Felgen festgerostet und mit Gummihammer gelöst

Hi!

habe heute Nachmittag meine Winterreifen aufgezogen und dabei musste ich zwei Felgen mit viel Arbeit und Kraftaufwand mit Gummihammer und Wippen lösen. Kann man dem irgendwie vorbeugen? Nimmt man dazu Kupferpaste oder wie geht man vor? Die Radschrauben waren auch am Gewinde leicht angerostet und beim Festziehen hat es schon gequitscht.

Gruß

a) Dem kann man nicht vorbeugen dass ist Kontaktkorrosion zwischen Eisen/Alu. Zwischen Felge und Bremsscheibe gehört absolut gar nix.

b) Das mit dem Quietschen ist normal.

Matse

Jepp, bissl Kupferpaste auf die Radnabe wirkt wunder :wink:

Kupferpaste hilft da schon ganz gut :daumen:

Ich mach zusätzlich noch die Schraubenlöcher und das Drumherum mit ner Stahlbürste und dem Kompressor sauber bevor ich die anderen Reifen wieder drauf schraub…

Hatte noch nie Probleme mit festen Schrauben oder Felgen…

Gruß

hey,

denke auch kupferpaste ist das beste. Ich nehme etwas Fett zwischen Nabe und felge. Hatte so bisher auch keine Probleme.

Grüsse Boe

noch besser als kupferpaste ist so eine keramik paste die ist echt top

Supi, danke erstmal für eure Hilfe! Werde dann nochmal Kupferpaste kaufen und dann beim nächsten Mal alles schön mit Stahlwolle säubern und dann einschmieren.

Nimm lieber eine Keramik Paste oder Hochtemperaturfett. Kupferpaste vermeidet zwar vorübergehend ein festfressen aber sie fördert trotzdem die Rostbildung. Kommt durch die Kupferpartikel die im Fett sind.

In der Fa. wo ich früher gearbeitet habe wurde auch Jahrelang Kupferpaste als das Non-Plus-Ultra verwendet. Gerade im Bereich feuchtigkeit und Wärme dachte man es gäbe nichts besseres. Irgendwann haben dann ein paar schlaue Werkstoffprüfer festgestellt das das ein Irtum war. Der Kupfer im Fett wirkt wie Anode / Kathode mit dem Stahl, wobei sich das unedlere Metall mit der Zeit auflöst.

So wurde es mir jdenfalls gesagt, wenn es einer besser weiß soll er mich berichtigen.

Gruss Dirk

Dieses Phaenomen gab es auch auf Häuserdächern zu beobachten… Kaminabdeckung aus Kupfer und die Dachrinne verzinnt, dann fließt bei Regen ein „Strom“ durch gelöste Ladungsträger und diese zerfrisst dann die Abdeckung…

@A3Opa
Kannst Du da was empfehlen?
Gruß, Volker

Das Zeugs hier soll ganz gut funktionieren:

http://www.werkzeugteileladen.de/product_info.php/info/p2131_CRC%20HOCHTEMPERATUR-KERAMIKPASTE.html

Hier stehen auch noch ein paar Technische Daten:

http://www.rolf-richter.de/html/crc.html

Man kann natürlich auch andere Pasten oder Fette verwenden, wichtig ist halt nur das keine Metalle drinn sind, die mit dem Stahl der Felgenaufnahme reagieren können.

Gruss Dirk

+ Dieser Beitrag wurde von A3Opa am 08.11.2006 bearbeitet