Felgen eintragen

hallo Leute,

hab heute meine neuen Räder bekommen. Pirelli P-Zero Nero in 225/45 R17 und 8x17 RH-Turboräder. Alees in allem 900 € (alles neu).

Jetzt meine Frage, ich muss die Dinger eintragen lsaaen. Was muss ich alles mit zum TüV nehmen??

Fahrzeugschein is klar aber brauch ich noch was ???

Du brauchst auf jeden Fall noch das gutachten für die Felgen( am besten alle vier falls du die bekommen hast). Ohne die geht garnix. Achja und ein bisserl Kleingeld (ca. 45 Eur.) wär auch net verkehrt g

Wenn Du das Gutachten nicht hast, kannst Du Dir es bei www.rh-alurad.de runterladen !

Den Schein kannst Du stecken lassen. Der TÜV trägt nur in den Kfz-Brief ein, anschliessend stellt die Zulassungsstelle einen neuen Schein aus.

Quote:

On 2003-03-09 11:38, Kafuzke wrote:

Den Schein kannst Du stecken lassen. Der TÜV trägt nur in den Kfz-Brief ein, anschliessend stellt die Zulassungsstelle einen neuen Schein aus.

Der Tüv trägt nirgendwo ein. Weder schein noch Brief. Du bekommst ein Tüv Gutachten mit, anhand dessen du einen neuen Schein bei der nächsten Möglichkeit (wenn du das Auto an-bzw. abmeldest… musste also nicht machen) bekommst.

Der Tüv trägt schon im Brief ein - wurde bei mir öfters schon gemacht

Ja was denn nun ???

Da ich vor dem selben „Problem“ stehe, werde ich morgen mal beim TÜV anfragen, was ich jetzt mitbringen muß bezüglich Brief - Schein. Kann es auch sein, daß es da in den einzelnen Bundesländern verschiedene Regelungen gibt ? Werde mal morgen berichten, was ich erfahren habe.

Gruß Mackie

Den Brief und das Gutachten und ein paar €´s

Hey,

den Schein brauchst Du und Geld! Dann bekommst Du ein Gutachten. Im Schein wird erstmal nichts eingetragen, erst wenn das Auto z.B. umgemeldet wird, wird es im Brief und somit im Schein eingetragen.

Sven

Also nochmal:

Du brauchst den Brief (damit wird Fahrgestellnr. verglichen und die Daten für die Änderungsabnahme übernommen).

Ein Gutachten (wenn Du hast)

Geld (…)

dafür bekommst nach erfolgreicher Vorführung beim TÜV, eine Änderungsabnahme mit der Du bei der nächsten Befassung mit dem Strassenverkehrsamt, Deinen Brief und Deinen Schein ändern kannst.

Wenns eine Sondereintragung ist wird es sofort in den Brief eingetragen.

Morgen !

Also, neueste Info meinerseits: Habe gerade beim TÜV (Süd) in Ludwigsburg folgende Auskunft erhalten: mitzubringen zum Eintragen von Felgen: Gutachten des Felgenherstellers und der KFZ-Schein.

Im Zweifelsfall einfach bei der zuständigen TÜV-Stelle nachfragen, dann seit ihr auf der sicheren Seite.

Gruß Mackie

Ich hatte auch eine Sondereintragung (S-line Felgen) Ich habe den Brief mitbringen müssen wurde dann eingetragen und beim Tüv hab ich dann einen neuen Schein bekommen. Das war am 28.02.2003.

Die S-line Alufelgen mit H&R Spurverbreiterung, Pedale von Raid HP und mein S3-Tuning Spoiler wurden da eingetragen. Kosten beim Tüv ca.106 Euro. Und das Landratsamt wollte 11,50 Euro

Also, habe es heute machen lassen: Habe nur den Schein und das Gutachten des Felgenherstellers für den A3 vorgelegt.

Bekam dann eine Abnahmebestätigung (oder so), die jetzt im Fahrzeug mitzuführen ist. Brauche im Brief nix eintragen lassen.

In der Bescheinigung sind Felgentyp, -größe und Reifengröße vermerkt.

Gruß Mackie.

War ja bei mir eine Einzelabnahme. Mußt aber darauf achten wenn drin steht in diesen Zettel vom Tüv eintragen im Brief dann muß das auch gemacht werden!

Bei mir steht z.B.

Änderung zu den Angaben in den Fahrzeugpapieren sind der zuständigen Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung mit den Papieren zu melden.