Felgen+Fahrwerk oder einzeln beim Tüv abnehmen?

Hallöchen allersteits!!!
Habe mir heute neue Felgen für meinen A3 gegönnt freu
sind 8x17 RH ZW1 geworden mit 215/40/17 Reifen.

1.Frage: Muss da wohl eine Einzelabnahme mit machen oder? Da im Gutachten nur Felgen von der Größe 215/45 zu finden sind.

2.Frage: Habe ja noch hier mein KW V2 rumliegen ist es besser erst die Felgen eintragen zu lassen und dann das Fahrwerk oder beides auf einmal??? HAt das Vorteile beides gemeinsam zu machen ???

Jetzt seit ihr an der Reihe hoffe ihr könnt mir helfen’!

Achso die ET beträgt vorne dann 35mm und hinten 30 mm !
Im Teilegutachten steth da auch das dort normalerweise hinten und vorne 35er sein sollten. hmmm

Bekomme ich da Probleme beim Tüv?

Ja, du sparst etwas Geld :grins:

Wer verkauft dir denn dann den Radsatz wenn im Gutachten was ganz anderes steht ? und 215/40/17 ist ne "bescheuerte Reifengrösse für nen A3,wirkt dann ja noch kleiner der Radsatz ! Felgen und Fahrwerk wird immer zusammen geprüft und abgenommen ! Trick 17 mit erst Felgen mit Normal Fahrwerk abnehmen und dann Fahrwerk mit Winterreifen oder so geht net !

Ich find das mit den 40er gar nicht mal so schlecht da sieht der Reifen auf der Felge viel besser aus und nicht so ballonartig, finde dei 45er net so dolle .

Also heißt es Fahrwerk rein, dann Alus und ab zum Tüv???


sonst weiß keiner mehr???
kann doch nicht sein, oder?

fahrwerk rein, felgen drauf ab zum tüv, wie tief ist dein fahrwerk?

so viel ich weiss,kannst du 3 sachen eintragen lassen,und bezahlst einen preis.so wars wenigstens bei der dekra

Habe ein KW V2 Gewinde, muss mir dann die höhe optisch als auch noch fahrtauglich einstellen, habe ja auch die Riger Front dran, die kommt ja auch noch bissl tiefer.

@MarkusNRW

Hab gedacht die dekra macht keine einzelabnahme?
meinte das der tüv das monopol darauf hat…
kann mich aber auch irren…

doch könntest recht haben.fällt gerade ein,dass ein tüvmensch beim reifenhändler war,der mir damals alles eingetragen hatte.
das kw-gewinde das ich jetzt fahre wurde allerdings bei der dekra eingetragen

Hab jetzt mal probeweise montiert sehen schick aus, aber wie ich finde bräuchte ich für hinten noch breite Adapterplatten, für vorne sind die genau richtig. Wo kann ich mir breitere besorgen?
Ach ja der sieht momentan wie nen Traktor aus voll hoch ich glaub das Fahrwerk muss schnellstens rein.
Wie tief kann ich das denn runterschrauben??? Sind wie gesagt 215/40/17er drauf und vorne noch die Rieger Front.
Adapterplatten vorne 2x25mm und hinten momentan 2x 30mm, will aber eher 2x35mm sieht dann besser aus denke ich .
Würd am liebsten das maximum da von der breite mit den Felgen rausholen nur bin ich mir nich sicher wie groß dei adapterplatten sein sollen!!! Kann mit da einer helfen??
ist ne 8x17zoll felge mit einer 60er ET.

schieb!!!

Kann mir keiner helfen?