hi leute!
schonmal im vorab: die excel-tabelle von cyberbob hab ich natülich schon betrachtet :))
ich werde mir vermutlich im frühjahr nen neuen alu-komplettradsatz zulegen. als felgengröße hab ich mir 7,5x17 rausgesucht. ist wohl nen guter kompromiss zwischen meinen jetzigen standard-15"-alu’s, optik und gelbeutel.
meine frage ist nun, ob ich zum tüv muß, um die felgen abnehmen zu lassen, weil die in der zulassung nicht drin stehen und wenn ja, wie teuer wird das?
und welche reifenwerte würdet ihr mir empfehlen? ich hab so an 215/45 gedacht.
dan
hallo
du musst auf jedenfall zum tüv - denn alles was net im schein steht musst du eintragen lassen…
die felgen-reifen-kombi ist sehr gut…
aber ich würde jetzt kaufen, denn im winter ist es günstiger als im frühjahr, da hier jeder kauft
mfg
cyber
Also das Eintragen kostet so ungefaehr 45 € glaub ich. Also ich hab fuer meine 8x18-Zoll soviel bezahlt, denk aber net das es da unterschiede gibt.
NACHTRAG
habe für meine 18er 35,- bezahlt…
mfg
cyber
…das geht ja hier wie beim brezelbacken ggg
das problem ist ja die kohle. ich hab meinen audi doch erst seit august und die laufenden kosten werden einfach nicht weniger. ist eben mist, wenn man nach 3 jahren mit firmenwagen sein erstes eigenes auto kauft. sf 1/2 mit 140%
es sei denn, ihr wollt mir nen tolles weihnachtsfest verschaffen ;))
Hi !
Habe auch 7,5x17 mit 225/45 und kann dir daher empfehlen, daß die 215er wohl besser aussehen dürften, da meine schon deutlich über die Felge drüberstehen.
Eintragen mußt du das ganze auf jeden Fall, wenn es nicht im Schein drin steht.
Die Kosten dafür hängen auch davon ab, ob es für die Felgen ein TÜV - Gutachten gibt, in dem auch die gewünschte Reifengröße genannt ist. Dann kostet es ca.36€.
Ansonsten wird es per Einzelabnahme gemacht und die kostet mehr.
Welche Felgen willst du dir denn holen ?
Gruß Mackie
Hi,
weil es hier gerade reinpasst : Ich habe mir auch vor kurzem nen Komplettradsatz gekauft. Habe RH AG-Cup in 8x17 vorn und 9x17 hinten. Habe aber nur ein TÜV-Gutachten für die 8x17er auf dem A3. Habe für die 9x17 Gutachten für Beetle, Bora und TT aber leider nicht für den A3.
Hat jemand von euch diese Felgen mit einem entsprechendem Gutachten oder gibt es das im Netz (habe bei RH schon geschaut) ?
Wenn es kein Gutachten gibt, muss ich höchstwahrscheinlich eine Einzelabnahme machen lassen, oder ? Was kostet mich das denn ?
Grüße
A3-Schumi
Habe auch 8x17 und 9x17 RH Zw1.
Dafür gibts fürn A3 kein Gutachten, ist Einzelabnahme und hat mich ca 80 € gekostet.
Die Wahrscheinlichkeit das eine ABE für deine Reifenkombi vorliegt ist so gesehen wirklich relativ gering. TÜV kostet momentan 35 €, Dekra 32,80 €
hi,
brauche ich für die tüv abnahme eigentlich den fahrzeugschein und den fahrzeugbrief oder reicht der fahrzeugschein aus?
habe meinen a3 finanziert und der brief liegt halt bei der bank…
danke
greetz
cruz
Quote: |
|
Wenn für die Felge ein TÜV-Gutachten für den A3 vorliegt, geht es in der Regel ohne Brief (so war es bei mir).
Bei 'ner Einzelabnahme brauchst du den Brief.
Am besten mal kurz vorher bei deinem TÜV anrufen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Gruß Mackie
hi,
das mit dem tüv-gutachten dürfte bei s-line felgen kein problem sein, denke ich mal…
dann wird das ja nur mit dem schein funktionieren…
vielen dank
greetz
cruz
Ob es für die S-line so ein TÜV Gutachten gibt, da bin ich jetzt nicht sicher.
Frag mal „A3-Stefan“, der hat die auch schon mal nachträglich eintragen lassen.
Gruß Mackie
…ich hab da an die RIAL VIPER E757 gedacht mit DUNLOP SP9000 (ohne jetzt für irgendeinen werbung machen zu wollen ;))
dan
[quote]
Hi !
Habe auch 7,5x17 mit 225/45 und kann dir daher empfehlen, daß die 215er wohl besser aussehen dürften, da meine schon deutlich über die Felge drüberstehen.
Eintragen mußt du das ganze auf jeden Fall, wenn es nicht im Schein drin steht.
Die Kosten dafür hängen auch davon ab, ob es für die Felgen ein TÜV - Gutachten gibt, in dem auch die gewünschte Reifengröße genannt ist. Dann kostet es ca.36€.
Ansonsten wird es per Einzelabnahme gemacht und die kostet mehr.
Welche Felgen willst du dir denn holen ?
Gruß Mackie
[/quote]