Felgen automatisch durch Versicherung gedeckt?

Hallo!

Da ich für meinen erst kürzlich erworbenen A3 keine Sommerreifen habe, muss ich mir demnächst welche zulegen. Es sollen natürlich Alufelgen werden, die auch nach was aussehen sollen. Ich bin jetzt nicht sicher, wieviel ich dafür ausgeben soll. Die Felgen sind ja schnell abmontiert oder evtl. könnte es ja mal passieren, dass man nen Bordstein mitnimmt.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Versicherung:

1.) haftet die normale Vollkasko für nachträglich montierte aber eingetragene Alufelgen bei Diebstahl?

2.) haftet sie im Falle einer Beschädigung (Randstein, Unfall usw…)

Oder muss dafür erst eine extra Versicherung abgeschlossen werden?

Falls nein, nehm ich natürlich nicht grad die 18karätigen 20 Zöller^^

Ich habe im übrigen schon gegoogelt und die SUchfunktion hier benutzt!

Gruß

chaser

  • Dieser Beitrag wurde von chaser am 04.02.2005 bearbeitet

Also wenn Du die Dinger gegen den Randstein fährst bist selbst Schuld und ic die Versicherung kommt dafür, so denke ich, nicht auf.

Wenn Du Angst hast, dass Sie DIr jemand klaut, dann kaufe ein gutes Felgenschloss.
Die von McGard sine sehr gut. Gibt es im ATU für ca. 35€.
ATU klingt jetzt nach günstig und nicht viel wert aber die Vertreiben die SChlösser und die sind echt gut.

http://www.mcgard.com

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=34429

Wenn Sie Dir jemand glauen sollte, dann bin ich der meineung, das die Verischerung das übernimmt. Du solltest aber der Versicherung melden dass Dein Fahrzeug einen mehrwert durch die Felgen erhalten hat.

  • Dieser Beitrag wurde von SPIDER-DAN am 05.02.2005 bearbeitet

Genau der Versicherung melden dass du höherwertigere hst, dann nehmen die die mit in deine Police auf! Bezahlen tun sie einen Diebstahl aber!

Kratzer oder ähnliches bist du selber schuld da zahlt keine Kasko was!

Ich glaub mal gehört zu haben das du am besten dein Auto schätzen lassen solltest mit den Veränderungen am Fahrzeug, weil die dann auf jeden Fall dafür aufkommen. UNd wenn du anden Randstein fährs auch. Fragt sich ob sich das rentiert. 1. Selbstbeteiligung und 2. wirst du höhergestuft.

Also mein Versicherungstyp hat mir versichert, dass alle nachträglich eingebauten Teile auch Felgen in Gesamtwert von 2000€ versichert sind! Mit den Felgen und Radio komm ich auf diese Zahl, also passt dass für mich!

Wie dass mit Randstein ist, weiß ich nicht?

Gruß

wie ist es wenn man eine s3 stoßstange am notm. 8l hat muss ich das auch melden das ich sie beim unfall bezahlt bekomme??
gruss

Naja das mit den Felgenschlössern ist auch so eine Sache. In Regensburg gab oder gibt es eine reihe von Banden die Felgen klauen …falls diese Banden mal auf ein Auto mit Felgenschlösser stoßen liegen meist am Tag danach 20 verschiedene Felgenschlösserschlüssel neben dem Reifenlosen Auto und einer hat dann meist gepasst…hab davon schon öfters gehört vor allem bei solchen Organisierten Banden lacht man doch über solche Schlösser nur

frag deine versicherung, es gibt höchstgrenzen bis wohin felgen automatisch mitversichert sind. da kommst mit ner durchschnitts 18 oder 19 zoll felge in der regel net drüber…aber frag halt, sondt musst es nachmelden und evtl mehr zahlen…

wegen dem randstein…da sollte die vollkasko zahlen, fragt sich nur ob das sinn macht, weil du ja erstens selbstbeteiligung hast und zweitens hochgestuft wirst…also für felgen unter 1000eu das stück sinnlos…

is natürlich richtig. Am Randstein würde ich eh nur ein Felge beschädigen (hoffe ich doch :slight_smile: und dafür lohnt sich der Weg über die Versicherung im Hinblick auf Höherstufung und SB nicht.
Wenn die Felgen geklaut werden, dann sind halt alle 4 inkl. Reifen weg und das geht dann über meine 300 € SB der Vollkasko hinauf. Inwiefern es sich auf die SF auswirkt hab ich nicht ausgerechnet, könnte sein, dass es sogar billiger käme, die Felgen selbst neu zu kaufen.

Also erstmal danke für eure Tipps und Hinweise. Sicherheitshalber werde ich mal meinen Versicherungsfritzen anrufen, ob das tatsächlich gemeldet werden muss.

wenn dir die felgen geklaut werden zahlt die teilkasko, du wirst also nicht hochgestuft, nur die sb musst selbst zahlen (sagt der name auch schon) bis 2000eu sollten die felgen auf jeden fall mitversichert sein…

das mit den 2000 €uro hat meine versicherung aus gesagt - falls du mehr versichern willst steigt die gebühr an…

mfg

cyber

ja ist aber unterschiedlich…bei mir sinds glaube 4000 oder gar noch mehr…war echt viel