Ferienzeit - AGU nur noch auf 3 Zylindern

Hiho,

gestern auf der AB hatte ich während der Fahrt ein Ruckeln beim Gas geben, das nur einmal ganz kurz für 5 Sekunden weg war. Ich also den nächsten Parkplatz angesteuert. Im Stand hat das ganze Auto gewackelt wie blöd und der Blick in den Motorraum hat dann gezeigt, dass der Motor sich schüttelt wie verrückt - sah gewaltig danach aus, als ob er nur auf 3 Pötten läuft (der Sound ausm Auspuff war auch Traktor-like gg).
Gut ich ADAC angerufen, da ich absolut NULL Werkzeug dabei hatte um auch nur irgendwas selbst diagnostizieren zu können. Der hat dann festgestellt, dass es Zylinder 2 ist, der nix tut (Zündspule ist okay - wurde mit Zylinder 1 getauscht und Prob is an Zylinder 2 immernoch da). Kompression hat der Zylinder 2 ebenfalls noch. Die Kerze sieht ebenfalls gut aus - nicht abgebrannt, verrußt oder sonstwas. Was nur auffällig ist: Ich bin seit auftreten des Ruckelns einige km gefahren, bis der Parkplatz kam. Nur die Zündkerze ist staubtrocken. Eigentlich müsste der Zylinder ja klatschnass von unverbranntem Sprit sein. Ist er aber nicht.

So was könnte das jetzt sein? Mir fallen da nur Einspritzventil, Steuergerät, Einspritzpumpe ein. Ist so ein Fall schon irgendjemand bekannt?

Das Ende vom Lied war der Abschleppwagen, der mich mitsamt Auto nach Hause gebracht hat. Heute kümmere ich mich drum, dass er zum Händler kommt, bei dem ich das Auto vor 2 Monaten gekauft habe…
Aber allein die Abschlepperei hat mir die ADAC Beiträge von knapp 4 Jahren wieder reingebracht gg

Greetz und vielen Dank für Tipps :wink:

Milan

Moin - habe seit ein paar tagen das selbe Problem was war es bei dir ?

Ui das sind jetzt schon 10 Jahre seit dem Problem.
Es war bei mir die Zündendstufe, die zur Kühlung im Luftfilterkastendeckel sitzt. Die hatte auf dem 2. Zylinder einen Wackelkontakt verursacht, weswegen hier nicht gezündet wurde. Das wiederum hat das Steuergerät gemerkt und entsprechend keinen Sprit mehr eingespritzt (daher trocken).

Viele Grüße

Ich habe keine Endstufe da ARZ

Ich verzweife langsam…

Mein Thread um das besser verstehen zu können

http://www.a3-freunde.de/forum/t151122/8L-Ruckelt-Stinkt-KAT-Glueht-undamp-stinkt-nach-Wunderkerzen-1-8T.html#1461621

Kerzen neu
Kraftstoff Filter neu
Zündspulen sind auch okay
LMM abgezogen vor Start -> selbes Problem
Nach Kat Lambdasonde ab -> selbes Problem
Zündspulen getauscht untereinander -> selbes Problem

Kompression ist da, da die Probleme nur bei anwärmen Motor auftreten

Wenn ich während der Probleme bei Zylinder 4 den Einspritzdüsenstecker abziehe dann passiert garnichts aber nur wenn er warm ist

Kann es sein das die Düse bei Erwärmung einen Defekt aufweist? Im Tank ist schon lange 102er Ultimate und ich habe absolut keine Ahnung woran es liegt…

Den Tag hat sogar der KAT geglüht!!

Langsam weis ich nicht mehr weiter

Trecker Sound
3 Zylinder
Keine Leistung
Keine FS Einträge außer Lambdasonde nach Kat

wenn der fehler auftritt mal am kezenstecker messen ob was ankommt oder mal mit kältespray suchen würde fast auf das stg tippen
bzw die düse haste auch mal quergetauscht ?

… hast den fehler ja …

Aber trotzdem Danke!