Fehlerspeicher auslesen mit Daten aus der Vergangenheit

Hi Folks,

in Anlehnung meines anderen Threats hier eine Frage zum Fehlerspeicher.

Ich hatte letzte Woche eine Panne mit folgendem Motorschaden aufgrund Zündaussetzer. Da ich 2 Wochen zuvor bei Audi war und die mir gesagt haben es sei wahrsch. das ZMS ?!? und ich solle warten bis das Vibrieren schlimmer wird, haben die meinen Motor auf dem Gewissen. :rage:

Trotz meines Anliegens den Fehlerspeicher auszulesen, haben die das nicht gemacht mit der Begründung, der Stundenlohn läge bei 180,- ! :face_with_monocle: und wenn das wäre würde die Motorlampe leuchten.

Jetzt hat zwar die Pannenwerkstatt den Fehler „Zündaussetzer“ als Ursache für den Motorschaden festgestellt, jedoch nur zum Zeitpunkt der Panne.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Zümdaussetzer auch schon bei dem Audi Händler vorhanden waren, nur wie kann man das nach ca. 4 Wochen im Nachhinein auslesen? :confused:

Die Pannenwerkstatt und auch der ADAC konnten das nicht, meinten aber es gibt eine Software die das könnte.

Was würdet Ihr mir raten zu tun und wer kann diesen Tag vor 4 Wochen auslesen?

THX

Nicht das ich Wüste das was gelöscht ist ist weg auser du hast einen log oder Ausdruck

Was genau ist denn der Motorschaden?

Ich habe heute einige Gutachter gesprochen, selbst die wissen nicht ob die mit Ihrer Software einen Fehler auslesen können, der 4 Wochen her ist…

Aber scheinbar ist das möglich! Nur wer kann das machen?

Die Zündaussetzer kamen wahrsch. von der defekten Einspritzdüse…und die waren höchstwahrsch. schon bei dem Audi Händler vorhanden.

Und was ist jetzt am Motor defekt? Kolben weggebrannt?

Beweisen kannst du da bestimmt eh nichts.

Motorschaden aufgrund Zündaussetzer!
Mir „eh nichts“ kann ich nichts anfangen… :face_with_monocle:

Naja, Motorschaden ist ein weitläufiger Begriff. Da müssen die doch sagen können was defekt ist.

Mir wurde von der Werkstatt mitgeteilt, dass die Einspritzdüse vom 3. Zylinder defekt ist und dadurch wurde dieses förmlich geflutet. Resultat Kolbenfresser.

Meine Frage ist ja auch eine ganz andere. In diesem Thread geht es um den Fehlerspeicher des Steuersystems und wie lange man den zurück auslesen kann! :roll_eyes:

Wenn ichs richtig verstanden hab hast du das auto ersg vor kurzem woanders gekauft und dort gabs den fehler schon? Dann frag doch bei denen mal ob die einen log von deinem Fahrzeug haben aus dem zeitraum wo du es gekauft hast oder direkt in ingolstadt ob die den zustand von vor 4 wochen auslesen können