Hi,
heute in der Audi-Werkstatt: „Ihr Fehlerspeicher läßt sich nicht mehr auslesen, die Dieagonseeinheit erhält keine Daten. Ursache: keine Ahnung, Aufwand: keine Ahnung“. Die wollten tatsächlich einen Freibrief bekommen, diesen Fehler nach Aufwand zu suchen und zu beheben.
Auf meinen Einwand , daß mir das etwas seltsam vorkommt, sagte man mir lapidar, daß ich selbst daran schuld bin, weil ich das defekte Concert selbst gegen ein neues Radio (Blaupunkt Kassetteradio mit Wechsler hinten) ausgetauscht habe. Komischerweise haben alle Radio-Anschlüsse direkt gepasst…
Es handelt sich übrigens um einen 1.8/BJ. Mitte 98.
Hat jemand einen Tip, woran die Ursache liegt, bzw. ob für die Diagnose-einheit relevante Kabel unter dem Lenkrad (dort habe ich das Kabel für den CD-Wechsler durchgezogen) verlaufen?
Bei der geballten Werkstattkompetenz werde ich erst einmal mit dem Problem leben und mich wohl nach einer anderen Werkstatt umsehen müssen…
Viele Grüße,
Artur
Quote: |
|
du mußt das Diagnosekabel aus dem Iso-Stecker auslösen da dein Radio vom Zubehör nicht diagnosefähig ist. Dann müsste deine Diagnose wieder funktionieren.
Das Problem hatte ich auch schon. Und ich hatte auch eine Werkstatt, die sich gleich angeboten hat, eine kostenintensive Reparatur durchzuführen. In einer anderen Werkstatt ging der erste Tester auch nicht. Die haben dann einfach einen anderen genommen und der funzte perfekt.
Horsti
Quote: |
|
du mußt das Diagnosekabel aus dem Iso-Stecker auslösen da dein Radio vom Zubehör nicht diagnosefähig ist. Dann müsste deine Diagnose wieder funktionieren.
[/quote]
Hi, Danke für den Tip. Im Iso-Stecker gibt es 2 Kabel, mit denen ich nichts anfangen kann: K-Bus (-> das dürfte das Diagnosekabel sein) und GA. GA ist bei dem neuen Radio nicht belegt, bleibt also noch K-Bus übrig. Das Kabel habe ich eben kurzerhand gekappt. Demnächst versuche ich es dann nochmal in der Werkstatt. Falls es dann gelöst ist, würde ich bei Bedarf einen Beitrag fürs FAQ schreiben.
Gruß, Artur
Hallo!
GA heißt GALA und ist das Geschwindigkeitssignal für die Lautstärkeanpassung des Radios.