Fensterheber direkt verkabeln?

Hallo,
ich habe letztens günstig einen Audi A3 8P gekauft. Günstig, weil die Fenster nicht mehr runter fahren und das Türschloss in der Fahrerseite mit der ZV nicht mehr auf ging. Ich war mir recht sicher, dass der Fehler am Schloss liegt und dieses auch die Fenster blockiert, Nach dem Tauschen des Schlosses ging das acuh weider, aber die Fenster sind weiter ohne Funktion. Sicherungen und Kabelbäume sind alle in Ordnung.

Ein Bekannster mit einer Audi Software (ich kann nicht genau sagen welche) hat dann festgestellt, dass man mit der Software die Fenster einzeln ansteuern kann, und diese fahren dann auch. Das heißt die Fensterhebermotoren funktionieren einwandfrei, nur eben nicht mit den Schaltern im Auto.

Eine offizielle Audi Werkstatt hat sich das mal angesehen, und sagten mir, dass in einigen Dingen wohl ordentlich was durcheinande Codiert wurde vom Vorbesitzer. Zudem hatte der Vorbeitzer mal das Zündschloss laienhaft getauscht und dann einfach die Wegfahrsperre raus codiert (das war mir beim Kauf klar). Also ein generelles zurücksetzen auf Werkseinstellung der Codierung würde evtl schwierig werden.

Ist es theoretisch möglich, wenigstens den Fensterhebermotor in der Fahrertür einfach vom Türsteuergerät abzuklemmen und direkt mit dem Schalter zu verkabeln? Klar, dass es sich dann die Position nicht merken kann und die Komfort Funktionen der Fenster nicht funktionieren, aber so müsste ich wenigstens im Parkhaus nicht immer aussteigen.

Lieben Dank im Voraus.

Hallo,

wo kommst du her, vilt. Kann sich jemand aus deiner Nähe das mit dir Mal zusammen angucken?

Beim Thema codieren kann man schauen ob man es durch umcodieren (zb. Mit vcds) wieder funktioniert und nur daran lag.

Die Wegfahrsperre (wfs) ist eig. Im Kombiinstrument und im Motorsteuergerät (soweit ich weiß) und nicht in den Türsteuergeräten selber und kann man auch nicht ganz so einfach ausschalten.

Das mit dem abklemmen ist nicht so einfach, das Türsteuergerät und der Fensterhebermotor sind in einem Bauteil.

Grün - Steuergerät
Blau - Fensterhebermotor

Grüße

Danke für die schnelle Antwort. Ich komme aus Paderborn. Die Werkstatt meinte wohl, dass das mit dem umcodieren nicht so schnell gehen würde, weil die gar nicht feststellen könnten, wo der Fehler eigentlich begraben liegt. Ich weiß aber nicht, ob man mit genug Zeit oder einer anderen Software - ich weiß wie gesagt nicht, welche die benutzt haben - passend codieren kann.

Gibt es gar keine Möglichkeit, den Motor direkt zu verkabeln? Mein Vater und ich sind beide technisch ganz gut aufgestellt (er ist KFZ-Mechaniker und ich Ingenieur) und wenn es technisch irgendwie im Bereich des Möglichen liegt, würden wir es als letzte Möglichkeit einfach mal probieren. Zuerst werde ich mal schaeuen, ob mein vater noch ehemalige Kollegen kennt, die evtl bei der Codierung helfen könnten.

Komme aus Kassel :v:t2:

Also ich glaube nicht dass es so einfach geht weil es wie gesagt 1 bauteil ist.

Es kann aber sein dass es hier kluge Köpfe gibt die da einen Schaltplan zur Hand haben die dir genaueres sagen können bezüglich der leitungs/signalführung.

Naja es ist an sich nicht schwer zlda was zu codieren, Laptop mit vcds Ran und ins stg dann geht’s schon los.

Direkt verkabeln würde ich lassen (wenns überhaupt geht), da funktioniert dann sicherlich auch die Endlagen-Abschaltung nicht mehr und wenn das Fenster an der oberen oder unteren Endlage angekommen ist, dreht der Motor weiter und kann vielleicht sogar Schaden nehmen.

Wenn man die Ausstattung des Autos kennt bzw. durchgeht, kann man ja vergleichen mit der aktuellen Codierung. Mit VCDS kein Problem. Wenn da was rein codiert ist, was physisch nicht existiert, kann man die Codierung dementsprechend anpassen. Bei Audi sackteuer, weil die einen hohen Stundensatz haben. Aber jemand mit VCDS macht dir das sicher für viel weniger.

2 „Gefällt mir“

Gibt auch eine Liste mit Leuten die vcds und Codierungen anbieten.

Bin da nicht in der Liste drinnen, aber hab auch vcds.

Postleitzahl Bereich 34 also Kassel und Umgebung :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Ist es nicht einfacher bei Audi ein Update machen zu lassen? Ja das kostet etwas, jedoch wird doch alles wieder auf „Auslieferungs Zustand“ eingestellt.
Die Frage die ich mir stelle, warum hat der Vorbesitzer das geändert?

man kann per VCDS kontrollieren, ob die Schalter der Fensterheber auch das machen was sie sollen, wenn dann Sicherungen und Kabel i.O. sind, muss es funktionieren, man könnte auch testen ob man die Fenster per schlüssel oder FB bewegen kann. (falls da nichts codiert wurde)

Einfach alles zurück setzen ist wegen der raus codieren WFS nicnt so einfach. Ich habe jetzt ein paar ehemalige Kollegen meines Vaters aufgetrieben, die vermutlich mit der ganzen Codierung helfen können.

Die Fenster lassen sich weder per Schüssen noch FB öffnen. Die Schalter funktionieren. Die Codierung wird irgendwie das Signal blockieren.

Ich habe gestern zum Spaß mal einen alten Fensterhebermotor auf gemacht und mir das angeguckt. Das mit der direkten Verkabelung wäre eine letzte Option und würde meiner Einschätzung nach auch nicht all zu kompliziert sein, solange man einen anderen wippschalter in der Tür einbaut. Aber das ist nur die letzte Option.

Danke für eure Hilfe bisher, ich halte euch auf dem Laufenden.

Das kann aber echt mit der wfs zusammen hängen
Beim tt Gehen die Fenster dann auch nur noch eingeschränkt

Wenn die WFS aktiv ist, dann funktionieren die Fensterheber nicht. Gibt zur Unterdrückung der Funktion sogar eine Bit, das über CAN vom Tacho gesendet wird. Du musst lediglich einen Schlüssel haben, der an den Tacho angelernt ist.

In der Nachricht 0x520 Byte 3 Bit 0-3 wenn hier 0 gesendet wird, dann sind die Funktionen deaktiviert.

Das hängt mit der WFS zusammen.
Hatte mal das Gehäuse meines Schlüssels getauscht und dachte, da ich nichts gesehen habe, es wäre kein Chip drin.
Auto ging, aber nach ner Zeit gingen die Fensteheber usw. nicht mehr.
Den Chip habe ich dann vorsichtig aus dem alten Genäuse ausgegraben und umgepflanzt.
Dann ging wieder alles top.

1 „Gefällt mir“