Felgen selber polieren ...

Hy
möchte meine „Standart“ Alus selber polieren (like A3Angel).
Könnt ihr mir sagen was ich alles benötige und wo ich das dann herbekommen…wie Polierpaste usw…
Und wie man das am besten macht das Felgen polieren…

Also ich habe meine mit Chromlack etwas bearbeitet-schaun recht gut aus so… Und zum Reinigen reicht nun meist auch ein feuchter labbe :slight_smile:

Hast du A3Angel mal gefragt? Hat sie doch bestimmt auch in dem Monster-Thread beschrieben…

Gibt sonst bei Ebay so Sets… Gib mal MAE oder OZ ein…

Hab das noch nie selbst gemacht, aber das soll ne Scheißarbeit sein, wenn du ein perfektes – und nichts Halbes und Ganzes – Ergebnis haben willst.

Diverse Schleifpapiere, Maschinen mit entsprechender Umdrehungszahl, zum Schluß mit „normaler“ Alu-Politur aufpolieren…

also ich hab in meinem praktikum n größeres stück metall poliert (von matt auf hochglanz) und ich kann dir sagen das is echt ne üble arbeit. ich hab dafür bestimmt so 3-4 stunden gebraucht. und die poliermaschiene wa denk ich ma gut, weil sie bei Lufthansa steht.
aber es geht recht einfach wenn man mal den dreh raus hat.

das denke ich mir das das eine schwe… arbeit ist…aber ich kann mir die zeit ja nehmen :slight_smile:
ich wiess nur nicht wie ich das genau machen soll und mit was…

willste die felge komplett oder nur das felgenbett polieren …``??`

mfg marc

als kleine Hilfe:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=35046

ich werde die komplette machen weollen und wenn das was wird dann von meinen 17 zöllern das felgenbett

opps glatt mal übersehen…danke dir!!

je nachdem wie die felge aufgebaut ist geht das relativ einfach … zuerst muss man sehen das die beschichtung runter kommt das ist eigentlich die schwerste arbeit, wenn das getan ist hat man meistens schon kein bock mehr :smiley:

wenn doch fängt man mit 400er nasspapier an das alu glatt zu schleifen am besten immer in die laufrichtung und nicht quer… dannach immer weiter steigern bis ca. 1200er körnung alles mit nass papier, wenn du dann alle kratzer relativ gut ausgeschliffen hast und alles schön glatt ist gehts ans eigentliche polieren, dafür brauchst du am besten ein polier set aussem baumarkt, welches aus 2polier pasten und 2 bohraufsätzen besteht 1mal grob und einmal hochglanz polieren, du fängst an mit dem groben so lange zu polieren bis das ganze relativ gut glänzt dannach schleifst du das ganze nochmal kurz mit dem 1200er an und gehst zur glanz politur ueber das ist der längste gang da musst du solange polieren bis dein ergebniss da ist das kann unterumständen pro felge 1-2stunden dauern :smiley:

fals du noch fragen hast oder so icq. me

mfg marc

3-4 Stunden??? Das glaub ich nicht und 1-2 Stunden erst recht nicht… Nimm dir mehr Zeit…

[quote]
also ich hab in meinem praktikum n größeres stück metall poliert (von matt auf hochglanz) und ich kann dir sagen das is echt ne üble arbeit. ich hab dafür bestimmt so 3-4 stunden gebraucht. und die poliermaschiene wa denk ich ma gut, weil sie bei Lufthansa steht.
aber es geht recht einfach wenn man mal den dreh raus hat.

[/quote]

weiss ja net was ihr da mit den Felgen amcht aber meine funkeln 1A :slight_smile:
und die arbeit war das letzte mal vor 2 wochen und nhat üpro felge 30 - 50 minuten gedauert

Muss mal schaun das ich maln paar Fotos mach aber geht grad net meine Mum ist mit der DigiKam in Urlaub

vielleicht schleifen!!! oder willst du mit polierpaste über ne fläche die nicht glatt ist?!

[quote]
weiss ja net was ihr da mit den Felgen amcht aber meine funkeln 1A :slight_smile:
und die arbeit war das letzte mal vor 2 wochen und nhat üpro felge 30 - 50 minuten gedauert

Muss mal schaun das ich maln paar Fotos mach aber geht grad net meine Mum ist mit der DigiKam in Urlaub

[/quote]

wenn du vorher genau gelesen haettest, haetteste maybe bermerkt das sich die 1-2stunden von meinem text alleine auf das polieren beziehen und das schleifen vorher gemacht wird… das dauert selber auch noch richtig lange aber die zeit kann man nicht einschätzen da diese sich nach beschaffenheit und beschichtung der felge richtet

[quote]
vielleicht schleifen!!! oder willst du mit polierpaste über ne fläche die nicht glatt ist?!

[/quote]

ok, das kommt natürlich hin!!

[quote]
wenn du vorher genau gelesen haettest, haetteste maybe bermerkt das sich die 1-2stunden von meinem text alleine auf das polieren beziehen und das schleifen vorher gemacht wird… das dauert selber auch noch richtig lange aber die zeit kann man nicht einschätzen da diese sich nach beschaffenheit und beschichtung der felge richtet

[/quote]

hmm das scheint doch ein riesen act zu sein, und bisher weiss ich immer noch nicht genau was für mittel ich da nehmen soll (jmd einen link parat?)…
und dann noch das problem mit dem versieglen…kann ich da einfach klarlack draufmachen?? denn die felge fahr ich eigentlich im winter
:zahnlos:

Also wenn Klarlack auf der Felge ist, würde ich das ganze Abbeizen. Danach halt dann fein fein schleifen und dann mit speziellen Polier Wachs darüber gehen!

Ich weiß leider net mehr den Hersteller dieses Polier Wachses, aber das war was ganz spezielles das man nicht überall bekommt. Das war so eine richtige Ziegel Form dieses Wachs. Die 08/15 Polier Pasten die du in jedem Autozubehör bekommst kannste vergessen, da bekommst du nie den guten Chrom/Hochglanz Effekt hin!

Ein Kumpel von mir hatt sich auf diese Art und Weise mal den kompletten Rahmen seiner Suzuki GSXR auf Hochglanz Poliert. (sah verdammt gut aus, und nebenbei noch Street-Fighter Umbau g)

Ist zwar eine heiden Arbeit, aber soooo extrem auch wieder nicht! Kommt halt drauf an, wie es sich einem es Wert ist.