Fensterheber Knöpfe LED Umbau

Guten Abend =D

Habe mir jetzt sämtliche LEDs im innenraum umgelötet von Rot auf Weiß und Blau.
Alles funzt alles schön und gut.

Bis auf die Fensterheber Knöpfe.
Als ich den auf der Fahrerseite angeschlossen habe, den Zündschlüssel drehte, leuchtete alles wie gewünscht für ca 3 sekunden, danach waren sie Dunkel. Beifahrerseite das gleiche.

Fensterheber und ZV funktionieren Tadelos.
Was meint ihr woran es liegen könnte? Welche Sicherung ggf müsste ich checken? Wobei ich nicht an der Sicherung glaube da sonst ja nichts gehen müsste theoretisch oder?

Hatte jetzt keine Lust nochmal alles auszubauen da der frust zu tief sitzt. Deswegen wollte ich paar Ideen vorab haben, bevor ich mich morgen ans werk mache.

Fahrzeug ist ein A3 8l, 1.8t AUM 2002, 88.000km.

Lg und danke schon einmal =)

P.s. alles andere funzt mut den selben LEDs +Widerständen (Deckenleuchte vorne + hinten, ESP, Klimabedienteil, Tacho, Lichtschalter usw. Die hinteren Fensterheberknöpfe LEDs sind noch nicht umgebaut, funktionieren aber)

Kannst du posten welche LED und welchen Ohm Widerstand du eingebaut hast?

Was war denn vorher bei den Fensterheberknöpfen drin? Handelte es sich um kleine Birnchen oder auch schon um LEDs?

Wäre auch eine Vermutung von mir, das evtl. kein extra Widerstand mehr notwendig gewesen wäre.

Grüß euch =)

Ja waren die Birnchen drin. Bei den anderen Elementen ebenfalls und da funzt alles.

SMD PLCC2 zu Ohm finde ich da nichts :sweat_smile:
Ich löte mal paar nachher wieder raus. Vielleicht sind die nur abgebruzzelt.
Habe vorhin gesehen, den Taster um die hinteren Fenster zu deaktivieren…wenn ich den rekndrücke, leuchtet das gelbe Lämpchen. Die hab ich ja original gelassen, die daneben in Blau (wo eig rot war, jedoch wegen kein platz ohne Widerstand). Demnach schließe ich mal dass die LEDs durch sind oder irgendwo ne Lötstelle nicht richtig sitzt.

Poste auf jeden Fall den Fehler, würde mich sehr interessieren :slight_smile:

Problem gefunden​:joy::joy::joy: ich trau mich das gar nicht zu sagen haha

Beim Heckscheiben deaktivierer (ich nenne es jetzt mal so), habe ich die LED ausversehen falschrum eingelötet. Also + und - vertauscht :ok_man: dadurch sind alle durchgebrannt (schwarzer Punkt in der Mitte der LEDs)

Hab nun alle LEDs wieder erneuert und siehe da, es funktioniert :grin:.

Habe aber die Widerstände nach dem Testen wieder raus, war bisschen arg Dunkel. Nun leuchten se schön =).

Ok Rückruf
Nach dem ich nochmal testen wollte nach dem testen, sind die ebenfalls durchgeknallt.

Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich die originale Gelbe Birne austauschen muss? Also dass wirklich alle alten Birnchen raus müssen und alle als LED bestehen bleiben um somit einen gleichmäßigen Stromdurchlauf zu gewährleisten. Oder wäre das egal?

Also das alle Birnchen raus müssen kann eigentlich nicht sein. Die sind ja Parallel und nicht in Reihe…

Zu meinen Verständnis du hast den Widerstand komplett rausgemacht? Dann wäre es klar, die LEDs sind für 3V ausgelegt und im Auto hat man ein 12V Bordnetz bzw. bei laufenden Motor ca. 13,7V.
Ohne Widerstand geht es nicht…

Ok verständlich. Ich frage mich nur, weil beim Lichtschalter, aus Platzmangel Gründen habe ich auch keine Widerstände rein. Und die funktionieren. Sind bereits ca 1 woche drin.

Ich probier es nachher mal so mit birne auch austauschen. Und wenn es nicht geht, dann mit Widerstand. Hab ja noch paar LEDs da zum Experimentieren haha :sweat_smile::grimacing:

Mal ne frage, weil einer hier das angesprochen hat…gibts den Hauptfensterheber schalter denn bereits mit LEDs? Also nicht die Leuchtdioden/Birnchen?

Teilenummer ist ja 4b0959851b.
Würde mir jedenfalls arbeit ersparen um schlau zu machen und rausfinden welche Widerstände ich da brauche^^