Fensterheber vorne ohne Funktion

Hi,

die Fenster vorne rechts und links bewegen sich nicht mehr. Ich höre ein leichtes knacken beim Betätigung der Knöpfe, passiert aber nichts. Ich habe so ziemlich alles untersucht - alle Sicherungen sind ok, habe einen Ersatzmikroschalter angebaut, habe die Temperatursicherungen getauscht (da es fünftürer), die Stecker an den Hebemotoren mal rechts oder links abgezogen uns so versucht - keine Abhilfe. Bitte um Vorschläge, danke

Dann könnte es sich um einen Kabelbruch in der Tür im Bereich der A-Säule handeln.

1 „Gefällt mir“

wenn es “knackt” ist es kein Kabelbruch.. dann ist es eher die Mechanik.

ich habe auch schon beide Seiten getauscht!

Was hast du genau getauscht? Für mich klingt es nach ganzem Fensterheber muss getauscht werden, weil Seilzug defekt oder dieses Plastiksreieck, wo der Motor drin steckt. Da geht gerne das Rad defekt. Entweder das Rad selbst ist raus oder Zähne abgefressen, wo der Motor drin steckt.

ja genau.. die ganze Mechanik mit Seilzügen usw. (also alles außer der Motor)

das ist aber ein relativ günstiges Kit, was man auch bei Ebay gut bekommt und was auch passt

Normal bricht der mitnehmer ist ein altes Problem

Mitnehmer: 4B0837463B

1 „Gefällt mir“

Klingt so, als wäre schon einiges ausgeschlossen. Wenn beide vorn gleichzeitig ausgefallen sind und man nur ein leises Knacken hört, tippe ich fast auf defekte Fensterheber-Motoren oder fest sitzende Mechanik. Hatte das mal beim Golf – Motor klickt, aber nix bewegt sich, weil das Seilzug-System fest war. Manche schmieren die Schienen neu ein oder helfen vorsichtig von Hand nach, um zu sehen, ob’s nur klemmt.

Manchmal ist’s am Ende was Banales wie ein gebrochener Mitnehmer. :sweat_smile:

Dass beide Mitnehmer gleichzeitig brechen ist eher unwahrscheinlich. Wenn aber ein Mitnehmer erst mal gebrochen ist und man den Fensterheber (verzweifelt) weiterhin bedient wird der übrige um so mehr belastet und dann kann es passieren, dass dieser ebenso bricht. Unabhängig davon ist es empfehlenswert immer beide Mitnehmer zu tauschen und in dem Zug ggf. die Führungsschienen (ausdrücklich lediglich minimal!) nach zu fetten.

Ergänzend dazu ist wichtig vorher die Position des Fensterrahmens bzw. der Verbindungspunkte mit einem Stift zu markieren. Ansonsten darf man sich später intensiv mit der Geometrie der Türe auseinander setzen… (was meiner Erfahrung bzw. Dummheit nach äußerst zeitintensiv ausfallen kann). :innocent: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ja, die Einstellung der Fensterrahmen habe ich schon mal eingeübt :slight_smile: was bei mir merkwürdig ist, dass gleichzeitig an beiden vorderen Türen das gleiche Problem auftritt. bin einfach faul gewesen das ganze auseinenderzubauen, werde ich wohl machen, denn es ist umständig an den Parkplätzen immer durch das hintere Fenster das Ticket übernehmen

Hi, nach dem, was du schon alles geprüft hast, bleiben eigentlich nur noch ein paar typische Kandidaten übrig. Das leichte Knacken deutet oft auf einen defekten Seilzug im Fensterheber oder einen Motor hin, der zwar Strom bekommt, aber mechanisch nicht mehr richtig arbeitet. Auch Kabelbrüche im Türdurchgang sind Klassiker, vor allem auf der Fahrerseite – da sieht alles gut aus, aber unter Last passiert nichts. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, am Ende war es eine schlechte Masseverbindung. Man merkt da gut: Die Details entscheiden, egal ob bei der Fahrzeugtechnik oder bei anderen personalisierten Dingen im Alltag, etwa bei entfernter Werbung

Moin.

Ich würde die Türverkleidung entfernen und den Motor abschrauben.

Jetzt sieht man das Plaste-Zahnrad+ Gegenstück und den Bowdenzug oder das was davon übrig ist.

Jetzt den Motor testen,bei Tür auf, Tür zu und mit wackeln am Kabelbaum der Türdurchführung.

Je nach Ergebnis kümmert man sich jetzt um die Elektrik oder die Mechanik (einschließlich ev. Mitnehmer) oder um Beides…

Aufpassen wenn du den Motor ab schraubst ist die Rolle mit dem Drahtzaun lose !