Hallo weis jemand wie man selber das Felgenbett auf Hochglanz bringen kann???
hallo,
ist nicht ganz einfach, so ein Vorhaben…
1.muß der Lack runter (am besten beizen)
2.eventuelle Unebenheiten mit feinem Schleifpapier (400er „nass“) entfernen
3. in mehreren Arbeitsgängen das Felgenhorn erst mit groben, dann mit feinem Polierwachs mittels einer Polierscheibe (Schwabbelscheibe aus viellagigem Baumwollgewebe) und einer Leistungsstarken Bohrmaschine auf Hochglanz bringen.
Idealer Wäre ein Elektromotor mit biegsamer Welle, aber den hat natürlich kaum Jemand.
Beim Polieren nicht zu großen Druck ausüben und nicht zu lange auf einer Stelle verweilen, sonst kann es Vertiefungen geben.
Immer in Bewegung bleiben mit der Scheibe.
Von Zeit zu Zeit neues Wachs auf die Scheibe auftragen, selbige vorher bei laufender Maschine gegen eine Kante (Metallwinkel, welcher GUT befestigt sein muß) laufen lassen, um alte Wachsreste zu entfernen.
Polierschwabbel und Polierwachsklötze bekommst Du für den Hobbybereich im Motorradzubehör, z.B. bei
Detlef Louis
Hein Gericke, usw…
Soll nur das Außenhorn (im Volksmund „Bett“) poliert werden, ist der Felgenstern natürlich abzukleben mit mehreren Lagen Malerkrepp, oder besser noch Bundeswehr-„Panzertape“.
Ist die Felge blank, bleibt sie natürlich nicht für immer so, denn Aluminium oxydiert an der Außenluft.
Es empfiehlt sich daher eine wöchentliche Auffrischung von Hand mit NEVR DULL-Metallpoliturwatte (auch Motorradzubehör).
Oder Du lackierst hinterher Klarlack, was den Chromglanzeffekt allerdings wieder zunichte macht.
Viel Spaß und gutes gelingen…
Gruß Lutz
Wow die Erklärung war ist ja super,
hast mir echt weitergeholfen
danke nochmal!!
Das steht bei mir in ähnlicher Form demnächst auch an.
Meine orginal Audi-Winter-Alus haben rießige Lacklöcher bekommen. Der Lack lässt sich scheibchenweise wekkrümeln(!!!) und steht ab.
Was für ne mieße Qulität.
kA was ich da machen soll. Kann die Felgen ja nicht neu lackieren lassen.
- Sind noch Reifen drauf.
- Hab ich kein Geldscheißer.
Bin am überlegen ob ich Klarlack vom Baumarkt nehmen soll…
+ Dieser Beitrag wurde von Synamic am 11.08.2006 bearbeitet
Hoi nisch,
was hastn du für felgen??
Bei mehrteiligen empfehle ich sie zu zerlegen
Greetz
:grins: