habe bei meinem S3 8P Bj. 2009 5-Türer ein Problem mit der Scheibe in der Fahrertür. Beim Hoch- / Runterfahren „ruckelt“ die Scheibe bzw. es hört sich nicht gesund an.
Habe heute mal die Türverkleidung abgebaut.
Fensterheber-Halterungen hinten (vorne nicht ohne größere Maßnahmen sichtbar) sehen noch gut aus. Habe den Seilzug mal mit Silikonöl geschmiert, leider keine Besserung.
Den Motor hab ich auch mal ausgebaut, aber schaut gut aus … scheint normal zu laufen.
Nun die Frage, was es ist. Vermutlich noch alles in Erstausrüstung … nach 15 Jahren vieles möglich … die Plastik-Halterungen evtl … oder evtl doch der Seilzug … oder evtl doch der Motor???
du könntest mal die Führungen im Scheibenrahmen (wo die Scheibe aus der Türe kommt) ebenfalls mit Silikonöl/ Spray einsprühen. Bedingt durch Dreck/ Staub können diese trocken sein und dadurch die Scheibe nicht mehr vernünftig in der Führung gleiten.
So … läuft zwar alles geschmeidiger, aber „Ruckeln“ weiter vorhanden. Außerdem knackst es teilweise … ich befürchte, dass ein Kunststoff-/Plastikteil verschlissen ist
Werde den Fensterheber komplett wechseln …
Hat hier schon mal jemand getauscht und eine Hersteller-Empfehlung für die Ersatzteile?
Sollte hier jemand eine Aus-/Einbauanleitung haben, wäre das auch fein
Ja schon mal gemacht.
Inzwischen kann ich das im Schlaf.
Aber einfach mal Google nutzen, irgendwo gabs auf YouTube ein Video glaube ich dazu.
Decke parat legen und ganz ganz wichtig, den Kabelbinder, wo später der Zapfen vom Fensterheber reinkommt, so spät wie möglich durchknipsen. Quasi erst, wenn du den Motor montieren willst.