Felge hat unwucht, trotzdem fahren......????

Hallo,

mein Bruder hat sich gebrauchte 8x18 Zöller gekauft und sich jetzt 225/40er Reifen montieren lassen.

Beim Reifenhändler meinte der Monteur, dass eine Felge oval ist. Er hat sie mir beim Wuchten gezeigt und sie eierte doch ganz schön…!!!

Er montierte aber trotzdem den Reifen und gab uns den Tipp, diesen nur hinten auf´s Auto zu tun. Dann kennt man nichts mehr. Kommen auf einen Golf 4 drauf.

Stimmt bzw. geht das? Kann ich von so einer Felge bleibenden Schaden am Auto davontragen?

Also ob Du persönlich einen Schaden davon tragen wirst, kann ich nicht beurteilen. An der Front merkt man das auf jeden Fall durch Lenkrad flattern und bei gewissen Geschwindigkeiten nervt es ziemlich. Wie es am Heck ist, kann ich schlecht beurteilen. Es hängt auch davon ab ob die Felge nur einen Seitenschlag hat oder sogar einen Höhenschlag. Letzterer dürfte aufschaukeln, vermutlich nicht so der Bringer.

Früher als ich noch X1/9 gefahren bin, hatte ich öfter solche Felgen gehabt mit denen man dann länger herumgefahren ist. Was wirklich gefährliches ist mir dabei aber nie aufgefallen.

Das ist aber auch einer der Gründe, der für einen Neukauf bei Alufelgen spricht.

Matse

  • Dieser Beitrag wurde von Matzel am 20.03.2005 bearbeitet

Ich denke mal wenn der eiert ist das nicht gut fürs auto, evtl. Radlager und Aufhängung irgendwie?

Gruß
Andi

hat die felge vorm aufziehen schon geeiert?

beim aufziehen verziehste so ne felge wie nix.

höhenschlag wäre nicht wirklich toll. (jede felge hat zwar einen aber der ist so minimal das merkt man nicht)

seitenschlag wäre aber weniger problematisch.

Ähhm. Blöde Frage aber irgendwie check ich nicht wie so ein Verkäufer soeinem das aufschwatzen kann ?

Eine Unwucht von ein paar Gramm kann bei hohen Geschwindigkeiten schon zu mehreren Kilos werden.

Da ist das defekte Radlager nicht weit…

Greetz Birne

Hallo,

Was sind denn das für Stammtischtheorien?? :lol:

Eine Felge muß schon starke Belastungen aushalten, überleg mal was für Fliehkräfte drauf wirken wenn es mal an höhere Geschwindigkeiten geht. Da wäre es wohl sehr fatal wenn schon ein lächerliches Reifenaufziehen die Felge verformt. :lolhammer:

Ein Höhenschlag ist mit Sicherheit nicht wünschenswert und wenn es selbst mit bloßen Augen zu sehen ist, kann man damit rechnen das erstens der Reifen ein schlechtes Laufbild erhalten wird und sich auch das jeweilige Radlager bedanken wird. Also, entweder Felge richten lassen oder neue kaufen.

Gruß Lars

wir hatten oft probleme mit den alutec felgen. bei niederem querschnitt und straffen reifen gabs derwegen schon verforumungen. sind halt nur billigfelgen. die gingen dann gleich an den hersteller zurück

wenn die felge durch ein anecken oder sowas ähnliches die unwucht bekommen hat kann es auch gut sein das sich kleine haarisse gebildet haben…und die können größer werden und die felge kann auseinanderbrechen! was dann auf der autobahn los is brauch ich ja nich zu erklären! also ich würd die felge auf jedenfall austauschen! kann in keinem fall gesund sein…im besten fall isses das radlager was kaputt geht!

Aber wenn ich die Felge montiere und auch bei hoher Geschwindigkeit kenne ich dann davon nichts, könnte ich ja theoretisch die Felge behalten.