Servus muß meine neuen Felgen im april per Einzelabnahme eintrágen.
Könnt ihr mir verraten was da auf mich zu kommt???
Klar es muß alles freigängig sein, was noch???
Und eine Frage zu dem Preis habe ich noch.
Der eine sagt mir es kostet um die 70€ der andere 120€, und ein bekannter hat mal 250€ bezahlt
Was stimmt???
~100€ – mehr kostet das nicht.
Also…
Freigängigkeit ist klar
Festigkeitsgutachten der Felge
Reifenfreigabe vom Reifenhersteller für den entsprechenden Reifen auf der Felgendimension
sind das die Felgen bei dir aus der Galerie…???
Dolce DC6 vercromt 8x19 ???
Hab die selben mit 215/35 ZR19…hab mir alles schon zusammen gesucht was ich für die Eintragung brauche.Hab nächste Woche Termin bei der Dekra…
Also ich hab mal bei unserem TÜV angerufen weil ich mir AMIFELGEN holen wollte und er meinte dass du quasi eine Felge erstmal nach München zur Zentrale schicken musst und die dort dann so getestet wird bis sie kaputt is. Dazu kamen noch ca. 700€ für diesen Test und dann noch zusätzlich für die einzelabnahme, es sei den die Felge hat das Gutachten überhaupt bekommen. Also mir wäre das ganze zu heiß oder vielleicht hat mir der TÜV Mensch nur Mist erzählt.
Und besorg dir ein Gutachten von einer bereits TÜV geprüften Felge mit den gleichen Maßen, sonst muss der TÜV Prüfer extra in seinem Computer suchen und das kostet dann extra.
Einzelabnahme ist nichts besonderes (versteh nicht warum so viele davor Angst haben) kann aber leider nicht jede TÜV Stelle machen.
Wo hast die Felgen denn gekauft? Hat der Verkäufer keine Papiere oder ne Briefkopie?
Die müsstest doch irgendwo herbekommen. So selten sind die Felgen ja auch nicht. Fahren ja einige mit rum.
Oder bei nem Tuner nachfragen.
Der Vorbesitzer hat den Wagen schon verkauft, kein Brief mehr vorhanden.
Und der General Importeur (wie er sich nennt) Lafe Wheels
Kriegt eh nichts hin. Habe 4 Wochen auf Zentrierringe gewartet und warte ich seid 2 Wochen auf mein Geld.
Hoffentlich treff ich ihn mal auf einem Treffen.
Also ich hab für meine Einzelabnahme meiner A3 Sportback Felgen bei meine A3 50€ gezahlt…
DIe Idoioten vom TÜV sind zu Viert im Auto rumgehüpft. Nein das hat aber nicht gereicht, ich musste in den Kofferraum und ganz nebenbei waren noch meine vier Altfelgen im Kofferraum…
Also wenn ich jemals mein Auto so belasten werde wie die TÜVler bei der Abnahme dann brauch ich danach neue Stossdämpfer, neue Spoiler und ne komplette Neulackierung.
so läufts an sich auch,wenn du kein festigkeitsgutachten hast. amifelgen benötigen für die usa ja sowas nicht,daher gibts sowas auch nicht,das was in der felge eingestanzt ist,reicht in der regel nicht. gibt halt diverse importeure,die diese gutachten machen lassen haben und jetzt die felgen mit papieren verkaufen können. ohne würd ich mir keine amifelgen kaufen
gut es waren nicht solche dimensionen aber meine tt-felgen musste ich ja auch per einzelabnahme eintragen lassen und das hat mich 60 euro gekostet… bin da allerdings auch ein paar tage vorher hin und hab ihm mal genau geschildert was ich machen will und was er braucht um das einzutragen… das spart im endeffekt zeit und nerven und auch geld… und die meisten tüver sind auch nur menschen mit denen man reden kann