Fensterheberreparatur

Hallo,



es gibt beim A3 ein Problem, das vor allem die Fahrer von älteren A3 kennen dürften. Es handelt sich um das leidige Thema der defekten Fensterheber.

Das Fenster läßt sich zwar herunterfahren, aber wenn es wieder hochfahren soll, blockiert es spätestens auf der Hälfte des Weges und das Fenster geht wieder runter, weil die Kindersicherung einspringt.

Das Problem liegt an einem billigen Plastikteil für wenige Cent, das der hohen Belastung der Seilzüge irgendwann nicht mehr standhält und ausbricht. Dabei handelt es sich um folgendes Plastikteil, das an der Fensterunterkante befestigt ist und durch das 2 Bowdenzüge (zum Heben und Senken) laufen:

.

Auf dem Foto ist links das graue Originalteil zu sehen, bei dem eine Ecke ausgebrochen ist (s. Pfeil), rechts ist das neue Teil zu sehen. Um die Ähnlichkeit der beiden Plastikteile zu demonstrieren, zeige ich noch ein Foto von der Rückseite: . Der Austausch ist ziemlich einfach, weil diese Halterung für die Bowdenzüge nur festgeklemmt wird. .

Normalerweise muß das gesamte Seilzugsystem für etwa 70,-€ (plus Einbau) ausgetauscht werden, da es diese Plastikhalterung bei Audi leider nicht einzeln gibt.



Der Clou: Mein Plastikteil stammt nicht von Audi sondern von einem Opel Corsa! Erklärung: Der Zulieferer (Brose) ist der gleiche.



Wenn also jemand einen Bekannten hat, der bei Opel arbeitet, kann dieser vielleicht mal herausfinden, ob es bei Opel dieses Plastikteil auch einzeln gibt und welche Bestellnummer es hat.

Ich habe dieses Teil nur durch Zufall über einen Bekannten bekommen und habe selber keine Connections zu Opel.


HALLELUJA - Ich hoffe das gibts einzeln -



Mein Fahrerfenster hat leider auch den Geist aufgegeben


hallo,

dieses billigstteil gibt es wohl nicht einzeln. man muss den gesamten seilantrieb kaufen. zum großen glück wird einem der kauf der gesamten tür erspart.

bei mir war die beschriebene „nase“ ebenfalls ausgebrochen. da ich mich nicht mit den 70 euro für diesen pfennigartikel abfinden wollte, habe ich zunächst eine reparatur versucht. ich will es nicht beschreien, aber es hält bis heute.

die scheibenführung habe ich ausgebaut, und das ausgebrochene teil eingeklebt. zur entlastung habe ich eine klammer aus schweißdraht gleich miteingeklebt. die klammer muss natürlich so geformt sein, dass man die verdickung im seilzug wieder in der dafür vorgesehenen kammer im kunststoffteil platzieren kann. zum anderen habe ich 2-komponenten-klebstoff verwendet und war mit diesem gerade in den ecken der oberseite nicht sparsam. die kammer, wo der seilzug eingehangen wird, sollte natürlich nicht verklebt werden.

wie dem auch sei, die seite, wo der seilzug im kunststoffteil zieht, war arg verformt, was für meine begriffe auf eine nicht belastungsgerechte konstruktion hinweist.

also, wen es betrifft, versucht es und ein neues teil kann man sich dann immer noch besorgen. konstruktiv wird sich an der auslegung vielleicht nichts getan haben, aber das weiß ich nicht.

gruß


Quote:


On 2002-11-19 01:03, frank wrote:

Hallo,



es gibt beim A3 ein Problem, das vor allem die Fahrer von älteren A3 kennen dürften. Es handelt sich um das leidige Thema der defekten Fensterheber.

Das Fenster läßt sich zwar herunterfahren, aber wenn es wieder hochfahren soll, blockiert es spätestens auf der Hälfte des Weges und das Fenster geht wieder runter, weil die Kindersicherung einspringt.

Das Problem liegt an einem billigen Plastikteil für wenige Cent, das der hohen Belastung der Seilzüge irgendwann nicht mehr standhält und ausbricht. Dabei handelt es sich um folgendes Plastikteil, das an der Fensterunterkante befestigt ist und durch das 2 Bowdenzüge (zum Heben und Senken) laufen:

Auf dem Foto ist links das graue Originalteil zu sehen, bei dem eine Ecke ausgebrochen ist (s. Pfeil), rechts ist das neue Teil zu sehen. Um die Ähnlichkeit der beiden Plastikteile zu demonstrieren, zeige ich noch ein Foto von der Rückseite: . Der Austausch ist ziemlich einfach, weil diese Halterung für die Bowdenzüge nur festgeklemmt wird.

Normalerweise muß das gesamte Seilzugsystem für etwa 70,-€ (plus Einbau) ausgetauscht werden, da es diese Plastikhalterung bei Audi leider nicht einzeln gibt.



Der Clou: Mein Plastikteil stammt nicht von Audi sondern von einem Opel Corsa! Erklärung: Der Zulieferer (Brose) ist der gleiche.



Wenn also jemand einen Bekannten hat, der bei Opel arbeitet, kann dieser vielleicht mal herausfinden, ob es bei Opel dieses Plastikteil auch einzeln gibt und welche Bestellnummer es hat.

Ich habe dieses Teil nur durch Zufall über einen Bekannten bekommen und habe selber keine Connections zu Opel.








hallo



wäre wirklich toll wenn du mir wenigstens den typ des corsas sagen könntest du das baujahr, da ich jetzt mit 5 opel-händler gesprochen habe und keiner hat ne ahnung…



mfg



cyber


Ich bin mir ziemlich sicher, daß es von einem aktuellen Opel Corsa-Modell stammen muß, aber ich habe sicherheitshalber nochmal rückgefragt und hoffe, in Kürze weitere Infos über das genaue Modell zu bekommen.


Hi Franky,

da Du ja in Bochum bei Opel an der Quelle sitzt, könntest Du ja mal Deinen Kollegen fragen ob Du ne Tüte voll bekommen könntest. Die Plastikteile kannst Du ja gegen den Selbstkostenpreis hier verteilen !


Also das wäre jo echt KROSS wennst so ne Tüte hättest - würde sogar die 8€ überweisungsgebühr von Österreich mit freude zahlen :slight_smile:


Das wäre echt super, bei mir ist das<Ding nämlich auch schrott !!!


hallo



ich hab grad mit gott und der welt telefoniert wegen dem s… plastikteil

aber kein opel händler hat dieses teil im programm eines corsas, da diese nur mit scheren fensterheber betrieben werden…



aber wenn doch LIEBER FRANK dann bräuchte ich ein BAUJAHR



mfg



cyber


Ich tue ja was ich kann, aber auch wenn ich in Bochum wohne hilft mir das nicht viel weiter. Hier werden nur Astras und Zafiras gebaut und ich kenne keinen Mitarbeiter von Opel hier persönlich. Das Plastikteil, das ich eingebaut habe, kam aus Bayern.

Sobald ich was neues weiß, werde ich es sofort hier posten.


@frank: hat sich da mittlerweile noch was ergeben? nachdem mein fensterheber seit freitag dieses problem hat und es ja langsam ein wenig kälter wird interessiert mich das schon… auch die fotos von den beiden teilen meine ich schonmal gesehen zu haben, die sind aber wohl der forumsumstellung zum opfer gefallen…

Leichenschänder! :oP
Öhm, die Mitnehmer (darum gehts hier ja doch oder?) gibts doch auch für ein oder zwei Euro beim Freundlichen

@docstevie - fahr zum freundlichen - das mit opel war ne fehlinfo

mfg

cyber

und wie heißen die teile genau? "mitnehmer"? sind die ein oder zwei euro richtig oder doch eher die 70? ich meine, was im kopf gehabt zu haben, daß audi die getrennt von anderen teilen (also einzeln) anbietet, seit fast jeder a3-fahrer davon betroffen ist, aber ich konnte das in der suche leider nicht mehr finden. kann das jeman bestätigen? danke so oder so schonmal! :wink:

Quelle: wiki :old:

Umbau des defekten Mitnehmers am Fensterheber

Habe nach der Anleitung dieser Tage Umbau durchgeführt.

Ich fand es jedoch sehr hilfreich, die Türverkleidung ganz zu demontieren und den Bedienschalter aus dieser herrauszunehmen um den Heber weiter bedienen zu können.

Ich habe nämlich als der Ramen draußen war die Scheibe ganz herunter gefahren, diese nach unten herraus genommen. Den Heber wieder etwas hoch gefahren und ganz bequem beide Mitnehmer ausgetauscht.