Fernseher entmagnetisieren?? geht das überhaupt?

hi jungs und mädels…

kann man nen fernseher irgendwie entmagnetisieren?? ähnlich wie nen pc monitor??
ich bin mit nem woofer am fernsehr vorbei gelaufen, und der magnet war wohl n bissl stark, jetz seh ich nur noch lila und grün! :wink:

also für tipps wär ich dankbar!

gruß und schönen abend noch!

Probiers mal mit Ausstecken und ner weile warten…

Ansonsten gibts für solche Fälle meines Wissens einen Entmagnetisierungsdrossel, den man zwischen Fernseher und Stromnetz hängen kann um das Ding zu entmagnetisieren, sowas sollte der Fernsehrechniker deines Vertrauens dann haben.

Viel Erfolg!

Schau mal im Handbuch nach. An meinem Fernsehgerät gibt es eine automatische Entmagnetisierung. Um den Vorgang einzuleiten soll man den Netzschalter ausschalten und anschließend das Gerät für 2 Stunden vom Stromnetz trennen. Kam mir zwar ein bisschen komisch vor, aber ich anscheinend solls funktionieren.

Steffen

hmm…dann werd ich´s mal versuchen, ansonsten frag ich den fernsehtechnicker meines vertrauens mal nach ner idee! :wink:

dankeschonmal!

Hi

entweder mit nem Magneten nach aussen „auszuwischen“ oder einfach abwarten,

Fernsehtechniker hatten damals aus 1,5er isolierter Leitung ne grosse Spule gewickelt und die dann an 220V angeschlossen zum entmagnetisieren…

greetz

Hallo,

über Nacht komplett ausstecken und Morgen ist wieder alles gut.

Grüße

damit dürftest du höchstens die lochmaske kaputtmachen, is zumindest bei den PC-Monitoren nicht zu empfehlen :slight_smile:

Die gibbet so bei nem TV nicht wie bei PC-monitoren

greetz