felgen typisieren in österreich

ich hab’ vor 2 wochen meinen neuen PumpeDüse Ambition bekommen und mir natürlich auch ‚ne hübsche felge besorgt. (Ronal R38 8x18 mit Conti SportContact 2 225/40 ZR18)

gestern war ich in der prüfhalle und wollte mal fragen was ich so machen muss, um die dinger typisiert zu kriegen. bei einer privaten prüfhalle (Millner in Rankweil) wurde ich behandelt wie der letzte. nicht mal begrüsst und von 10 metern abstand schon gemeint: "das kannst‘ vergessen, da müssen die kotflügel vorne bis 30 grad von der mitte über die komplette bereifung (äusserste felgenkante) rausgehen und hinten 50 grad! (umgedreht und im büro verschwunden)" -> hätte bedeutet, dass ich am hinteren kotflügel 2cm raus müsste und vorne ca. 3cm (an der 50 grad marke)

völlig entnervt bin ich heute früh beim staatlichen TÜV in Lauterach gewesen und wollte da mal fragen wie das denn so ist mit typisieren von den felgen. ich kam rein, wurde von zwei netten damen begrüsst und zu einem sachverständigen geschickt. der hat sich meine bereifung angesehen (aus 3 metern abstand) und gemeint: „hinten ist O.K., aber vorne muss ich dir die bereifung mit in den typenschein eintragen.“

ich dachte ich spinn !!! kein bördeln, kein ziehen, kein garnix machen ??? freu :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

-> ergo: blos nicht zu den privaten a…löchern gehen, sondern einfach zum staatlichen TÜV. da wird man wenigstens normal behandelt und mit denen kann man reden, und zwar normal.

das wollte ich einfach loswerden, vielleicht hilft’s ja jemandem.

(wenn’s aufhört zu regnen kann ich ein paar pics nachreichen, wie die teile denn so passen; sofern’s jemanden interessiert)

bye

stephan

Servus!!

Habe erst letztens etwas darüber gepostet. (Speziell an die Österreicher: Typisierung erfolgreich!! - so heisst der Post.) Da hab ich meine Erfahrungen dazu geschildert, da ich auch am Mittwoch meine 8x17 Zoll typisieren hab lassen. Wurde Dir die Verwendung von Schmutzfängern vorgeschrieben?? Wenn Du mich fragst, sind wir bei solchen Sachen in Österreich weit hinten nach. Naja, die meisten Gesetze stammen aus den Sechzigerjahren, das sagt wohl alles.

Gruss Andi

Quote:

On 2002-06-07 13:29, AndiA3 wrote:

Servus!!

Habe erst letztens etwas darüber gepostet. (Speziell an die Österreicher: Typisierung erfolgreich!! - so heisst der Post.) Da hab ich meine Erfahrungen dazu geschildert, da ich auch am Mittwoch meine 8x17 Zoll typisieren hab lassen. Wurde Dir die Verwendung von Schmutzfängern vorgeschrieben?? Wenn Du mich fragst, sind wir bei solchen Sachen in Österreich weit hinten nach. Naja, die meisten Gesetze stammen aus den Sechzigerjahren, das sagt wohl alles.

Gruss Andi

Hi Andi,

nein, mir haben die vom TÜV nix weiter vorgeschrieben. mit meinen 18 zoll 225-ern hat er nur gemeint, dass er mir den reifen mit in den typenschein aufnehmen muss, da ein anderer reifen breiter sein könnte als mein SportContact2.alles andere ist standard ab werk.

bei der aktion von gestern hatte ich schon die schlimmsten befürchtungen was da noch auf mich zukommen könnte, aber zum glück bin ich dann doch zum TÜV von dem ich eigentlich dachte, dass er strenger sei als die privaten.

bye

Stephan