Hab jetzt seit über einem Jahr das Problem, dass wärend der Fahrt bzw. auch wenn ich stehe, ganz spontan bei eingeschalteten Licht im FIS das Symbol Glühlampe defekt angezeigt wird.Dazu ertönt noch ein wiederlicher Piepton, welcher mit der Zeit ziemlich nervt!!! Es erlischt meistens nach ner Weile und kommt ab und an wieder. Die Meldung kann ich beheben, indem ich kurz auf Standlicht umschalte, danach tritt die Meldung meist am gleichen Tag nicht mehr auf. Aber wohl am nächsten!
Bin deshalb unzählige mal beim Freundlichen gewesen, man hat das Kombiinstrument gewechselt (aber Fehler immer noch da)
man die Stellmotoren gewechselt (nix geholfen)
man hat rechts den Scheinwerfer getauscht (auf Verdacht; weil dieser schonmal getauscht wurde da das Kondenswasser nicht mehr raus ging) hat aber auch nix gebracht! Nun wurde noch das Steuergerät am linken Scheinwerfer gegen das alte vom rechten Scheinwerfer getauscht, was wieder mal nix gebracht hat!
Alle Kabel und Steckerverbindungen wurden durchgecheckt aber die Fehlermeldung kommt immer wieder!
Ich weis einfach nicht mehr weiter…wer kann mir da weiterhelfen?
Ich hab doch Xenon, da ist nix mit Lampen wechseln.
In der Werkstatt weis auch keiner mehr weiter, da stönen die schon wenn sie mich von weiten seh’n…„nicht der schon wieder“
der Fehler muss woanders sein! Aber wo? :verwirrt:
Und es kann ja nur am Abblendlicht liegen, denn wenn ich auf Standlicht umschalte, dann geht der Fehler ja wieder weg.
Dieser Beitrag wurde von marxi am 23.04.2004 bearbeitet
und was ist mit dem Lampenkontrollgerät ???
Das dieses getauscht wurde, davon schreibst Du nichts. Dieses auf dem Relaisträger über der Kupplung sitzende Teil sendet ja die Fehlermeldung an das FIS. Oder gibt es so ein Teil bei Xenon nicht ?
ich weis nicht was du meinst, hab auch keine Ahnung ob’s sowas beim Xenon gibt.
das einzigste was ich gefunden hab ist ein schwarzer kleiner Kasten hinter dem Luftfilter in Richtung Fahrgastraum, da sind zwei Relais drin. Für was die sind weis ich aber auch nicht.
Gruß Marcel
Dieser Beitrag wurde von marxi am 24.04.2004 bearbeitet
Um an das Lampenkontrollgerät zu kommen, muß die Verkleidung des Amaturenbretts im Fußraum der Fahrerseite abgebaut werden. Das Lampenkontrollgerät steckt im Relaisträger über der Kupplung und ist doppelt so groß wie ein Relais und nimmt somit zwei Relaissteckplätze ein.
So, das Lampenkontrollgerät wurde getauscht und siehe da, es funktioniert alles wieder und es tritt keine Fehlermeldung mehr auf.
Will stark hoffen das das so bleibt!
So ein riesiger Aufwand und dann war’s nur so’n popliges kleines Ding, was nur getauscht werden musste.