Felgenreiniger (P21 S) auf eigenem Grundstück verwenden?

Hallo forumsgemeinde,

Meine schwarzen, Hochglanz beschichteten felgen sind nur noch grau vom Abrieb…, :frowning:

Da ja das Autowaschen auf dem eigenen Grundstück nicht mehr erlaubt ist , hab ich dennoch eine Frage, und zwar zu Felgenreiniger.

Hab mir denn von DR. Wack gekauft. Auf der Verpackung steht u.a. Säurefrei, biologisch abbaubar. Muss ich dafür jetzt trotzdem auf so einen Waschplatz fahren, oder darf ich den auch daheim benutzen…? Der Verkäufer meinte, ja man darf, bin mir da jetzt aber unsicher,…

Danke schön mal.

Gruß
Oskar

Soweit ich weiss muss man einen Ölabscheider haben, wo das Abwasser reinläuft wenn man zu Hause reinigen will, bin mir aber auch nicht ganz sicher.

Es würde halt auf die angrenzende Straße laufen, die aber ebenfalls anteiliger Privatgrund ist… Bevor es nen gummi erreicht, ist's wahrscheinlich schon verdunstet…

Geht es hier nun um ökologische oder rechtliches Aspekte?

Ich denke, dass beides zusammen hängt.

Hab nun im Ort ne Tankstelle mit waschboxen gefunden, werde das demnächst dort machen. Mit der Standard autowäsche sind die Felgen leider nur oberflächlich sauber geworden,… Zwischen den Speichen hat sich gar nix getan …

Gruß
Oskar

Ab mitte der Seite Seite wird das ganze recht gut erklärt:

Hast nur draufgesprüht oder auch mit dem Pinsel bearbeitet?
Ansonsten kann ich Dir den Aluteufel grün empfehlen (säurefrei)…

Zumeist dürfen bei Waschboxen auch keine mitgebrachten Reiniger verwendet werden!

@turbo: Ja, das hat mir die Pächterin auch erklärt… Sie seien wohl "auf sonax eingestellt"…

@ Vincent: Ich bin ohne felgenreiniger drauf zu tun in die Waschanlage. Also die Standard Felgenreinigung der Anlage. Notfalls muss ich ihn halt dort kaufen und dann dort absprühen…

Gruß
Oskar