A3 1,8t, 3 Türer:
das Problem mit „Scheibe bleibt unten“ ist mehrfach im Forum, aber m.E. sind die Beiträge nur hilfreich für die, die sowieso immer schon alles am A3 selber geschraubt haben.
Von mir also für die anderen:
Scheibe fährt runter, mit Schalter betätigen aber nicht mehr rauf. Sie ruckelt ein Stück hoch, aber automatisch wieder runter. (bei Behinderung der Scheibe wirkt der Einklemmschutz).
Für die Reparatur selbst (wenn der Motor noch lebt, aber die Scheibe irgendwie klemmt) habe folgendes hilfreiche Viedeo gefunden:
Nun meine Erfahrung:
- Das Problem ist erst einmal nicht die Reparatur, sondern das offene Fenster, mit dem man weder länger fahren kann, noch bei Regen und auf dem Laternenparkplatz wirklich gut lebt. Man muss die Scheibe irgendwie packen und nach oben schieben, also muss die Türpappe ab. (siehe Video)
- die innere Türverkleidung beim A3 8L1 ist wirklich super schrauberfreundlich konstruiert. (3 Schrauben im inneren Griffbereich und 2 Schräubchen vorne und hinten auf Fensterkantenhöhe, und dann nach oben ziehen). Der Haken daran ist, dass bei einem Auto, das die Verkleidung in 25 Jahren noch nie ab hatte, das nicht so einfach ist mit „nach oben ziehen“. Also konkret meine Erfahrung, erst mal mit einem Kunststoffspchtel rings um gucken. Besonders um den Verrieglungs-Knopf und im vorderen Scheibendreieck musste ich erst mal mit Geduld freihebeln. Aber dann ging das genial einfach nach oben ziehen der ganzen Verkleidung.
- um unter die Scheibe zu greifen, brauch man kein einziges Kabel abstecken und auch der Bowdenzug zum Schloss bleibt dran. Man kann die Türpappe unten auf den Haken in der Blechtür stecken lassen und oben ca 20cm von der Tür weg fallen lassen. Dann kommt man mit der Hand locker unter die Scheibe.
- die Scheibe nach oben schieben während man den „Aufwärts“ Taster drückt, geht nur bedingt. Die Scheinbe verkantet und der Motor geht auf „Gefahr“ und die Scheibe fährt wieder runter. Ich habe das Problem so gelöst. Ich habe die Scheibe nur mit Hand-Kraft nach oben gedrückt (vielleicht 10mm?) bis das Spiel in den Seilzügen offensichtlich ausgereizt war. Dann habe ich nur ganz kurz den Aufwärtstaster betätigt. Der Motor zog dann nur eben gerade das Seilzugspiel wieder stramm, war also nicht behindert und ging nicht auf „Gefahrenabsenken“. Diese Prozedur vielleicht 20 mal wiederholt, und ich war oben angelangt.
5.dann habe ich den Stecker von dem Scheibenhebermotor abgezogen. Vorher einen Kabelbinder durchgezwickt, damit man die Haltezapfen innen und außen zusammendrücken kann. Danach ist der Taster in nder Tür für dieses Fenster außer Gefecht und nicht aus Versehen zu betätigen. Der Wage ist jetzt wieder dicht, und ich kann in aller Ruhe Ersatzteile bestellen. die Schienen mit den Umlenkrollen und dem Seilzug und dem Mitnehmerblock kosten für eine Fenster keine 30,- im Aftermarket. Wahrscheinlich könnte ich auch nur die Mitnehmerblöcke tauschen, aber das muss jeder selber entscheiden, ob sich die Ersparnis lohnt.
Gruß Georg