Felgentabelle

Hallo, wie wäre es wenn wir eine Felgen-Tabelle online stellen, wo man alle möglichen Rad-Reifenkombinationen aufführt?
So langsam wird es ja echt nervig wie oft hier danach gefragt wird ob eine Kombination passt oder nicht, da wie immer die Suche nicht benutzt wird.
Und da ich fest davon ausgehe das sich das auch in Zukunft nicht ändern wird fände ich das relativ sinnvoll.

Vielleicht könnte man ein thread eröffnen wo jeder seine Kombination aufführt und was er dafür ändern bzw. ob er überhaupt etwas ändern musste.
Würde mich dann auch bereit erklären so etwas in Excel zu verwirklichen.
Jedoch frage ich vorher mal noch ob überhaupt Bedarf besteht.

Greetz!!!

-Halt ich für ne Klasse Idee!!! :dafuer:

Sowas kann ja nicht schaden :wink:
Wenn du das machen möchtest, dann starte so nen Thread einfach mal und dann schauen wir mal, wie das ankommt!
Am besten halt mit Unterteilung 8P und 8L, Tieferlegung, Felgen/Reifen und ggf. Umbaumaßnahmen.

Ne Exceltabelle ist ziemlich bescheiden, wozu gibts datenbanken? :wink: Lieber gleich richtig machen. Ist halt einmalig ein kleiner mehraufwand, aber vereinfacht die ganze sache meiner meinung nach.

@pow3rus3r hatte glaub ich sowas auch für V2 der Felgengallerie angedacht, oder? :slight_smile:

Ja per Datenbank könnte man es natürlich auch machen, man müsste nur vorher gut überlegen wie man das genau macht damit hinterher nicht noch mehr Verwirrung entsteht.

Nur kann man es Dann als Datenbank hier reinstellen damit auch jeder Schnell drauf zugreifen kann ?

Es gab für den 8L schon mal so eine excel Datei (samt Topic dazu), die von @cyberbob erstellt wurde…

Gruß Mackie

Hmmm, wenn die irgendwo aufzutreiben wäre würde dass ja schon die Arbeit erleichtern

Es gibt genug leute die nen Webspace samt Datenbankanbindung haben - da findet sich schon was :wink:

Ja klar, aber es muss schnell und einfach gehen da die Leute sonst wieder nicht schauen und diese Threads nie aufhören.

Die Felgengalerie ( www.a3-felgen.de ) hat ja schon einige Einträge (zur Zeit 492 Stück). Vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu, eine kleine Suchfunktion einzubauen, um so nach bestimmten Felgengrößen/Einpresstiefen usw. zu suchen. Die Daten liegen ja schon in ner brauchbaren Form in ner Datenbank vor.

Das müsste man halt irgendwie platzieren, dass es relativ leicht zu finden ist, aber da mach ich mir noch die geringsten sorgen. Wenn einer zu faul zum suchen ist, dann wird auch der beste link - wenn er nicht gerade in allen farben blinkt - nicht gefunden ^^

Dan Muss er halt blinken ^^.
Aber das was Poweruser vorgeschlagen hat gine ja auch.
Jedoch sollte die Felgengalerie dann auch günstiger verlinkt werden.

Habe das gerade mal mit ner Datenbank probiert, aber wie bekomme ich es hin das ich in einem Datenbank Formular sagen wir mal eine Suche mache, und er mir dann die Daten aus dem Zweiten Datenbank Formular anzeigt in dem dann alle Datensätze drin stehen.
Sagen wir ich gebe eine Felgengröße, Breite usw. in dem einen Formular ein und dann Zeigt der mir in dem anderen Formular nur noch an ob diese Kombination möglich ist oder nicht.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Geht das per Abfrage ??

also ich würde es ein bisschen besser finden, wenn es extra wäre, net bei a3-felgen mit drin, da ich so shcon ewig brauch um die seite vollständig zu haben, es gibt noch net überall ne 16k leitung…

mfg

Ja das stimmt auch, man muss auch an die Leute denken die es nicht so gut haben wie man selbst

Datenbankformular? Was meinst du damit? also suche geht in sql mit "SELECT FROM".

Öhm, mehr oder weniger ^^ Gehen tut (fast) alles. Aber bevor du da einfach eine Datenbank zusammenstrickst solltest du dich mit dem Thema etwas auseinandersetzen was Normalisierung, Anomalien usw. angeht - Sonst kommts vielleicht zu Komplikationen :wink:

@allststar: Mal die Low-Speed Version probiert von a3-felgen?

Ja ich habe mich mit dem Thema schon eigentlich ausseinander gesetzt, ist aber schon ne weile her, war ein Teil meiner Abschlussprüfung.
Aber iwie bekomme ich es nicht mehr hin, dabei ist das erst ein Jahr her.

Und zusammenstricken tue ich sowieso nichts, hatte es nur mal so für mich probiert also keine Angst.

was spricht denn dagegen eine Tabelle im Wiki anzulegen,
dafür ist es doch eigentlich da, oder?

zudem können da alle editieren…
was bei ner externen DB ja etwas komplexer ist…

und die a3-felgenseite fänd ich suboptimal…
jedenfalls bekomme "ich" die bilder von den felgen nur mit dem konqueror richtig angezeigt, beim ff fehlt ein großer teil…
zudem irgendwie für mich nicht wirklich ansprechend gestaltet,
nichts gegen dich @Pow3rus3r (falls du das gebastelt hast) :slight_smile:

finds ja super das es sowas überhaupt gibt,
bzw. leute die was für die Community tun!

LG Nico

Ich würde sagen wenn sowas hier entstehen soll dann müssten da 100%ig auch bilder dazu rein,weil die user dann wieder wissen wollen wie das dann aussieht mit dieser oder jener Rad/Reifen Kombination!
Und schon sind wir wieder in der schon vorhandenen Felgengalerie:yes:

PS:-die idee is aber echt sinnvoll:dafuer:

Die Suche nach bestimmten Rad/Reifenkombinationen in der Felgengalerie war auch nur ein Vorschlag, da die Daten ansich ja schon vorhanden sind. So könnte man einfach drauf zugreifen und hätte immer aktuelle Ergebnisse.

Wenn sowas ned gewünscht is, lass ichs halt sein und spar mir die Arbeit :wink:
Die Felgengalerie war damals nur ein Provisorium, die sich dann aber recht gut entwickelt hat. Nur fehlt mir im Moment die Zeit, um eine neue Seite mit umfangreicherer Suche und anderen Anzeigemöglichkeiten zu erstellen - deshalb ist die Galerie so, wie sie ist :wink: