Festplatte ausschalten oder laufen lassen?

hey

habe folgende frage: meine 2. festplatte hab ich so eingestellt, das sie sich nach 5min nach gebrauch ausschaltet.
macht dies sinn oder ist es für die schonender, wenn die die ganze zeit läuft anstatt mehrmals pro tag sich diese einschaltet?

danke im vorraus mfg boris

Durchlaufen ist bei ALLEN PC Parts empfehlenswert.

Mein Laptop (Akku ausgebaut, Strombetrieb) läuft nun seit 2 Jahren durch, nur ab und zu mal einen Neustart.

Eine interne Festplatte?
Was hasten da drauf? Sobald da Programme oder sowas drauf sind, wird Windows darauf zugreifen und die dürfte sich eigentlich nie / kaum in den Ruhezustand schalten?!

das ist es ja, auf die wird im durchschnitt jede stunde zugegriffen.
durchlaufen ist glaub ich doch besser.

Würde diesen Falls auch sagen, dass permanentes "Laufen" die bessere Option
ist, aber MADs Meinung kann ich nicht teilen…

Bei allen Sachen mit Flashspeicher (CPU, GPU, RAM…) ist es von Nachteil, da der Speicher nur eine begrenzte Lebensdauer (Schreibvorgänge) hat, und diese wird auch im Leerlauf durch Windows beansprucht.
Die Festplatten sind ja ausser den Lüftern, soweit die einzigen Mechanischen Bauteile und hier sind die Leseköpfe (welche sich bei dir momentan ständig in die Parkposition begeben) das anfälligste…
Also mach den Betrieb auf permanent, aber lass die Kiste nicht durchlaufen, das ist Schwachsinn.

Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches behauptet habe! :stuck_out_tongue:

Gruß Lucas

STimme raw_n_baze zu. Platte abschalten ist ziemlicher humbug, es sei denn auf der Platte sind nur (selten gebrauchte) Daten.
Gesamtsystem nur bei Gebrauch laufen lassen. Selbst wenn die elektronischen Bauteile nicht zum teil leiden, schonst du damit immer noch die Lüfter und saugst eben durch die geringere Laufleistung weniger Dreck rein. Wenn ich meinen Toshi Laptop permanent laufen lasse, kann ich den alle 3-4 Monate entstauben. Mit Abschalten hält er über 6 Monate bevor der Lüfter wieder Dauerlauf übt, da er verstaubt ist.

Es ist mal wieder so eine "es kommt darauf an"- Frage. So lange die Abwärme der Platte keine Probleme macht, lass sie laufen. Wenn du aber z.B. keine Gehäuselüfter hast und sich die Hitze staut, würde ich doch eher für sorgen, daß jeder sinnlose Verbraucher aus ist oder eben einen Lüfter einbauen.