Felgen-Eintragung! An alle TÜV-Kenner!

Hallo!

Ich habe auf meinem Auto neue Felgen seit ein paar Wochen.
Die Felgen habe ich mit einer TÜV-Eintragung zusammen gekauft. Beim Montieren wurde dann mein Fahrzeugschein kopiert und die Felgen abends vom Prüfer eingetragen (war ich allerdings nicht mehr bei dem Tuner)!
Das Gutachten habe ich dann per Post bekommen!

Nun mein Problem:
Meiner Meinung nach sind die Felgen nicht mit dem Fahrwerk ordnungsgemäß eingetragen!
Der Tuner meint, ich soll einfach zu dem Amt fahren und mir die beiden Eintragungen in der Fahrzeugschein übernehmen lassen!

Ich habe euch mal die Gutachten hochgeladen! Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Gruß, Basti

Also sieht ja nach Einzelabhname aus oder? hab ich auch machen lassen bis jetzt für meine Felgen, stand dann auch so ähnlich da wie bei dir hab das dann dazu schreiben lassen im Fahrzeugschein. denke mal die haben das seperat gemacht Felgen / Fahrwerk jetzt wäre interessant ob das alles zusammen stehen muss oder wird die Zulassungsstelle das beides zusammengefasst eintragen denk ich ma das das so ist.

also einzelabnahme war das glaub ich nicht!

genau darum geht es! ich habe zwei einzelne eintragungen! aber ich denke nicht, dass sie zusammen gültig sind oder irre ich mich da?

dürfte keine Probleme geben, da
-Datum auf beiden Eintragungen gleich ist
-die selbe Prüfstelle
-und der selbe Prüfer

demzu Folge muss es ja zusammen eingetragen worden sein!
Wenn du angehalten wirst, kannst du ka darauf hinweisen. Ich denke das kann jeder nachvollziehen.

hätte auch ne Frage wenns nix ausmacht, hab per Einzelabnahme Felgen eingetragen bekommen wenn ich jetzt in paar Monaten Fahrwerk z.B H&R mit teilegutachten eintragen will ist das dann normale eintragung mit dem dokument ich dann dazu tragen lass zu den Felgen oder müssen die Felgen nochma mitbehandelt werden und dann wieder Einzelabnahme teure? thx

genau Einzelabnahme!

das war leider nicht der gleiche prüfer! war nur 2mal gtü!

ahh ok dachte die Zettel wären von einer Abnahme. Ok dann würd ich nochmal zurückfahren. Die Sachen müssen zusammen abgenommen werden, es seih denn in deinem Fahrwerksgutachten ist diese Felgengröße eingetragen ode rumgekehrt.

Normalerweise werden Rad/Reifen/Fahrwerk nur in Verbindung miteinander eingetragen, das ist schon richtig. In Deinem Fall würde ich zur Zulassungsstelle fahren und versuchen das Ganze in den Schein eintragen zu lassen. Wenn die der Meinung sind, dass die Eintragung nicht korrekt ist, werden sie's Dir schon sagen. Wenn sie's eintragen, ist doch alles bestens. Dann können Dir die Aufpasser auch nichts.

Joa der Versuch ist es wert, denn die Dokumente hast du ja schon und wenn dies nicht eintragen musst du ja auch nix zahlen denk ich ma. würd mich dann auf Antwort freuen ob es geklappt hat. wenn nicht zum Tüv wo du es machen lassen hatest und fragen was das soll.

@basti304, war denn das Fahrwerk und die Felgen beides montiert bei der 2. Eintragung?- Wenn dies der Fall war, hat der Tüvprüfer schlichtweg gepennt.
Er hätte Dir alles als in Kombination miteinander eintragen müssen.

P.S. Soweit ich weiß, dürfen Einzelabnahmen, und das ist bei Dir der Fall, nur vom Tüv gemacht werden. Ich denke, die Eintragung lief nicht ganz astrein ab aus oben genanntem Grund.

Hallo!
@OB69:
Warum war das eine Einzelabnahme?
Die Eintragung wurde erst abends gemacht! Zu der Uhrzeit saß ich aber schon zu Hause auf meinem Sofa und das Auto stand auf dem Hof!
Das heisst der Prüfer hat nur anhand meines Fahrzeugscheins eigetragen!
Aber mein Fahrwerk steht nicht im Fahrzeugschein! Eingetragen war es bereits, aber halt auf einem extra Zettel!

Ich habe gehört, dass man die Eintragungen bei dem neuen Fahrzeugschein nicht mehr eingetragen bekommt, stimmt das?

Gruß, Basti

Kombinationen darf nur der Tüv eintragen und ist immer ne Einzelabnahme.
Wenn Du jetzt nur nen Fahrwerk eintragen läßt,kann das auch der GTÜ, Dekra usw. eintragen. Mit der Uhrzeit hat das auch nichts zu tun. Und das der Prüfer die Eintragung gemacht hat, ohne das Auto zu sehen ist mehr als suspekt. Ich habe da schon sehr schlechte und im Nachhinein sehr teuere Erfahrungen gemacht.
Laßt nichts eintragen, wenn Ihr / Euer Auto nicht dabei seid.( mein Tip )

Natürlich bekommt man die Eintragung in den Fahrzeugschein übertragen, wenn es aber nicht draufsteht, würde ich mir die 10€ sparen. Wenn aber" …um die Betriebserlaubnis wieder zuerlangen muß bei der zuständigen Zulassungsstelle die Eintragung in die Fahrzeugpapiere übertragen werden…" ( oder so ähnlich ) draufsteht, dann fährst du ohne Betriebserlaubnis.