Fernsehtechniker anwesend? (DVB-S)

Hallo zusammen,

ich benötige hier mal eine Erfahrung eines (oder mehrerer) Fernsehtechniker.

Folgende Situation:

4 Parteienhaus, 4 Receiver.

Eine Schüssel mit einem Astra-LNB (QUAD-LNB).
Eine Schüssel mit einem ausländischem LNB (Quad-LNB).

Es gibt jedoch nur zwei Parteien die Astra und ausländisches TV gleichzeitig empfangen.

Da der damalige Fernsehfritze nicht um die Ecke denken konnte (z.B. bei Familien mit Kindern) und heute pro Haushalt schon 2 TV-geräte Standard sind musste eine Lösung her um ein weiteres Gerät anzuschließen…

Nun wollte ich die Anlage erweitern und habe mir einen Quad-fähigen SPAUN 5/8 Multischalter besorgt und diesen im März angeschlossen.
Die Schaltung sieht man auf dem Foto.

Nun, nach geschlagenen 7 Monaten, funktioniert das ausländische TV nicht mehr und ich soll schuld sein.

Meine Vermutung: der ausländische LNB ist defekt.

Oder die zwei Diseqc-Schalter sind defekt (gleichzeitig).

Deutscher TV-Empfang funktioniert jedoch weiterhin.

Der Vermieter hat den Fernsehmenschen kommen lassen… (ich denke die kennen sich) und er hat behauptet dass ich einen Kurzschluss verursacht hätte… ich war aber seit damals nicht mehr auf dem Speicher, geschweige denn habe irgendetwas geändert.

Ich bezweifel es stark da ich wie gesagt "nur" den Multischalter dazwischen gehangen und die Astra-Anschlüsse umgelegt habe.

Nun meine Fragen:
Kann es sein, dass die Diseqc-Schalter nicht Multischalterfähig sind (Wenns denn sowas überhaupt gibt) und durch die Spannung des MS schleichend kaputt gehen?

Kann es sein dass der LNB durch den MS defekt gegangen ist?
Was ich jedoch bis heute gehört habe ist ein "Nein" zu der LNB-These.

Der TV-Mensch meinte zum Vermieter ich hätte einen Kurzschluss versursacht und dass ma da keinen Strom anlegen soll… (Aufgrund der sprachlichen Barrieren konnte ich nicht richtig entziffern was man mir mitteilen wollte).

Wenn ich es aus meiner Sicht erläutern würde: wenn der Typ damals um die Ecke gedacht hätte, wäre eher ein Quattro LNB angebracht gewesen direkt mit Multischalter so dass man einfach 4 weitere Kabel hätte anschließen müssen… wäre sogar vom Preis gleich gewesen… naja egal.

Ich denke je nachdem wie seit Ton wird wenn ich ihn darauf anspreche, er mir nicht beweisen kann dass ich es "schuld" bin, kann er sich wieder auf seinen Teppich schwingen und nen Abflug machen.

Wenn er es mir plausibel erklären kann werde ich die Diseqc Schalter selbstverständlich ersetzen (dies habe ich auch der Vermieterin gesagt).
Wären dann 20 Euro/Stück…

Nun, wenn dort jemand Erfahurng hat würde ich mich freuen…

Vielen Dank im Voraus,

Daenni

Schau bei dem Thema lieber mal in einem Sat-Forum vorbei. Als ich diverse Probleme mit hatte - wurde mir freundlich geholfen.

Gruß Kevin

:old:Also ich als Gelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik kann da nur auf eines schließen: Der Satelitt wurde abgeschossen!:gun:

Ne also da kann ich mich kevin nur anschließen, mit sowas am besten in ein Elektro-Forum da sind immer ohne Ende Spezies die wissen einfach alles, bei mir lag es letzt daran das wir ein neues Telefon gekauft haben und dieses hat dann den Multischalter gestört, da wär ich von alleine nie drauf gekommen.

Ganz ausgeschlossen ist das mit dem Kurzen aber nicht.
Die LNB's werden ja über den Multischalter Versorgt.
Meistens passiert das aber an den Anschlüssen AM LNB.
Da warst du ja aber garnicht drann so wie du das schilderst?
Und auch dann gehen eher die Multischalter kaputt als das LNB.

Das Problem mit dem Telefon hatte ich auch schonmal.
Die DECT-Telefon senden halt so Hochfrequent das es schonmal sein kann das eine Komponente der Anlage gestört wird…