Felge un Reifen kaputt!!!

Hallo! Bin gestern über einen Bordstein gefahren. hatte nicht aufgepasst.
dabei ist mir der linke vorderreifen geplatzt.
bin frontal drauf gefahren. an der stelle, wo ich den bordstein getroffen habe ist jetzt der klarlack gerissen. sieht komisch aus.

kann ich die felge denn trotzdem noch fahren oder ist das gefährlich

Ob die Felge in Ordnung ist kann Dir wohl nur ein Spezialist in einer Felgenklinik sagen. Die röntgen die Felgen auf Haarrisse, die man so mit dem bloßen Auge nicht sehen kann. Falls nichts passiert ist, kann die Felge wieder hergerichtet werden. Ist sie jedoch stärker beschädigt, kommst Du um einen Neukauf nicht herum.

Gruß,
Frank

Wenn sich die Felge noch ohne 5 kg Gewichte wuchten lässt, würd ich zusehen, dass Du die Stelle einwenig versigelts mit Lack und gut - wenn’s irgendwann gammelt, kann man sie immer noch tauschen.

Ich hätte eher schiss, dass sich Spur oder ähnliches Verstellt hat. Würd das mal checken lassen, wenn der neue Reifen drauf ist.

Die Felge kann sich der Reifenmensch ja auch mal angucken, wenn es kein Halsabschneider ist, wird er Dir schon sagen, ob das kritisch werden könnte

Die felge istz schon leicht verzogen. dass erkennt man wenn die felge beim wuchten sich dreht.
die unwuchtgeht geht beim wuchten raus, das leicht "eiern2 ERKENNT MAN JEDOCH NOCH

[quote]
Ob die Felge in Ordnung ist kann Dir wohl nur ein Spezialist in einer Felgenklinik sagen. Die röntgen die Felgen auf Haarrisse, die man so mit dem bloßen Auge nicht sehen kann. Falls nichts passiert ist, kann die Felge wieder hergerichtet werden. Ist sie jedoch stärker beschädigt, kommst Du um einen Neukauf nicht herum.

Gruß,
Frank

[/quote]

So wie Du es beschreibst hört es sich danach an, daß der Höhenschlag durchs Wuchten rausgegangen ist, aber noch ein Seitenschlag besteht. Auf gerader Strecke dürfte das gutgehen, aber in Kurven wirst du die Unwucht doch noch spüren.
Auch wenn es etwas teurer ist, ich würde das Risiko nicht eingehen, daß mir bei höherer Geschwindigkeit irgendwann die Felge reißt und lieber eine neue Felge kaufen. Die Stelle, die an den Bordstein geschlagen ist, ist vom Material her angeschlagen und somit ein Schwachpunkt. Was für Felgen hast Du denn auf Deinem Wagen drauf?

Gruß,
Frank

habe von RH die AV Prestige drauf in 8*17

[quote]
So wie Du es beschreibst hört es sich danach an, daß der Höhenschlag durchs Wuchten rausgegangen ist, aber noch ein Seitenschlag besteht. Auf gerader Strecke dürfte das gutgehen, aber in Kurven wirst du die Unwucht doch noch spüren.
Auch wenn es etwas teurer ist, ich würde das Risiko nicht eingehen, daß mir bei höherer Geschwindigkeit irgendwann die Felge reißt und lieber eine neue Felge kaufen. Die Stelle, die an den Bordstein geschlagen ist, ist vom Material her angeschlagen und somit ein Schwachpunkt. Was für Felgen hast Du denn auf Deinem Wagen drauf?

Gruß,
Frank

[/quote]