Fehlerspeicher löschen ist das wichtig?

Habe ja vor einigen Tagen hier schonmal geschrieben, dass bei mir das Batteriesymbol leuchtet und nicht mehr ausgeht, hatte jetzt jemanden vom ADAC da und der meinte auch das die Lichtmaschine defekt sei, also habe ich gedacht das kann ja nur am Spannungsregler liegen und habe mir einen neuen gekauft und heute eingebaut, aber das Symbol leuchtet immer noch und wenn ich püfen wie hoch die Spannung an der Batterie ist dann zeigt er mir 14-15 Volt an. Frage ist jetzt muss der Fehlerspeicher gelöscht werden und wenn ja wie? Oder ist der Fehler immer noch nicht behoben und kann noch was anderes kaputt sein…?

die Batterie Lampe geht automatisch aus wenn kein Fehler mehr vorliegt. Da kann man nichts löschen

Schwachsinn. Natürlich kannst Du den Fehlerspeicher löschen. Wenn dann immernoch ein Fehler vorliegt, wird die Lampe sofort wieder angehen

Fehlerspeicher löschen kannst du wenn du VAG-Com hast und ein OBD Adapter! mußt dann ins Motorsteuergerät gehen und dann auf Fehlerspeicher, wenn du den dann löscht und er aber wieder sofort auftaucht ist der fehler noch nciht behoben, wenn doch erscheint er nicht mehr und ist gelöscht!!

Wenn du nicht die möglichkeit hast es selber zu machen mußt du in die Werkstatt fahren!! Aber 14- 15 volt kommen mir doch noch etwas hoch vor, sollten nicht nur 13-max 14 Volt anliegen?

MFG Timo

Konnte der ADAC-Mensch deinen Fehlerspeicher nicht auslesen?

Also wenn er ‚meinte‘ das läge daran ohne was wirklich überprüft zu haben hilft dir das nicht.
Ich würde ebenfalls vorschlagen den Fehlerspeicher auszulesen und zu gucken was dort steht.

dann sag mir mal einen fehler bei dem es so ist. (bezug auf Batterie leuchte). Es kann zwar ein Fehler auf dem System dann sein. Aber die Leuchte würde trotzdem ausgehen wenn der Fehler momentan nicht mehr besteht.

Beispielsweise noch was: Wenn du jetzt beim ABS zum Beispiel den Sensor an einem Rad absteckst, geht die Lampe an. Steckst den Stecker wieder drauf und zündung aus zündung an geht die Kontrollleuchte auch wieder aus.
Die Kontrolleuchte die z.B. nicht ausgehen: Motorcheck Lampe, Airbag

aber er kann ja trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen und dann so den Fehler suchen und beheben.

  • Dieser Beitrag wurde von sunshine-a3 am 28.05.2006 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von sunshine-a3 am 28.05.2006 bearbeitet

Der Typ von ADAC hat nur die Spannung gemessen und gesagt das keine bei der Batterie ankommt war so bei ca 11-12V jetzt habe ich ja 14-15V aber den Fehlerspeicher hat er nicht ausgelesen hatte den Eindruck das der keinen Bock hatte oder so…