Fehlermeldung

Ei guude,

hab mal eine Frage in die Runde.
Seit einiger Zeit bekomme ich in unregelmäßigen Abständen nach dem losfahren eine Fehlermeldung.
Der Werkstattmeister meinte im besten Fall wäre es ein Schaltmagnet oder so. Ca. 250€.
Ansonsten muß die ganze Schalteinheit gewechselt werden.
😳😳
Danke schon mal für Infos!

Moin,

Fahrzeug Elektronik kann alles sein !

Hast du den Fehlerspeicher Mal auslesen und ausdrucken lassen ?
Geht der Fehler während der Fahrt wieder weg ?
Geändertes verhalten ? Motor ruckeln o.ä. .
Ausfall irgendwelcher Funktionen ?

DSG ?
Ruckelt/knallt die Automatik oder schaltet unsanft ?

Und erstmal Profil ausfüllen ! Welches Kfz, Motor, BJ, km usw.!

Hallo,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Dachte auch erstmal das man den Fehlerspeicher zurück stellt und nachschaut ob sich das wiederholt.
Nach ca. 3 sek. erlischt die Meldung.
Hat keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten.
Kein ruckeln, krachen oder sonstiger Ausfall von Funktionen.
Das erscheinen der Meldung ist auch nicht immer.
Im unregelmäßigen Abstand beim starten.
Auch während der Fahrt gibt es keine Probleme wenn er hoch schaltet.
Sehr merkwürdig vom Werkstattmeister gleich eine Preis aufzurufen und zu behaupten der Schalter wäre defekt. 🤔🤔

Nochmals danke

Ach sooooo!

Guude,

nach mehrmaligen Durchschalten im Stand bei laufenden Motor und manuelles hoch und runterschauten während der Fahrt, hat sich die Meldung nicht mehr gemuckt!
Muß man wahrscheinlich ab und an mal machen.🤔🤔
Mit der Hoffnung das es so bleibt wünsche ich euch ein schönes Wochenende
und einen geruhsamen Feiertag.

Bembel

Hi, hast du das Problem mittlerweile endgültig gelöst?
Bei mir passiert genau das Selbe.
Habe aber einen Automatik.

Fehler auslesen meist oben am Schalter bzw Schieberkastwn

Hallo, habe die Meldung auch seit Ende letzten Jahres. Geht ganz schnell wieder und kommt auch nur ab und zu und auch mal wochenlang gar nicht. Fehlerspeicher sagt

Weiß da jemand, was das dann genau ist, was man tauschen müsste?

Automatik ?

Dann könnte im Schaltknauf der Kontakt der den Rückwärtsgang/Parken freigibt kaputt sein.

Bei meinem 8P ist’s so dass wenn ich den Knopf drücke, ich hinterm Kombiinstrument ein Relais klacken höre, dann kann ich erst in den R oder P schalten.

Ja genau. Ist ein Automatik.
Weiß auch nicht, dass es was bringt, einfach Mal die Mittelkonsole raus zu nehmen und alles zu reinigen oder vielleicht sieht man da ja dann was.
Dann werde ich das mal in Angriff nehmen

Hallo Katrin,

bei mir besteht das Problem immer noch.
Dem THÜ-Mann wars egal,
fahren kann ich und die Fehlermeldungen
las ich dann und wann mal löschen.
Wenn die nicht genau wissen, kann’s teuer werden!!

Hat es bei Dir was gebracht??
Gruß
Harald