ihr kennt das: Um das Fenster komplett auf oder zu zu bekommen genügt ein kurzes Antippen des Knopfes für den elektrischen Fensterheber.
Leider funktioniert das bei meinem 11/98er 1.6er nicht mehr, sobald ich den Schlüssel umdrehe, der Motor aus ist, der Schlüssel aber noch steckt: Dann ist ein langes Drücken notwendig, bis das Fenster ganz oben ist.
Wie kann ich diesen Makel, den andere Autos auch nicht haben, beheben?
ihr kennt das: Um das Fenster komplett auf oder zu zu bekommen genügt ein kurzes Antippen des Knopfes für den elektrischen Fensterheber.
Leider funktioniert das bei meinem 11/98er 1.6er nicht mehr, sobald ich den Schlüssel umdrehe, der Motor aus ist, der Schlüssel aber noch steckt: Dann ist ein langes Drücken notwendig, bis das Fenster ganz oben ist.
Wie kann ich diesen Makel, den andere Autos auch nicht haben, beheben?
Moin,
Kannst aber auch auf der Funkfernbedinung die Abschliesstaste gedrückt halten dann gehen die Scheiben auch hoch. Andersrum geht das natürlich auch.
Genau, da bibts doch eine Steuerung, wenn ich z.B. aufschließe und den Schlüssel für 3sec in die Richtung halte, das alle Scheiben aufgehen!!! Bei mir funzt das nicht mehr, letztens gings noch!!!
Jemand ne Ahnung warum das nun nicht funzt? Kann da was putt gehen???
Das mit dem Motor aus und Knopf gedrückt halten um die Scheiben hoch/runter zu machen kann ich auch bestätigen!!
habe folgendes in einem TT-Forum gefunden,
vieleicht bringt es ja was:
Teilweise gibt es Schwierigkeiten mit den elektrischen Fensterhebern. Dieses Problem tritt oft nach dem Abklemmen der Batterie auf. Aber auch so bleibt die Scheibe schon mal in der Hälfte stehen oder fährt nicht komplett hoch oder runter.
In diesen Fällen kann man ein sog. Reset der Fensterheber vornehmen.
Das funktioniert wie folgt:
Zündung einschalten
Fenster ganz nach unten fahren
Jetzt Fenster durch ständiges Ziehen des Hebels ganz nach oben fahren
Wenn das Fenster ganz oben ist, Hebel für 1-2 Sekunden loslassen
Jetzt den Hebel nochmals für 2-3 Sekunden nach oben ziehen. Wenn man genau hinhört, vernimmt man ein leises Klacken.
Jetzt sollte es wieder funktionieren!
Die Prozedur kann man je Fenster oder für beide Scheiben gleichzeitig vornehmen.
so wie hier beschrieben lernst du die fensterheber neu an…Richtig :daumen:
und so wie piddy99 geschrieben hat das ist ebenfalls richtig, da du nach dem ausschalten der zündung für nur ca. 60 sekunden reststrom in deinem steuergerät für fensterheber bzw. im komfortsteuergerät hast.
und wenn du schreibst das deine komfortschaltung…sprich funkschlüsseltaste schliessen gedrückt halten und deine fenster bzw. schiebedach schliessen nicht, dann fahr doch mal zum freundlichen und lass dein komfortsteuergerät auslesen…vielleicht hat es eine macke!?
wenn der schlüssel an der 2 position steht, so das auch die klima, FIS und scheinwerfer funktionieren aber der motor aus ist…funktionieren auch die elektrischen scheiben mit einmaligen antippen…so jedenfalls bei mir!