Felgen Kaputt?

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:

Ich habe mir gebrauchte Audi TT Felgen für mein A3 gekauft. Die Felgen sind in 17" mit 225 er Winterreifen.
Ich habe die Felgen montiert und es sitzt auch eigentlich alles. In Foren wurde mir bestätigt, dass die Felgen für mein A3 geeignet sind.

Jetzt zum Problem: Beim Fahren, besonders beim rollen ohne gas zu geben, machen die Felgen bzw die Reifen komische Geräusche (kann das Geräusch leider nicht beschreiben)

Und beim bremsen und beschleunigen knackt es ein wenig.

Jetzt frage ich mich, ob die Felgen einen Fehler haben. Könnte es sein, dass die Felgen unrund laufen? Wie kann man das erkennen? Ein bekannter von mir hat mich beim Fahrenbeobachtet und meinte, dass die Reifen nicht ganz gerade laufen.

Kann ich irgendwie erkennen ob sie unrund laufen? Hatte sowas noch nie.

Oder könnte es auch eventuell daran liegen, dass ich die selben schrauben wie meine 15" (10 Loch) Felgen benutzt hab?

Ich habe Angst mit dem Wagen weiter zu fahren, da ich nicht schäden am Wagen haben möchte.

Hat einer eine Idee was das sein könnte?

Schonmal Danke im Voraus

also als erstes würd ich denn zur werkstatt fahren udn mir die reifen auswuchten lassen, ich wieß hja net was dein freund gesehn hat, hat er gesgat deine flegen sind eier?

an sonsten wegen dem geräusch, wenn man es selbst net hört is schwer was zu sagen, guck mal nahc ob du ein stein im profil hast…
wegen den schrauben, bau mal eine felge ab, und stell dir die ori daneben udn steck den bolzen durch udn denn guckst du wie weit der bolzen noch ins gewinde geht das müsste annäherndlgiehc sein damit du die benutzen kannst…

mfg
mfg

Hört sich für mich stark nach falschen Radschrauben an. Hast du darauf geachtet ob du für die felgen Kegel- oder Kugelkopfschrauben benötigst? In diesem Zustand würd ich den Wagen keinen meter mehr bewegen. Dreh mal eine Schraube raus und kontrollier mal ob du an der Schraube oder in dem gewinde Metallspäne findest. Das wäre ein eindeutiges Zeichen für falsche Schrauben.

Aber wenn er doch vorher auch Audi Felgen hatte dann passen die Schrauben doch auf jedenfall, denn Audi hat doch egal ob TT oder A3 immer den selben Bund.

hmm würde es vielleicht helfen, wenn ich ne Schraube rausdrehe und euch nen Bild zeige?

Hab mir bereits neue Felgen bestellt, weil ich diese Felgen dem Käufer zurückschicken wollte. Der ist aber nicht bereit die zurück zunehmen.

Ich möchte jetzt aber feststellen ob jetzt wirklich was defekt ist. Falls nicht, könnte ich sie ja weiter verkaufen.

Und falls doch, könnte ich ja rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen. Aber davor möchte ich selber erst wissen ob die wirklich in Ordnung sind.

Wie gesagt kann man so eig. nicht sagen musst mal zu nem Felgen/Reifenhändler in der nähe fahren, der kann die dann Wuchten.

also guck msal wegen der länge der schrauben… udn lass sie wuchten…vllt is alles halb so shclimm

ich würd mir auch gern mehrere felgensätze auf mal kaufen können^^

Moin,

wenn Du die original Radschrauben M14x1,5x27 (27,5 Radsicherung) verbaut hast, kannst Du dies ausschliessen, das passt. Dass die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind, das setze ich einfach mal voraus.

Prüf also erstmal ob die Räder auch rund laufen (wuchten).

Hast Du bisher nur 15" gefahren? Dann wäre es noch möglich, dass vielleicht das eine oder andere Bauteil (Stabilager, Koppelstange o.ä.) nicht mehr so gut ist, was Du bis dahin mit den 15" nicht gehört, oder zumindest nicht in der Form wahrgenommen hast.

Gruss,
Michael

@allstar
…Ülle…schreib mal langsamer…
In fast jedem Satz drehst Du die Buhcstaben.
Das kann man ja nihcmreh mit ansnehn…:grinsno:

…nich krummnehmen…:breaker:

sry, hast aber recht, passiert immer nur wenn ich schnell schreib…

aber was zum teufel heißt "Ülle" ?

mfg

Ülle? :lol:
…was heißt das, hmm…gute Frage.
Eigentlich nix, is sowas wie "Alter" oder "Keule".
Auf keinen Fall bös gemeint.
Mir fällt das jetzt nur schon seit einigen Beiträgen auf, wollte hier nich einen auf Sheriff machen…war nur son Wink.
Im Grund checken meine Hirnlappen ja was gemeint is.
:seeyeah::hello: