Fehlerspeicher selber löschen, geht das ?

Würd mich mal so interessieren ob das über die Klima oder so funktioniert.


Nein, funktioniert nicht, du kannst zwar einpaar Werte darüber anzeigen lassen aber löschen kannst du über die Klimaanlage nicht.

Entweder zum Freundlichen die Codes löschen lassen oder selber ein Interface kaufen

[quote]
Würd mich mal so interessieren ob das über die Klima oder so funktioniert.

[/quote]

ja, oder Batterie für ne halbe stunde abklemmen.

Das soll den Fehlerspeicher löschen??? Batterie abklemmen?

Zumn Interface:
Ich suche grade ein bißchen danach, kennt sich jemand damit aus, welche Unterschiede es da gibt? Brauche eines mit USB Anschluss für das Notebook

Hi !
Also über Klima kannst du definiv nicht den Fehlerspeicher löschen.
Über VAG-Com und ODB Interface funktioniert es auf jeden Fall.

Ob es mit Batterie abklemmen getan ist bin ich jetzt überfragt.
Glaub aber das der Speicher sich dadurch nicht löscht.

Greetz Birne

Schaut doch mal in den Kleinanzeigen unter „sonstiges“, dort habe ich einige Interface anzubieten.

Preis ist denke ich ok, jedoch kein CAN-BUS Interface!.

USB-Version gegen 5 € aufpreis.

Wo ist denn bei meinem Wagen der Stecker für das Diagnosegerät?

in dem Abkagefach vor dem Schaltknüppel…ist ein kleiner Deckel drauf…

Is diese Gummierung der deckel?
( kann grad net nachschaun, weil mein Wagen nicht da ist).

[quote]
in dem Abkagefach vor dem Schaltknüppel…ist ein kleiner Deckel drauf…

[/quote]

Neim, nicht der Boden des Fach, sonder in Fahrtrichtung vorne…

http://de.openobd.org/einbauorte.htm#audi_a3_8l

Danke!
Werd morgen mal nachschauen…mir is da noch nie ne Blende aufgefallen.

[quote]
Neim, nicht der Boden des Fach, sonder in Fahrtrichtung vorne…

http://de.openobd.org/einbauorte.htm#audi_a3_8l

[/quote]

yepp klar net normal steckt man den kopf auch net da rein :slight_smile:

Batterie abklemmen das hilft, habe bei mir immer wieder so einen fehler der dazuführt dass ein lüfter die ganze zeit dreht so dass die Batterie dann mal alle ist, wenn ich die Batterie ca. 5 bis 10 Min. abklemme ist der Fehler weg und der lüfter dreht nicht mehr. Mein freundlicher konnte nicht herausfinden warum dieser Lüfter immer dreht… aber batterie abklemmen hilft…ich spreche aus erfahrung…alle drei bis vier wochen…

Das hat nichts damit zu tun das Du den Fehlerspeicher gelöscht hast, das geht definitiv mit der Batterie abklemmen NICHT! Da Du die Batterie für längere Zeit abklemmst, stellen Sich alle Steuergeräte und Stellemotoren in die Grundeinstellung sobald Du die Batterie wieder anklemmst, deshalb ist dann das Problem für einige Zeit behoben…!

Ich kanns nicht 100% sagen, bin kein Mechaniker. Aber habe meinen Fehlerspeicher schon oft auslesen lassen. (Bei mir leuchtet immer wieder was - gibts halt) und was ich weiss ich dass dieser Fehler mit dem Lüfter (Komfortelekotrnik irgendwas…) das letzte mal nicht dabei war, dafür ein Fehler im Kühlsystem (das war dann ein Tempratursensor). Klar stellt sich alles in den Grundzustand zurück nach dem abklemmen der Batterie aber ich würde behaupten der Speicher löscht sich auch. Denn auch von der Elektronik her (eher mein Fachgebiet) ist es meiner Meinung nach einfach einen Speicherchip einzusetzten der nur solange hält wie er unter Spannung steht als einen Speicherchip der seine Daten immer behält.

Da fällt mir grade noch was ein, es gibt einen Fehler mit der Bezeichnung „Zuwenig Spannung an Klemme 30“ der kommt wenn die Batterie nicht mehr flott ist und die richtige Spannung nicht mehr liefert. Der geht auch raus wenn die Batterie dann ganz den Geist aufgibt.

[quote]

Das hat nichts damit zu tun das Du den Fehlerspeicher gelöscht hast, das geht definitiv mit der Batterie abklemmen NICHT! Da Du die Batterie für längere Zeit abklemmst, stellen Sich alle Steuergeräte und Stellemotoren in die Grundeinstellung sobald Du die Batterie wieder anklemmst, deshalb ist dann das Problem für einige Zeit behoben…!

[/quote]

Wenn Dein Handy AKKU leer ist, sind die Telefonnummern welche auf demHandy gespeichert sind also auch weg?
:lolhammer:

Nene, der Speicher löscht sich nicht, deshalb heißt der Speicher … Speicher!

Kommt auf den Speichertyp an… Die Datein im Arbeitsspeicher deines PC sind z.B. sofort weg, wenn er keinen Saft mehr hat.

Ich glaub aber auch net, dass der Fehlerspeicher durch ein abklemmen der Batterie gelöscht wird.

Hallo,

hab grad so ein Handbuch aus der Reihe „So wird’s gemacht - pflegen, warten, reparieren“ zur Hand.
Da steht auch wortwörtlich drin, das durch das Abklemmen der Batterie einige elektronische Speicher gelöscht werden, wie von Motor-, Getriebesteuerung und auch Antiblockiersystem etc., mit dem Hinweis dass man vor dem Abklemmen der Batterie den Fehlerspeicher auslesen/lassen sollte. Treten die gleichen Fehler bei anschließenden Fahrten wieder auf, werden die auch wieder im Speicher abgelegt. Scheint also eine Art RAM-Speicher zu sein…und kein EEPROM o.ä.

Gruß Enrico

…komisch…

Hab noch ne Frage zu den Fehlern im Fehlerspeicher:
Können die Fehler die im Speicher stehen irgendwie dafür verantwortlich sein, dass bei der Bescleunigung der Turbo nicht mehr so spürbar ist, wie es früher war ( er ging vor einiger Zeit ab und zu bei der Beschl. in den Notlauf, wurde aber behoben und trat nie wieder auf). Allerdings wurde der Fehlerspeicher nicht gelöscht. Die Beschl. wird einfach nicht mehr so gut, wie sie früher war (LMM u. Luftfilter wurden vor einer Woche gewechselt). Kann es daran liegen, dass die Fehler noch im Speicher stehen?
Ach ja: im 5. Gang (nur im 5.) dreht er nur noch bis 4100U/min, also nicht bis zum roten Bereich.