhalten muß oder? Und was willste mit 1 oder 2kg nen Aschenbecher kannste damit erschrecken aber nicht wirklich einen Motorbrand oder Kabelbaumbrand. Weil da kommste gar nicht richtig ran oder hat jemand in dem Moment die Ruhe noch die Motorhaube von innen zu öffnen und dann zu entriegeln ich nicht :wink:
Und wer schon mal ein DTM Auto hat brennen sehen der weiß ja wie schwierig das ist mit geschlossener Motorhaube, die haben richtige Feuerlöcher und meißt mehrere.
Wenn aber jemand im Auto sitzt würd ich eher versuchen in rauszuholen als mit Pulver auf ihn loszugehen da die Rettungskräfte nicht erfreut wären wenn sie erst mal die Wunden vom Pulver reinigen müßten weil Gesund ist das nicht.
Und meißtens sind die Dinger nicht Ordnungsgemäß gewartet oder sind ungünstig angebracht so das man erst rumklettern muß.
Laßt es lieber oder hat jemand Angst das was passieren könnte weil er an der Autoelektrik selbst rumgefummelt hat :wink:

:cheers: Der Bummler :wink:

Um es mal in Kürze zu sagen, lieber Bummler:

Falsch, völlig falsch, Deine Meinung!

Insbesondere bei Feuer galt schon immer der Spruch:Wehret den Anfängen. Sollte der Brand eines Autos schon im vollen Gange sein, so ist ein Löschversuch sicherlich aussichstlos. Der Beginn eines Brandes läßt sich in jedem Fall mit wenigen Pulverstößen löschen und dann hat man noch Reserven. Mit 2 kg Pulver kann eine ganze Menge an Benzin / Diesel oder sonstiges brennbares Material gelöscht werden. Und selbst wenn der Brand dann nicht völlig aus ist, so hat man dadurch eine Menge Zeit gewonnen, sollten Personen zu retten sein. Pulver ist durch die feinste Verteilung beim löschen unschlagbar. Genau genommen muss man sagen, dass Pulver weder eine löschende noch eine kühlende oder erstickende Wirkung hat, sondern es unterbindet die Radikalbildung, die katalytisch den Brand im Gange hält.

Ich habe schon einige Brände erlebt, egal ob Übung oder Ernstfall, wo ein Pulverlöscher selbst so energiereiche Substanzen wie Benzin und Öl schnell gelöscht hat.

Schönen Gruß

hmm ich habe meinem im kofferraum aber wie ich den unter nen sitz oder so bekomme würde mich auch interessieren weil das teil rutscht immer hin und her

klar werde ich mein eigenes auto wohl kaum zu löschen versuchen was soll ich mit einem halb abgebrannten auto aber helfen ist doch ganz OK !!!

Hallo Leute !

Ich werde mir nen 2Kg Pulverlöscher (danke für die Tips) kaufen und ihn hinter den Fahrer - oder Beifahrersitz in den Fußraum legen. Vielleicht finde ich irgendwann mal einen besseren Platz. Die Halterungen die beim Löscher dabei sind muß man halt irgendwo ranschrauben und ich will eigentlich nirgends Schrauben reindrehen.

Gruß Paul

Das kann aber ein tödtliches Geschoss werden wenn er nur rumliegt, ehrlich. Stell dir mal einen Überschlag vor.
Schraub ihn doch einfach unten an der Rücksitzbank fest (natürlich im Kofferraum).Die Löcher fallen kaum auf falls er mal entfernt wird.

Hallo,

da hast Du schon recht, das war nicht so die Superidee von mir. Der Löscher kommt in den Kofferraum !!! Ich werde ihn entweder an der Rückbank oder an der Seite befestigen. Durch die klappbare Rückbank kommt man dann auch noch an das Teil, falls sich die Heckklappe nicht mehr öffnen lassen sollte.

Gruß Paul