Hallo Leute,
ich habe was interessantes gelesen, was vielleicht für eine Minderheit von uns A3-Fahrern wichtig wäre:
Wenn jemand das „große“ Audi-Navisystem (das mit Farbbildschirm) eingebaut hat, kann man mit dem Ding auch während der Fahrt fernsehen (sofern der TV-Tuner eingebaut ist). Dazu muß lediglich das Kabel fürs GALA (Geschwindigkeits-Abhängige-Lautstärke-Anpassung) durchtrennt werden. Auf das Navi hat dies keinen Einfluß, weil es sein Weg-Signal vom ABS-Sensor abgreift.
btw GALA…beim radio…muss das radio sowas unterstützen oder kann das jedes?
Quote: |
|
Gala, bzw. die autom. Lautstärkenachführung können nicht alle Modelle sondern meistens nur Modelle der gehobeneren Preisklasse.
das heisst jetzt mein a3 1.8 ambition bj 98 kann das wohl net? ;(
Unter „Modelle der gehobeneren Preisklasse“ meinte ich Autoradios und nicht Autos! Beim A3 ist immer das Geschwindigkeitssignal am Radio vorhanden. Das Concert Radio unterstützt auch diese Funktion.
naja aber dann funktioniert ja die GALA funktion beim radiohören nicht mehr…
wie finde ich jetzt raus, ob mein radio das kann? wie heisst diese funktion des radios normalerweise?
bau dir einen kleinen edelstahl-wippschalter ein, mit dem du die funktion ein-und aus schalten kannst
GALA bedeutet „GeschwindigkeitsAbhängige LautstärkeAnpassung“. Damit soll das Radio bei höheren Geschwindigkeiten automatisch etwas lauter werden und beim Abbremsen wieder leiser.
Wie stark diese Lautstärkeanhebung sein soll, kann man bei den Audi-Radios im Setup (per Tastenkombination) einstellen. Das ist von Radio zu Radio verschieden und steht in der Bedienungsanleitung ganz gut beschrieben.