Hallo,
darf ich selber bei einem privaten Autokauf, den Fehlerspeicher auslesen(Hobbyschrauber)?
ich habe das Programm CarPort-Diagnose welches ich schon an paar Autos ausprobiert habe.
Du darfst dir das Auto doch anschauen…
wieso dürftest du es dann nicht tun, würde ich auch machen. Hab VCDS auf dem Laptop.
Ich würde sagen nein, der Käufer muss darüber informiert werden und seine Zustimmung geben.
Andererseits wenn er das ablehnt, weißt Du eh bescheid ob was im Argen liegt.
Naja so direkt kann man das nicht sagen finde ich, obwohl ich ebenfalls VCDS angeschlossen habe beim Kauf damals. Ich haette aber auch verstanden wenn der Verkäufer dagegen gewesen wäre, wenn da ein fremder kommt und an der Elektrik "spielen" will. Man weiss ja gar nicht ob der da weiss was er tut und nicht hinterher noch was kaputt gemacht hat.
genau, chris7791, das meine ich!
Ist ja die Frage ob Du nur den Fehlerspeicher anschaust oder in den Codierungen rumspielst.
Davon haben aber die wenigsten Privatverkäufer eine Ahnung was du da jetzt genau machst…
Ein älterer Herr kennt wahrscheinlich nichtmal den Unterschied oder dass es überhaupt diese Möglichkeit gibt…
Ich hab damals einfach gefragt ob ich den Fehlerspeicher auslesen dürfte. Er hat zwar zugestimmt aber mich gefragt woher ich das Teil habe, was ich damit mache und ob ich mich auskenne…
Ich würde keinen Hobbyscharuber an mein Auto lassen. Noch dazu wird jeder Zugriff protokolliert.Wenn dann was defekt ist(Garantie Fall) oder Zweifel am KM Stand kannst du schlecht beweisen das Jemand Fremdes nur Infos aus dem System geholt hat und nicht irgendwelche Tunnig Masnahmen odewr KM manipuliert hat.
Das jeder Zugriff protokolliert wird stimmt nicht zumal wenn nur gelesen wird
Und anscheinend denkt ihr die Mechaniker bei Audi sind die allerbesten ihrer Branche Wenn ihr wüsstest…
Reicht auch ein simpler Fehler im Diagnoseprogramm und es wird etwas "verstellt"… Und das ist beim offiziellen Diagnoseprogramm von VAG eher der Fall, als beim VCDS… jeder der tagtäglich mit beiden arbeitet, wird mir da zustimmen.
Ich würde das Thema mal nicht so aufbauschen… Ist mein gutes Recht als Käufer, das Auto was ich kaufen will vorher genau anzusehen. Und da es mittlerweile mehr Elektronik als Mechanik gibt… würde ich keinen Gebrauchten mehr kaufen OHNE Auslesen.
Da werden ABS und Airbag-Kontrollleuchten manipuliert, Kilometerstände gedreht… eben genau das, finde ich NUR mit einem Diagnosegerät heraus.
Der Verkäufer kann mir dabei gerne über die Schulter schauen und ich erkläre ihm alles was ich mache… ist ja sein Fahrzeug.
Verweigert er das Auslesen und lässt sich auch nicht überzeugen… …es gibt genug Gebrauchtwagen…
Exakt! Aber wer garantiert mir als Verkäufer, dass der potenzielle Käufer nicht was fingiert?
Daher würde ich als Verkäufer nur einen unabhängingen Dritten Zugriff auf die Elektronik gewähren (in der Annahme ich würde was anderes als meinen 8L verkaufen wollen).
Was denn fingiert? Fehler anzeigen lassen die garnicht da sind?
Na als Verkäufer sollte man schon auch nicht auf den Kopf gefallen sein und nicht alles glauben… Auch sollte man sich nichts einreden lassen, was nicht da ist. Man muss aber damit rechnen dass ein Mechaniker/Meister/was auch immer dabei ist der das auch beruflich macht und sich somit auskennt.
Viele Fehler lassen sich vorführen wenn sie denn auch wirklich vorhanden sind… defekte Türschlösser z.B… ein defektes Schloss hinten rechts merkt man nicht sofort… es steht aber oft im Fehlerspeicher. Reparatur kostet gerne mindestens 200 €…
AGR beim Diesel… Steuerkette evtl. … Rußpartikelfilter… Standheizung… elektr. Zuheizer… Radio/Navigationssystem… die mögliche Fehlerliste ist riesig und die Kosten, wenn man es beheben lassen will umso mehr.
Am besten es ist sowieso min. ein Fehler vorhanden… dann sieht man nämlich den Kilometerstand dazu… passt der so ganz und garnicht, würde ich schon ganz vorsichtig sein… Auch ein nicht gesetzter Readiness Code (für die AU wichtig) deutet darauf hin, dass vor kurzem der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät gelöscht wurde… das heißt da könnte (ein evtl. teurer und schwer zu findender) Fehler vorhanden sein…
Ich bin mir grad nicht so recht sicher, wie du zu solche Aussagen kommst.
Fakt ist, dass bei dem allergrößten Teil, der auf dem deutschen Markt befindlichen gebrauchten Audis kein Kilometerstand zu einer erfolgten Datenabfrage passiert. Ebenso fakt ist, das (gerade bei etwas älteren Audis, was ja die meisten Gebrauchtwagen sind, um die es hier ja geht) nicht der Kilometerstand zum Fehlereintrag, sondern allenfalls zur gerade erfolgten Datenabfrage angezeigt wird.
Juristisch ist die Sache dann schon etwas schwieriger. Ohne Nachfrage darfst du nicht in die Elektronik, auch wenn du dich als Laie für den ÜBER-VCDSer hältst. Aber selbst bei Erlaubnis ist die ganze Sache tricky. Behauptet nämlich bsplweise der Verkäufer im Falle eines nicht zustande gekommenen Kaufvertrages nachher, dass der Käufer in der Elektronik etwas manipuliert hat, was nur wieder die Werkstatt beheben kann, gibt es eine Klage auf Schadenersatz. Im Falle, den ich zu verhandeln hatte, gab es nach der fehlerfreien Probefahrt und anschließendem blick in die Elektronik nachher Fehler zum ABS, die Klima und das KI spannen. Offenbar hatte der potentielle Käufer mal eben so der Klima und dem KI eine neue Codierung verpasst und einen Abgleich des Lenkwinkelsensors versucht durchzuführen. Vorteil im Klageverfahren war, dass der Depp nicht den Werkstattcode der sonst beauftragten Werkstatt verwendete, sondern einen nicht existierenden (was über die Audi-Vergabe herausgefunden wurde). Schaden mit Werkstattauftrag, Audieinbeziehung und Sachverständigem fast 4.000 EUR. Letztendlich ist alles ein Beweis- und Nachweisproblem und es gibt böse Menschen (sowohl als Verkäufer, als auch als Käufer).
Es sollte daher jeder selbst entscheiden, ob er wen an die Elektronik lässt oder net.
Ich persönlich würde nie einen Gebrauchten bei privat kaufen, wenn ich die aktuellsten Elektronikeinträge nicht gesehen habe (im Zweifel zusammen zu Audi fahren und live auslesen lassen) - im Gegensatz dazu würde ich nie einen Unbekannten, der nicht in einer Audiwerkstatt arbeitet, an die Elektronik meines Autos lassen (obwohl die Audijungs auch nicht immer Ahnung haben, aber die dürfen das wenigstens und sind unbeteiligte Dritte).
Hä? Hast du schonmal Fehlereinträge im VCDS gesehen?
Also ich weiß nicht wie das bei euch ist… aber bei mir steht da Datum, Uhrzeit und passender Kilometerstand ZUM Zeitpunkt, als der Fehler auftrat.
Und das passt exakt…
Das ess auch mal nicht passt, kommt vor… dann steht da beim Jahr 2222 oder sowas… dann sollte wohl jeder begreifen dass die Angaben nicht stimmen.
Wenn aber bei dem Fehler das Datum passt, der Kilometerstand aber 100tkm mehr anzeigt als der im Tacho… such ich weiter. Komischerweise sieht dann auch oft das "scheckheftgepflegte" Serviceheft komisch aus… oder es fehlt einfach.
Ist leichter nur den Kilometerstand im Tacho zu ändern (den einzigen den man so sieht) als in versch. Steuergeräten…
Wenn ich bei der Karre auch nur einen Scan mache, kannst du mir zu 99,9999% NICHT nachweisen, dass ich das war. Wetten?
Wer natürlich so blöd etwas umzucodieren ohne den Werkstattcode anzupassen… selbst Schuld.
Hm, wo Datum, Uhrzeit und passender Kilometerstand ZUM Zeitpunkt, als der Fehler auftrat steht, musst du mir mal zeigen.
Ich hab grad die hier auf dem Lappy die gespeicherten Logs von nem 1998er A3, 2004er A4, 2008er A3 und nem 2010er A4 durchforstet - das is nix mit Datum, Uhrzeit und Kilometerstand ZUM Zeitpunkt, als der Fehler auftrat - NIRGENDS (hab übrigens Version 15.7.4).
Beim 8p steht es mit drin beim 8l nicht kommt auch immer auf das Stg an ob es das unterstützt auch bei meinem 8k 2008 steht es immer dabei
Genauso ist es. Selbst bei sehr alten Steuergeräten ist zumindest der Kilometerstand beim Auftreten des Fehlers gespeichert…
Bei den neuen Modellen hinterlegt selbst ein Türsteuergerät genau Datum, Uhrzeit und Kilometerstand…
Und das hat absolut nichts damit zu tun, wann was wie ausgelesen wurde… Wie gesagt nur das Lesen vom Fehlerspeicher ist auch nicht nachvollziehbar.
Nur mal als Beispiel ein aktueller 5E:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CKFC) Labeldatei: DRV4L-907-309-V1.clb
Teilenummer SW: 04L 906 021 DT HW: 04L 907 309 D
Bauteil: R4 2,0L EDC H22 8127
Revision: 83H22—
Codierung: 111D0012033401090000
Betriebsnr.: WSC 73430 031 00201
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01104L906021DT 002008
ROD: EV_ECM20TDI01104L906021DT_SK37.rod
VCID: 7AF771EB65DF59D34D7-802F
2 Fehlercodes gefunden:
21605 - Temperaturfühler für Außentemperatur (G17)
P0070 00 [032] - Fehlfunktion
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 15 km
Datum: 2015.05.27
Zeit: 11:24:12
20558 - Heizungsunterstützungspumpe
P16C6 00 [032] - Trockenlauf
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Kilometerstand: 2248 km
Datum: 2015.06.29
Zeit: 12:01:18
Readiness: 0 0 0 0 0
Genau so sieht das aus 😉 Aber das wussten wir ja
Aber anscheinend kennt da einer die Stg besser als wir … Jedem das seIne ich bin hier raus 😜
Also beim 2008er A3 steht definitiv net dabei und auch beim 2010 nicht! bei beiden 8P sieht bei mir so aus:
hier der WAUZZZ8P78A04…
Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: 8P0-959-801-MIN3.lbl
Teilenummer SW: 8P0 959 801 K HW: 8P0 959 801 K
Bauteil: Tuer-SG H03 0040
Codierung: 0000120
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 43813XXXXXXXXXXXXXXXXXX
2 Fehlercodes gefunden:
01552 - Motor für Zentralverriegelung-Fahrertür (V56); LOCK
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
und hier der WAUZZZ8P7AA13…
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: MFT1K0-920-xxx-25.lbl
Teilenummer SW: 8P0 920 932 D HW: 8P0 920 932 D
Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H03 0990
Revision: D0H0XXXX Seriennummer: XXXXXXXXXXXXX
Betriebsnr.: WSC 27448 136 09982
VCID: 35655XXXXXXXXXXXX
1 Fehler gefunden:
01176 - Schlüssel
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
und hier dann noch ein 2004er A4 Sline
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV8E0-820-043.lbl
Teilenummer: 8E0 820 043 AD
Bauteil: A4 Klimaautomat 1219
Codierung: 00000
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 63C1D7D4FXXXXXXXXXXXXXXXX
1 Fehler gefunden:
01206 - Signal für Ausschaltdauer der Zündung
27-00 - unplausibles Signal
Ganz offensichtlich wird bei den älteren Fahrzeugen vieles weder angezeigt, noch irgendwo abgespeichert. Aber das wusstet Ihr ja bestimmt.
Mal Haken bei "Umgebungsbedingungen anzeigen" gemacht? Musste ich zwar noch nie weil es schon immer aktiviert war aber kann ja sein…