Festplatte C:... lässt sich nicht bereinigen Hilfe!

moin

als totaler pc analphabet, brauche ich eure hilfe…

mir hatte ein kumpel (edv-freak) mal den pc neu eingerichtet und soweit ich das verstanden hatte, die eine 80 gb festplatte in eine c: und d: platte aufgeteilt, wobei die c: die systemplatte (mit 5 gb) ist, nun arbeitet der jetzt aber in island und ist denkbar schlecht zu erreichen…

die ist nun aber (obwohl ich alle sachen eigentlich immer auf d: speicher) so ziemlich voll, nur noch ca 60 mb frei…

hab schon zig programme deinstalliert, defragmentiert usw.
auch geguckt was auf der platte (c:) liegt, aber das kann meiner meinung nach niemals 5 gb sein…

also wer weiss rat, da ich durch den geringen speicher nicht mal mehr brennen kann (versteh auch das nicht)

edit: festplatte bereinigen (kommt ja automatisch) hab ich auch schon gemacht, es ist windows xp drauf :edit

es wird zeit für nen volkshochschulkurs GGGG
danke leute
gruß madcek

• Dieser Beitrag wurde von madcek am 24.01.2006 bearbeitet

• Dieser Beitrag wurde von madcek am 24.01.2006 bearbeitet

Wat isn da fürn Betriebssystem drauf?
Wat meinste wie schnell 5GB voll sind… ich wunder mich auch JEDESMAL was sich ansammelt. Seien es temporäre Dateien, Programme, Spiele, Bilder, Videos…

und als EDV-Freak hätte ich mehr erwartet :-/

Nun ja, sei es drum…

Lösche mal die Dateien in deinem temp Ordner der sich unter folgendem Pfand befindet:

bei win xp c: windows temp und bei Win 2000 unter c: winnt temp

(Warum verflucht kann man keine BS eintippen?!)

Allerdings kannst du keine Dateien löschen die gerade bearbeitet werden (Word, Excell, Brennprogramm etc pp)

Und zu deinem Brennproblem. Wenn du eine CD kopierst, legt das Programm ein Abbild deiner CD auf der Festplatte ab. Wenn du nur noch 50MB frei hast, die CD allerdings 700MB groß ist dann kannst du sie nicht brennen. Bei vielen Brennprogrammen kannst du allerdings den Ordner manuell einstellen.

• Dieser Beitrag wurde von heuchler am 24.01.2006 bearbeitet

@heuchler erstmal danke für den versuch, aber bei temp ist nicht viel drin und ein paar sachen sind schreibgeschützt da trau ich mich nicht ran…

und für mich ist mein kumpel ein edv-freak da er bis jetzt für jedes problem ne gute lösung hatte… ausserdem ist das doch für mein problem egal…

also weitere tipps bitte…
danke
madcek

Ja es summiert sich eben alles zusammen. 5 GB sind nicht viel!
Wenn du Windows XP installierst, sind ja schon fast 2GB nur für benötigte Programme, Treiber…
Dann hinterlassen die deinstallierten Programme noch Müll der sich ablagert und dat ist dann auch ein Grund dafür mal wieder komplett zu entmüllen und die C Partition größer anzulegen (10 GB).

Suche mal in deinem Programme-Ordner nach Ordnern die zemlich groß sind. Evtl sind noch Images vorhanden die du mal gebrannt hast und dann im Nachhinein nicht gelöscht wurden.

Es gibt so Tools wie z.B. Partition Magic damit kann man Partitionen im nachhinein einfach größer machen. Mach aus deinen 5GB einfach 15 oder 20 und du solltest die nächste Zeit deine Ruhe haben. 5GB ist wirklich etwas klein dimensioniert.

Grüsse
Göks

PS: Aber erst ein Backup machen. Partition Magic funktioniert zwar meistens recht zuverlässig aber eben nur „meistens“ :slight_smile:

Ich würde eher vorschlagen die Datein zu sichern und das System mal neu zu installieren. Zugemüllt bleibt zugemüllt… da ändern auch 15 GB nich viel wenns „verseucht“ is :wink:

[quote]

Es gibt so Tools wie z.B. Partition Magic damit kann man Partitionen im nachhinein einfach größer machen. Mach aus deinen 5GB einfach 15 oder 20 und du solltest die nächste Zeit deine Ruhe haben. 5GB ist wirklich etwas klein dimensioniert.

Grüsse
Göks

PS: Aber erst ein Backup machen. Partition Magic funktioniert zwar meistens recht zuverlässig aber eben nur „meistens“ :slight_smile:

[/quote]

@gerks gibt es auch eine möglichkeit innerhalb von windows die partition zu ändern??? das muss mein kumpel ja auch gemacht haben und blöd gefragt… wie mache ich nen backup???..

und @heuchler ja hab auch schon dran gedacht alles plattzumachen und neu aber würde den schritt eigentlich ungern machen da das system ansonsten sehr stabil und gut läuft und ich glaube auch nicht mehr für alles ne cd hab…

auf jeden fall danke euch beiden
gruß madcek

Innerhalb von Windows geht das leider nicht. Das Programm selbst läuft in Windows wo du auch alles einstellen musst und dann startet Partiton Magic deinen Rechner neu und macht vor dem Windows Boot etwas action jackson.

Ein Backup machst du indem du alle deine Dateien die du für wichtig empfindest am besten mal auf eine CD oder DVD brennst.

Grüsse
Göks

Du kannst auch unter Windows die Partition verändern, allersings nur mit Datenverlust.
Partition Magic ist ein Programm welches es dir ermöglicht, deine Daten zu behalten.

Ein Backup machst du zB mit Norton Ghost oder Acronis True Image. Eine freeware Alternative kann ich dir grade nicht anbieten, sorry.

Ich würde es so machen: brenne deine Dateien auf ne CD, zumindest die lebenswichtigen Dokumente! Dann packst du den Rest auf die andere Partition (wenn noch was frei ist) und dann versucht du mit Partition Magic deine Partition zu vergrößern. Sollte es nicht klappen, bricht PM meist mit nem Fehler ab aber du verlierst keine Daten. Aber Sicher ist Sicher. Ich würde es allerdings vorziehen erstmal zu probieren, dann ggf neu zu machen. Für EIN Backup ein Programm zu „kaufen“ lohnt sich nicht wirklich pfeif

[quote]

@gerks gibt es auch eine möglichkeit innerhalb von windows die partition zu ändern??? das muss mein kumpel ja auch gemacht haben und blöd gefragt… wie mache ich nen backup???..

und @heuchler ja hab auch schon dran gedacht alles plattzumachen und neu aber würde den schritt eigentlich ungern machen da das system ansonsten sehr stabil und gut läuft und ich glaube auch nicht mehr für alles ne cd hab…

auf jeden fall danke euch beiden
gruß madcek

[/quote]

na dann werde ich das mal so probieren… danke jungs…
:daumen:

Es gibt noch mehrere Möglichkeiten. Als erstes würde ich die automatischen updates ausschalten. Desweiteren würde ich mal gucken wie groß deine Windows Auslagerungsdatei ist und die eventuell verkleinern.

Was du noch machen kannst ist das CleanUp Programm (zu Downloaden im Internet) drüber laufen lassen, der bereinigt dir alles was nicht nötig ist! Internetcache, usw… Ich habe dadurch auch wieder 1,5GB frei bekommen, was ich nie gedacht hätte!

Was man oft unterschätzt, ist die Menge, die an „Offline“-Daten angesammelt wird.

Lad dir am besten mal den Staganos Shredder runter und hau alles mögliche weg. Der löscht auch Tempräre Dateien und so…

U.a auch den IE / Firefox Cache.

also ein „EDV-Freak“ der Windows XP mit 5GB installiert… naja…

WIn XP Pro benötig OHNE zusätzliche Progs wie Adobe/Grafiktreiber/Bildbetrachter…etc. knapp 3GB

ich würde auch wie Gerks schon geschrieben hat Partition Magic verwenden, aber nicht um neu zu partitionieren sondern ich würde alles was ich nicht neu-installieren bzw. irgendwo runterladen kann LÖSCHEN und beide Partitionen formatieren. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit der Resize-Funktion von Partition Magic weil dann plötzlich die COM-Ports nicht gingen oder ich den DMA Modus nicht mehr aktivieren konnte. Liegt evtl. daran das auch wenn der Windows Installation eine bestimmte Partition zugewiesen wird, es dennoch Index-Dateien auf allen Partitionen ablegt.

Von solchen „All-Inclusive-Drück-Den-Button-Dann-Ist-Fertig“ Cleanern kann ich nur abraten weil jedes System anders ist und ein „normal“ PC Nutzer kann nicht mehr nachvollziehen warum aufeinmal bestimmte Videos nicht abgespielt werden oder weshalb plötzlich manche Programme nicht mehr starten…

Es gibt natürlich Ausnahmen: z.B Spysweeper (ist nicht nur für Spyware sonder alle Arten von Viren/Trojanern/Spam etc.)
; RegCleaner;Antivir etc…

Ich würde mir mal das Programm nLite anschauen… es gibt auch irgendwo ein Tutorial dafür… sehr nützlich bei Neuinstallationen!!!

Also : alles sichern, Platten formatieren , XP rauf , direkt aus dem XP Setup Menu partitionieren, fertig!

JO system neu machen und sichern…

aber ich hab XP sogar shcon auf ne 1,5GB platte bekommen lol :wink:

Moin!

Falls Du dein OS erstmal nicht neu aufspielen möchtest, kannst Du in folgenden Bereichen noch etwas „Platz schaffen“.

1. Auslagerungsdatei auf Laufwerk D legen
    -> Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweitert, Einstellungen, und dann den virtuellen Arbeitsspeicher umstellen
    => 1 Gig

2. Internet Explorer starten und unter Extras, Einstellungen die temporären Internetdateien (offline auch) löschen
    => paar Hundert MB

3. C:temp prüfen und ggf. bereinigen

4. im Windows Ordner können ALLE Verzeichnisse mit Namen $NtUninstall …$ gelöscht werden (Sicherungen von Updates)
    => ca. 100 MB

5. Unter Systemsteuerung / Software alle unnötigen Programme deinstallieren, und links die überflüssigen Windows Komponenten entfernen (z.B. Spiele, Mauszeiger, Wallpaper)

Danach sollten 1.5 bis 2 GB mehr Platz sein.