Felgen vom 8l auf den 8p

Hi,
falls ich meinen 8l doch in die ewigen Jagdgründe schicken muß, würde ich gern wissen, ob ich zumindest die Felgen auf dem 8p weiter nutzen kann.

Es handelt sich um Felgen der Dimension 7Jx16h2, et 44,5mm.

Habe schon erfahren, daß da der Lochkreis nicht paßt. Wie sieht es da mit Adapterplatten aus? Wie dick bauen die und paßt dann die Felge noch auf den 8p?

Ich denke mal, dass du die 16er dann aber als Winterfelgen nutzen willst, oder?

der lochkreis des 8l ist 5/100, der des 8p ist 5/112.

platten gibts von h&r in 20, 25 und 30mm dicke.

siehe hier:

http://www.h-r.com/katalog_download_de/Leichtmetalladapter.pdf

Hallo,
weisst Du zufällig auch den Lochkreis beim 2003er TT (8N)?
Danke,
Klaus

+ Dieser Beitrag wurde von aushilfe am 26.06.2006 bearbeitet

Ja drum ja… die laufen dann im Winter.

Mich würde auc heher interessieren, wie es da mit der Einpreßtiefe aussieht???

+ Dieser Beitrag wurde von cbk am 26.06.2006 bearbeitet

@aushilfe
Der TT hat wie der A3 (8L) 5x100

zum eigentlichen Thema:
Die 8L Felgen werden nicht auf den 8P passen, da mit den Lochkreisadaptern die ET zu gering werden wird.
Weiterhin zu beachten: der 8P ist teilweise deutlich schwerer als der 8L - da könnte es auch zu Problemen mit der Traglast der Felge kommen. Das müßte man vorher abklären.

Gruß Mackie

Meinst echt, daß es nicht geht? Der alte 8L hat es in der TDI Version auch auf 1900kg Maximalgewicht gebracht. Der 8p bringt es auf ca. 2000kg.

Ich habe halt nur im Forum gelesen, daß einer 8,5x19 et 45 Felgen an den 8p geschraubt hat und das wohl funktioniert.
So eine 8,5 Zolle Felge ist 8,5 * 25,4 = 215,9mm breit. Dank der Einpreßtiefe von 45mm liegen dann 62,95mm vor der Ebene der Radnabe und 152,95mm hinter der Ebene der Radnabe. Soweit richtig?

Meine 7x16 Folge baut 7 * 25,4 = 177,8 mm breit. Die „virtuelle“ Einpreßtiefe inkl. Adapterscheibe beträgt dann 44,5 - 15 = 29,5 mm. Soweit richtig, wenn die Adapterplatte 15mm stark ist? Die dünnste Adapaterplatte, die ich kenne, baut 15mm auf.
Dies würde bedeuten, daß die Felge 59,4mm vor der Ebene der Radnabe außen anfängt und 118,4mm hinter der Ebene der Radnabe aufhört. Somit würde sie in allen Belangen innerhalb der Grenzen liegen, die die 8,5x19 et 45 Felge vorgibt. Diese Felge funktioniert ja.

Oder bekomme ich da beim Lenken im Radhaus vorn Probleme, weil die Felgen dank der geringeren Einpreßtiefe weiter „ausholen“?

Gruß,
Chris Benjamin

PS: Ich versteh nicht warum beim VW Konzern mit jedem Modell neue Lochkreise etc kommen, so daß nichts mehr paßt. Das können andere (insbesondere Volvo) viel besser. Da kannst gleich Felgen und Anhängerkupplung mitnehmen, wenn du vom alten auf ein neues Fahrzeug wechselst.

[quote]
[/qPS: Ich versteh nicht warum beim VW Konzern mit jedem Modell neue Lochkreise etc kommen, so daß nichts mehr paßt.uote]

Schätze mal das ist Absicht, damit man noch schöne Alus, AHK etc. zum Neuwagen verkaufen kann, bzw. damit der Audihändler noch neue Winterreifen etc. verkaufen kann.

Dann müssen sie sich aber nicht wundern, wenn die Kunden dann abwandern. BMW baut auch schöne Autos.

Es liegt wohl eher daran, dass so ziemlich alle anderen VAG Modelle auch 5x112 fahren und es etwas einheitlicher werden sollte.
Und beim Thema Felgen ist BMW eindeutig problematischer.
Schlimmer ist da fast nur noch Smart mit ihren 3 Löchern.

Deine Berechnungen oben sind soweit korrekt.

ABER :wink:

diese Berechnung bezieht sich nur auf die Felge. Genauso wichtig ist die Reifenbreite auf der jeweiligen Felge: ein 205-er Reifen auf der 7’’ breiten Felge baut weiter raus, als z.B. ein 225-er auf der 8,5’’ Felge…und da wird das Problem liegen. 100% Sicherheit bekommst du nur, wenn du die Reifen drauf machst… denn so spontan fällt mir kein user ein, der diese Kombi fährt.

Gruß Mackie