Hallo… mein Bruder hat folgende Fehlercodes in seiner Motorelektronik stehen… weiß da jemand rat?
Der Motor springt auch manchmal schlecht an… bzw er geht an und sofort wieder aus… manchmal muss er sogar 7 mal starten… er geht immer wieder aus… dann gehts wieder mal ein monat und dann zickt er wieder. diese fehlercodes kommen immer wieder.
hallo, wollte kein neues tema eröffnen, hab bei mir den fehlercode 16518 35 drine, er zeigt mir aber nicht an was es sein könnte, weiß von euch jemand einen rad?
also "16518" bedeutet: "Beheizte Lambda-Sonde 1, Zylinderreihe 1 - funktionslos".
Da wird wohl deine Lambda-Sonde defekt sein oder es gibt da n kleinen Kabelbruch.
Du ziehst den Vierfachstecker für die Lambda-Sonde ab. Dann misst du den Widerstand bei eingeschalteter Zündung zwischen Pin 1 und Pin 2. Die Sollwerte hierfür liegen zwischen 1-5Ohm.
Um die Spannung zu messen ziehst du erst den Stecker ab (ohne Zündung), startest dann den Motor und lässt ihn im Stand etwas warm laufen. Dann misst du die Spannung zwischen Pin 1 des Vierfachsteckers und der Masse. Die Spannung muss identisch mit der Batteriespannung sein.
also da hab ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Den Widerstand misst du natürlich zwischen den beiden Pins der Lambda-Sondenklemmen. Die Spannung jedoch an den Kabelbaumseitigen Enden.
Zudem kannst du noch das Signal überprüfen. Dazu misst du wieder, bei Betriebswarmem Motor die Spannung an den Lambda-Sondenklemmen (Zwischen Pin 3 und Pin 4). Die Spannung muss zwischen 0-1V schwanken.